Like Tree1gefällt dies

Thema: Nochmal ich ;)

  1. #11
    coco80 ist offline Veteran
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.200

    Standard Re: Nochmal ich ;)

    Ich finde aller drei Namen schön, würde aber etwas mehr zu Marlene oder Mathilda tendieren. Wie wäre es denn mit Mathilde?

    Sonstige Vorschläge

    Theresa/e
    Luise/a
    Philine
    Philippa
    Annika
    Olivia
    Livia
    Florentine
    Johanne
    Aurelia
    Linnea
    Elinor
    Leonor
    Valentina
    Margarete/a

  2. #12
    Smartie88 ist offline Legende
    Registriert seit
    07.09.2014
    Beiträge
    10.181

    Standard Re: Nochmal ich ;)

    Zitat Zitat von Zickzackkind Beitrag anzeigen
    Ich kenne zwei Josefinen, Tschosefine wird keine genannt, höchstens ab und zu Fine.
    Da kann ich dagegen halten. Ich kenne Eine kleine Josy, die wird nur Josy genannt weil hier in der Gegend (RLP) tatsächlich die Langform Tschosefine(eee) ausspricht. Und weil das Mädchen (11 Jahre) das verständlicherweise schrecklich findet will sie nur mit Spitznamen angesprochen werden.




    und zwei Sternchen 07/15 & 01/18 je 8 SSW

  3. #13
    kole ist offline addict
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    461

    Standard Re: Nochmal ich ;)

    Eindeutig Mathilda😍zu Carlotta soo schön.
    Johanna gibt es sehr viele und alle Josephine die ich kenne werden zu Josie..
    Bei uns in Süddeutschland ist Mathilda eher selten..

  4. #14
    Avatar von kati1966
    kati1966 ist offline Entsperrt
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    54.430

    Standard Re: Nochmal ich ;)

    Zitat Zitat von thatsme1986 Beitrag anzeigen
    Hallo und guten Abend!

    Ich hatte euch vor einer Weile schon mal um Inspirationen gebeten.
    Inzwischen wissen wir, dass unsere C*a*rlotta eine kleine Schwester bekommt.

    Die ehemalige Namensliste ist inzwischen ziemlich reduziert auf 3 Namen, wir freuen uns aber auch noch über Vorschläge. Im Moment stehen im Raum:

    Mathilda
    Marlene
    Josefin(e)

    Folgendes Problem nun. Mathilda ist ja im Moment ziemlich in - uns beinahe zu sehr, bei Josefin(e) sind wir uns unsicher, ob der nicht vielleicht etwas zu sehr Potential hat auch Tschosefine zu werden.

    Mich würde mal interessieren, wie ihr die Namen so einschätzt, was ihr damit verbindet, ob ihr noch andere Ideen habt...

    DANKE :)
    Ganz klar: Carlotta und Marlene. Mathilda ist halt so häufig..

  5. #15
    Avatar von kati1966
    kati1966 ist offline Entsperrt
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    54.430

    Standard Re: Nochmal ich ;)

    Zitat Zitat von thatsme1986 Beitrag anzeigen
    Ja. Das stimmt. so richtig seltene Namen sind ja auch schwer, wenn man es zeitgleich lang und eher klassisch mag. Carlotta schien uns damals recht selten. Inzwischen kenne ich 4 andere Carlottas

    Josefine sieht eindeutig besser aus, ich bevorzuge jedoch die Aussprache Josefin. Schwierig irgendwie.

    Und ich dachte, es ist ganz einfach den Namen für ein Mädchen zu finden...
    Juliane würde mir zu Carlotta noch gut gefallen oder Carolin/e.

  6. #16
    Avatar von kati1966
    kati1966 ist offline Entsperrt
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    54.430

    Standard Re: Nochmal ich ;)

    Zitat Zitat von thatsme1986 Beitrag anzeigen
    Ja. Über Josepha / Josefa haben wir auch schon mal kurz nachgedacht. Passt etwas weniger zum Nachnamen und ich bin nicht sicher, ob der mir nicht zu nah an Josef ist. Ich nehme ihn aber nochmal mit. Danke :)
    ICH finde Josepha viel zu hart. Dann lieber Josephine.

  7. #17
    thatsme1986 ist offline enthusiast
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    207

    Standard Re: Nochmal ich ;)

    Zitat Zitat von joeysmami Beitrag anzeigen
    Ich mag auch Josefine sehr gerne...
    Wie wäre sonst
    Koralie
    Amalia
    Ronja
    Silja
    Theodora
    Lisabeth
    Johanna
    Henrike
    Henriette
    Pauline/a / Paula?
    Danke zu den Vorschlägen. Vielleicht eine kurze Einschätzung derer, damit man noch einen Eindruck bekommt, was uns warum zusagt / nicht zusagt.

    Koralie --> zu weich
    Amalia --> Mag mein Mann, mir ist er gefühlt etwas zu feminin, Kind 1. ist eher die Kategorie wohlgenährte Räubertochter. Bin nicht so sicher, ob ein solcher Name da passt
    Ronja --> etwas zu "gewollt" frech
    Silja --> muss ich mal sacken lassen
    Theodora --> fast schon etwas zu abgehoben, aber kann man mal drüber nachdenken
    Lisabeth --> der ist etwas zu "alt"
    Johanna --> mag ich, findet Männe langweilig
    Henrike --> finde ich auch gut, Mann auch eher nicht
    Henriette --> ebenfalls schon etwas zu "abgehoben"
    Pauline/a / Paula? --> Pauline kommt tatsächlich noch in Frage, liegt aber gefühlt hinter Mathilda & Marlene

  8. #18
    thatsme1986 ist offline enthusiast
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    207

    Standard Re: Nochmal ich ;)

    Zitat Zitat von coco80 Beitrag anzeigen
    Ich finde aller drei Namen schön, würde aber etwas mehr zu Marlene oder Mathilda tendieren. Wie wäre es denn mit Mathilde?

    Sonstige Vorschläge

    Theresa/e
    Luise/a
    Philine
    Philippa
    Annika
    Olivia
    Livia
    Florentine
    Johanne
    Aurelia
    Linnea
    Elinor
    Leonor
    Valentina
    Margarete/a

    Danke dir... Mathilde mag ich irgendwie weniger als Mathilda, könnte nun aber nicht genau erklären, warum.

    Danke dir auch für die Vorschläge. Philine hatten wir auch schon mal im Gespräch, ebenso wie Theresa (aber Namen auf -sa gehen gar nicht), Luise ist der Zweitname unserer Großen, Annika und Valentina hat der Mann abgelehnt. Aurelia, Olivia, Elinor, Livia sind nicht meins.

    Bei Philippa bin ich weiterhin unentschlossen. Muss ich nochmal drüber nachdenken.

  9. #19
    thatsme1986 ist offline enthusiast
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    207

    Standard Re: Nochmal ich ;)

    Zitat Zitat von kole Beitrag anzeigen
    Eindeutig Mathilda��zu Carlotta soo schön.
    Johanna gibt es sehr viele und alle Josephine die ich kenne werden zu Josie..
    Bei uns in Süddeutschland ist Mathilda eher selten..
    Ja, das stimmt. Es ist eine sehr harmonische Namenskombination. Das finde ich auch. Spricht sich sehr gut zusammen. Achja...

  10. #20
    thatsme1986 ist offline enthusiast
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    207

    Standard Re: Nochmal ich ;)

    Zitat Zitat von kati1966 Beitrag anzeigen
    Juliane würde mir zu Carlotta noch gut gefallen oder Carolin/e.
    Mit Juliane verbinde ich irgendwie nichts "Gutes". Carolin/e fände ich tatsächlich gar nicht so schlecht, bin aber sicher, dass der beim Mann nicht ankommt...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •