Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
Like Tree4gefällt dies

Thema: Buben vorname

  1. #1
    Nerdpol ist offline Stranger
    Registriert seit
    26.05.2018
    Beiträge
    9

    Standard Buben vorname

    Hallo zusammen!

    Wir suchen einen bubennamen. So richtig will der Funke irgendwie nicht überschlagen. Seit ein paar Wochen gefällt uns Melchior recht gut und wollten mal abklären wie die Stimmung zu diesem Namen ist.

    Ich schreib mal auf, was uns wichtig ist:

    1. Wir wohnen im tiefsten Oberbayern. Der Name sollte hierher passen (Björn ist also leider raus ;-))

    2. kein kindername (wie Noah); der Name sollte auch noch zu einem Erwachsenen Mann passen;

    3. mit allen Bildungsschichten kompatibel (Kevin oder totale Exoten sind auch raus ;-))

    4. halbwegs gängig, so dass man sich denken kann „hab ich schon mal gehört“ bzw. sich die Lehrer beim lesen der klassenliste später nicht fragen, ob die Eltern wohl einen an der Waffel haben;-)

    5. die top ten der letzten 10 Jahre sind auch raus; (Paul und Philipp hätten uns gefallen)

    6. der Name sollte nicht an Marken oder Produkte erinnern (Vinzenz hätte uns gefallen, aber wir wollen die Vegetarierkarriere von dem kleinen noch nicht begraben ;-))

    7. kein hänselpotential (Viktor/ fick-tor)

    Was meint ihr zu Melchior? Gefällt euch der Name? Seht ihr Schwierigkeiten was 1-7 angeht?

    Viele Grüße
    Wurzel

  2. #2
    Thori ist offline Poweruser
    Registriert seit
    14.12.2016
    Beiträge
    6.238

    Standard Re: Buben vorname

    Da Melchior ja aus dem hebräischen stammt passt er sehr gut nach Bayern - zwinker -
    Ich denke immer an Gold und die beiden anderen Könige.

    Hätte ich als junges Mädels einen Freund Namens Melchior haben wollen .....................
    Ich spekulier jetzt nicht was die Lehrer so denken ...........

    wirklich kein Hänselpotential ? ich wüßte bei dem Namen so einiges

    Weißt du mir war das so was von egal ob da noch 10 andere den gleichen Namen hatten und ab Klasse 7 war der Vorname eh Nebensache da man den Nachnamen zum Spitznamen gemacht hat .
    Sahasrahla gefällt dies

  3. #3
    Nerdpol ist offline Stranger
    Registriert seit
    26.05.2018
    Beiträge
    9

    Standard Re: Buben vorname

    Ich seh’s nicht mit dem häselpotential. Kann mir einer auf die Sprünge helfen? In meiner Arbeit heißen alle Thomas Christian oder Martin. Finde ich einfach nicht sehr praktisch.

    Liebe Grüße Wurzel

  4. #4
    Avatar von UschiBlum
    UschiBlum ist offline Wirklich bekloppt
    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    35.710

    Standard Re: Buben vorname

    Melchior hat doch sehr hohes Lästerpotential!

    Ich fänd Benedikt, Simon und Anton passend.
    Sahasrahla gefällt dies
    Eines deiner ❤️-Lieder: https://youtu.be/qN4ooNx77u0

  5. #5
    PerditaX. ist offline elferant
    Registriert seit
    04.08.2014
    Beiträge
    8.020

    Standard Re: Buben vorname

    Ich schreib dir einmal auf, was mir so einfällt. Grundsätzlich klingt es danach, als ob ihr eher auf der Suche nach einem Klassiker wärt.

    Peter
    Johann(es)
    Leopold
    Theodor
    Albert
    Bruno
    Joseph
    Sebastian
    Karl
    Matthias
    Kilian
    Egon

    Edit: Melchior finde ich doch deutlich exotisch, spricht also gegen eure Nummer drei. Außer jetzt, der Name ist sehr gängig in Oberbayern.

  6. #6
    Avatar von UschiBlum
    UschiBlum ist offline Wirklich bekloppt
    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    35.710

    Standard Re: Buben vorname

    Zitat Zitat von Nerdpol Beitrag anzeigen
    Ich seh’s nicht mit dem häselpotential. Kann mir einer auf die Sprünge helfen? In meiner Arbeit heißen alle Thomas Christian oder Martin. Finde ich einfach nicht sehr praktisch.

    Liebe Grüße Wurzel
    „Wo hast du denn Caspar und Balthasar gelassen?“ „Melchior, wo steht dein Kamel?“ „Melchior hat Dreck im Ohr“
    Thori gefällt dies
    Eines deiner ❤️-Lieder: https://youtu.be/qN4ooNx77u0

  7. #7
    Nerdpol ist offline Stranger
    Registriert seit
    26.05.2018
    Beiträge
    9

    Standard Re: Buben vorname

    Hmm ja das mit dem exotisch. Weiß was du meinst; deswegen hab ich auch hier reingeschrieben.

    Da aber den Namen jeder kennt, dachte ich, dass es sich vllt relativiert. Wie seht ihr das? Besonders als uns der Name eingefallen ist, hatten wir auch die Bedenken. Vllt haben wir uns dran gewöhnt.

    Karl ist schön, aber leider belegt. Mir würde auch Marius/marinus/Benedikt gefallen aber mein Mann hat Veto eingelegt.

  8. #8
    PerditaX. ist offline elferant
    Registriert seit
    04.08.2014
    Beiträge
    8.020

    Standard Re: Buben vorname

    Zitat Zitat von Nerdpol Beitrag anzeigen
    Hmm ja das mit dem exotisch. Weiß was du meinst; deswegen hab ich auch hier reingeschrieben.

    Da aber den Namen jeder kennt, dachte ich, dass es sich vllt relativiert. Wie seht ihr das? Besonders als uns der Name eingefallen ist, hatten wir auch die Bedenken. Vllt haben wir uns dran gewöhnt.

    Karl ist schön, aber leider belegt. Mir würde auch Marius/marinus/Benedikt gefallen aber mein Mann hat Veto eingelegt.
    Naja, die Namen "Abraham", "Zeus" und "Spartacus" kennt auch jeder, trotzdem würde ich mein Kind nicht so nennen.

    Nein, im Ernst: Melchior kann man schon machen - und sich sicher auch daran gewöhnen. Aber euch muss klar sein, dass das kein "üblicher" Name ist.

    Wenn dir Marius gefällt, wie wär es denn mit Julius? Der ist ja auch in Oberbayern nicht unüblich.
    Sahasrahla gefällt dies

  9. #9
    Nerdpol ist offline Stranger
    Registriert seit
    26.05.2018
    Beiträge
    9

    Standard Re: Buben vorname

    Sepp (Josef), Hans (Johann) und hias sind bei uns ziemliche allerweltsnamen bzw. Heißt gefühlt jeder zweite so.

  10. #10
    Nerdpol ist offline Stranger
    Registriert seit
    26.05.2018
    Beiträge
    9

    Standard Re: Buben vorname

    Julius ist sehr schön aber mein Bruder hat erst ne Julia bekommen. Julian hätte mir sonst auch gefallen.

    Danke für eure Meinung!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •