Ergebnis 1 bis 6 von 6
Like Tree2gefällt dies
  • 1 Post By Zickzackkind
  • 1 Post By kati1966

Thema: Ähnlicher Vorname bereits in der Familie?

Lisa9189 ist offline Stranger

Standard Ähnlicher Vorname bereits in der Familie?

Hallo ihr Lieben,
    mein Mann und ich werden Anfang 2019 Eltern von einem kleinen Jungen.
    Der Vorname bereitet uns allerdings ziemliches Kopfzerbrechen. Wir haben einen Namen, der uns sehr gut gefällt, der aber so ähnlich schon in der Familie meines Mannes vorkommt. Und zwar geht es um den 5-jährigen Sohn der Cousine meines Mannes.
    Der Sohn hat einen kurzen Namen (so wie Ben) und wir würden eine entsprechende lange Form gerne vergeben (so wie Benedikt, Benjamin oder Benno).
    Wir verstehen uns gut mit der Cousine, aber da sie weiter weg wohnen, sehen wir uns nur selten und nur auf Familienfeiern (etwa beim Geburtstag der Oma), also vielleicht zweimal im Jahr. Die Nachmamen sind unterschiedlich.

Was Denkt ihr? Kann man sowas machen oder sind die Namen zu ähnlich?

Zickzackkind ist offline Legende

Standard Re: Ähnlicher Vorname bereits in der Familie?

Da sehe ich gar kein Problem - den gleichen Namen würde ich nicht unbedingt vergeben, aber Tim und Timo oder Mattis und Matthias und ähnliches finde ich völlig ok.
    Thori gefällt dies
    99/02/07/13

Elyse ist offline Legende

Könnt ihr ruhig machen!

Maumau ist offline *wichtiger Chefwichtel*

Kann man machen. Kinder die heute geboren werden haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von über 80 Jahren.
    Euer Baby wird also nur eine ganz, ganz kurze Zeit seines Lebens mit euch auf Familienfeste gehen. Und danach wird Matthias vielleicht nie wieder Kontakt mit Mathis haben. Und selbst bei Begegnungen auf Familienfesten, sowas ist nicht schlimm und in der Regel freuen sich nette Leute darüber wenn ein Kind anderer netter Leute den Namen (oder einen ähnlichen) des eigenen Kindes bekommt.

Ich erinnere mich, das meine Eltern von Nachbarn gefragt wurden ob es für sie o.k. wäre wenn sie ihre Tochter Michaela nennen. Mein Bruder hieß Michael. Für meine Eltern war das ok, sie waren sogar kein kleines bisschen stolz und Michael fand das super. Und das war auf dem Dorf wo Nachbarn über mehrere Generationen Nachbarn bleiben und sich täglich sehen. Aber man wird immer und überall auf Menschen treffen die den gleichen oder einen ähnlichen Namen haben - in der Nachbarschaft, in Kindergarten und Schule, im Verein und im Beruf. Und wenn es ganz lustig wird heisst der Schwiegervater in dreißig Jahren auch Matthias und der Mann der Schwägerin ebenfalls. Da sagt doch auch keine Frau "den kann ich nicht nehmen, der heisst ja wie mein Vater" ;-)

kati1966 ist offline Urgestein

Zitat Zitat von Lisa9189 Beitrag anzeigen
    Wir verstehen uns gut mit der Cousine, aber da sie weiter weg wohnen, sehen wir uns nur selten und nur auf Familienfeiern (etwa beim Geburtstag der Oma), also vielleicht zweimal im Jahr. Die Nachmamen sind unterschiedlich.

Was Denkt ihr? Kann man sowas machen oder sind die Namen zu ähnlich?
    Klar kann man das machen warum auch nicht. Wir haben hier in einer sehr engen Konstellation einen M.ax und einen Mo.ritz . Ist immer lustig .
    Zickzackkind gefällt dies

Liselotte123 ist offline Carpal Tunnel

Das es nicht die gleichen, sondern nur ähnliche Namen sind, hätte ich kein Problem.