1. #11
    dudatonka ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    2.969

    Standard Re: Name für Julijungen gesucht

    Ich kenne Linus mit Geschwistern Greta und Luis.

    Ich muss immer an diesen kleinen tranigen Typen aus den Snoopy Comics denken, der immer mit Kuscheldecke rumläuft. Daher verbinde ich mit dem Namen wahrscheinlich nur kleine heulende Jungs. . .

    Eure Namen klingen für mich auf den ersten Blick unreflektiert russisch, oder zumindest östlich. Dazu würde passen:

    Milan
    Kolja


    oder wie wäre es mit:

    Levin
    Janko
    Caspar
    Fiete
    Piet
    Laurenz
    Zitat Zitat von lynelyne Beitrag anzeigen
    Hallihallo!
    Wir bekommen im Juli unser 3. Kind - einen Jungen.
    Die großen Geschwister heißen M i l a und J a r i (k). Unser Nachname ist 2-silbig, deutsch und beginnt mit Z. Deswegen fallen Namen mit K weg. Ein Mädchen wäre eine Elise oder Luise geworden. Mir gefallen ja Ludwig, Julius und Linus, meinem Mann Loris. Mein Mann findet Julius für ein Julikind albern, Ludwig doof, weil der Bruder auf -ik endet. Und Linus ist angeblich ein beliebter Geschwistername zu Kevin und diese Assoziation schreckt mich irgendwie ab... zu unrecht?

    Die Vorgaben:
    - gesprochen wie geschrieben, Schreibweise eindeutig (also kein ArtHur oder C/Konrad)
    - nicht in den Top20 (2006 war M i l a nicht mal in den Top200)
    - deutsch oder nordisch
    - nicht abkürzbar oder verhunzbar

    Freu mich auf eure Vorschläge!

  2. #12
    Avatar von Elyse
    Elyse ist offline Legende
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    22.349

    Standard Re: Name für Julijungen gesucht

    Zitat Zitat von lynelyne Beitrag anzeigen
    So kevin-mäßig
    Danke..
    Ich hatte schon verstanden, was du meinst, aber die Idee, dass Linus schubladig sein könnte, war mir völlig neu. Das kann ich mir kaum vorstellen.
    Love is the answer

  3. #13
    Avatar von Elyse
    Elyse ist offline Legende
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    22.349

    Standard Re: Name für Julijungen gesucht

    Zitat Zitat von lynelyne Beitrag anzeigen
    Kennst du denn so viele Linusse???
    Ich? Nein, nur zwei.
    Love is the answer

  4. #14
    lynelyne ist offline Datumsfetischistin
    Registriert seit
    24.04.2010
    Beiträge
    1.350

    Standard Re: Name für Julijungen gesucht


  5. #15
    lynelyne ist offline Datumsfetischistin
    Registriert seit
    24.04.2010
    Beiträge
    1.350

    Standard Re: Name für Julijungen gesucht

    Zitat Zitat von dudatonka Beitrag anzeigen
    Ich kenne Linus mit Geschwistern Greta und Luis.

    Ich muss immer an diesen kleinen tranigen Typen aus den Snoopy Comics denken, der immer mit Kuscheldecke rumläuft. Daher verbinde ich mit dem Namen wahrscheinlich nur kleine heulende Jungs. . .

    Eure Namen klingen für mich auf den ersten Blick unreflektiert russisch, oder zumindest östlich. Dazu würde passen:

    M i l a ist spanisch
    J a r i eher friesisch/finnisch, das k hat er für später mitbekommen, damit er nicht für immer niedlich, sondern männlich klingen kann

    Milan unoptimal zur Schwester
    Kolja nee, zu russisch


    oder wie wäre es mit:

    Levin zu sehr Kevin, Levi ist hübsch, aber ewig niedlich
    Janko da haben wir ne Angestellte auf Arbeit mit dem Nachnamen
    Caspar ganz toll, aber durch die Nähe zum Kasper leider nicht vergebbar. Ich hatte auch lange Jasper auf dem Schirm, schon vor 9 Jahren bei Sohn 1 war der im Rennen, aber ser fällt wegen des Kasper-Reims auch weg :(
    Fiete Hmmmm muss ich noch paar Mal drüber nachdenken
    Piet klingt mit dem Nachnamen doof
    Laurenz lieber Lorenz, stand vor 9 Jahren mit auf der Liste, fände ich immer noch gut. Aber der Nachname beginnt mit Z, das klingt immer recht stolperig. Daher ist auch Fritz abgewählt worden. Leider
    Danke

  6. #16
    lynelyne ist offline Datumsfetischistin
    Registriert seit
    24.04.2010
    Beiträge
    1.350

    Standard Re: Name für Julijungen gesucht

    Zitat Zitat von coco80 Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, dass Linus gut vergebbar wäre. Kevin-mässig finde ich ihn auf jeden Fall nicht.

    Ideen, die mir noch in den Sinn gekommen sind:

    Justus find ich super, meine Große hat alle 3???-Folgen gehört und wäre daher auch dafür. Meinem Mann ist die Nähe zu Justin einfach zu groß und hat ihn abgewählt.
    Pius dann lieber Linus
    Leander auch ganz toll, stand vor 9 Jahren auch auf der Liste
    Jonte cool
    Ruben da denk ich an Rüben :)
    Kilian ich mag diese -ian-Namen alle irgendwie nicht. Ich mag Kjell, aber den gibt es in der Fußballmannschaft von Sohn 1.
    Alwin ich denke an die Chipmunks
    Darius anstatt Marius auch sehr russisch...
    David an sich nett, allerdings würden viele Dävid sprechen oder zumindest nachfragen, das geht gar nicht
    Arvid so sollte Sohn 1 alternativ heißen. Aber wir leben in Sachsen, das kann ganz schnell ganz grausig ausgesprochen werden
    Je länger ich drüber nachdenke, umso besser fühlt sich Linus an. Auch in der Aufzählung mit den Geschwisternamen. Bei Luise fand ich das auch so. Wir haben ohnehin vor, uns das Bürschlein erstmal ein paar Tage in Ruhe anzuschauen bevor er seinen Namen bekommt.

  7. #17
    Avatar von Elyse
    Elyse ist offline Legende
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    22.349

    Standard Re: Name für Julijungen gesucht

    Zitat Zitat von lynelyne Beitrag anzeigen
    Ach so, dann haben die jeweils viele Geschwister :D
    Wenn jeder der beiden zwei Geschwister hat, sind das genauso viele Kinder wie du bald hast! Ich hab übrigens vergessen zu sagen: Glückwunsch zur Schwangerschaft!
    Love is the answer

  8. #18
    Liselotte123 ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    21.08.2014
    Beiträge
    4.288

    Standard Re: Name für Julijungen gesucht

    Zitat Zitat von lynelyne Beitrag anzeigen
    Hallihallo!
    Wir bekommen im Juli unser 3. Kind - einen Jungen.
    Die großen Geschwister heißen M i l a und J a r i (k). Unser Nachname ist 2-silbig, deutsch und beginnt mit Z. Deswegen fallen Namen mit K weg. Ein Mädchen wäre eine Elise oder Luise geworden. Mir gefallen ja Ludwig, Julius und Linus, meinem Mann Loris. Mein Mann findet Julius für ein Julikind albern, Ludwig doof, weil der Bruder auf -ik endet. Und Linus ist angeblich ein beliebter Geschwistername zu Kevin und diese Assoziation schreckt mich irgendwie ab... zu unrecht?

    Die Vorgaben:
    - gesprochen wie geschrieben, Schreibweise eindeutig (also kein ArtHur oder C/Konrad)
    - nicht in den Top20 (2006 war M i l a nicht mal in den Top200)
    - deutsch oder nordisch
    - nicht abkürzbar oder verhunzbar

    Freu mich auf eure Vorschläge!
    Ludwig und Julius finde ich wunderschön und in jedem Monat vergebbar.

    Loris erinnert mich irgendwie an Doris. Wäre nicht so meins.

    Linus ist klanglich hübsch, allerdings nicht so mein Fall, da ich den gedanklich englisch ausspreche. Daher kann ich deine Bedenken mit dem schubladig auch gut verstehen. Hätte ich auch. Ist für mich ein bisschen wie ein deutsch ausgesprochener Jason, John, Joshua etc.

  9. #19
    lynelyne ist offline Datumsfetischistin
    Registriert seit
    24.04.2010
    Beiträge
    1.350

    Standard Re: Name für Julijungen gesucht

    Zitat Zitat von Liselotte123 Beitrag anzeigen

    Linus ist klanglich hübsch, allerdings nicht so mein Fall, da ich den gedanklich englisch ausspreche. Ist für mich ein bisschen wie ein deutsch ausgesprochener Jason, John, Joshua etc.
    Bei Linus käme ich nie auf die Idee, den englisch auszusprechen.. Ich bin aber auch ein Fan von "gesprochen wie geschrieben". Joshua würde ich auch deutsch sprechen.

  10. #20
    Rosy2014 ist offline Member
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    173

    Standard Re: Name für Julijungen gesucht

    Linus finde ich super vergebbar, kenne Akademiker, die ihren Sohn so genannt haben. Würde auch nie auf die Idee kommen, ihn englisch auszusprechen. Ansonsten schlage ich noch Arno vor, der gefällt mir gut.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •