Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
Like Tree2gefällt dies

Thema: Thibaut/Jules

  1. #1
    Adfundum ist offline newbie
    Registriert seit
    06.09.2018
    Beiträge
    43

    Standard Thibaut/Jules

    Hallo zusammen

    Wir sind eine zweisprachige Familie (FR/DE) und nach Pierre und Louise erwarten wir nochmals Nachwuchs.

    Wir mögen französischen Vornamen.

    Was haltet ihr von Thibaut? Wissen die Leute, dass man ihn Tibo ausspricht und Thibaut schreibt?

    Und von Jules (wie bei Jules Verne)?

    Danke im Voraus für eure Meinungen!

  2. #2
    Linabina ist offline Stranger
    Registriert seit
    09.08.2018
    Beiträge
    6

    Standard Re: Thibaut/Jules

    Jules ist, denke ich, bekannter als Thibaut. Ich könnte mir aber vorstellen, dass eh beide Namen ständig buchstabiert werden müssen, da a) viele Leute kein Französich können und nichts über die Schreibweise und Aussprache wissen und b) so viele Varianten bei Namen existieren, dasss man schon bei einfacheren Namen nicht zu 100% sicher sein kann, wie sie geschrieben werden. Daher würde ich mich einfach für den Namen entscheiden, der euch besser gefällt. Ich persönlich mag Thibaut lieber.

    Ich hatte als Kind übrigens mal ein Spielzeugpony, dass vom Hersteller Pierre genannt wurde. Ich habe immer von Pi-re gesprochen und keiner hat mich korrigiert. :D Es kann also selbst bei bekannten Namen zu seltsamen Ausspachen kommen. Da ihr - was ich aufgrund der Zweisprachigkeit absolut verstehe - einen französischen Namen wollt, müsst ihr damit wahrschinlich einfach leben.

  3. #3
    Avatar von Frau-Suhrbier
    Frau-Suhrbier ist offline die immer lacht
    Registriert seit
    11.12.2014
    Beiträge
    13.473

    Standard Re: Thibaut/Jules

    Zitat Zitat von Adfundum Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    Wir sind eine zweisprachige Familie (FR/DE) und nach Pierre und Louise erwarten wir nochmals Nachwuchs.

    Wir mögen französischen Vornamen.

    Was haltet ihr von Thibaut? Wissen die Leute, dass man ihn Tibo ausspricht und Thibaut schreibt?

    Und von Jules (wie bei Jules Verne)?

    Danke im Voraus für eure Meinungen!
    Ich denke mit dem Namen Jules kann man in Deutschland recht gut leben.
    Thibaut ist da schon wesentlich schwieriger, ich denke das wird oftmals falsch gesprochen und auch geschrieben.
    Wir hatten mal einen Guillaume in der Klasse, der wurde dann irgendwann nur noch Willi gerufen...

  4. #4
    Adfundum ist offline newbie
    Registriert seit
    06.09.2018
    Beiträge
    43

    Standard Re: Thibaut/Jules

    Danke für diese ersten Meinungen!

    Zusammengefasst: Jules einfacher als Thibaut?

  5. #5
    skimai ist offline old hand
    Registriert seit
    21.06.2014
    Beiträge
    719

    Standard Re: Thibaut/Jules

    Zitat Zitat von Adfundum Beitrag anzeigen
    Danke für diese ersten Meinungen!

    Zusammengefasst: Jules einfacher als Thibaut?
    Ja, wer kein Französisch gelernt hat, hat doch keine Ahnung, wie man Thibaut ausspricht. Jules spricht man vermutlich im Zweifel Englisch aus, aber das fände ich jetzt nicht so tragisch.

  6. #6
    Avatar von Frau-Suhrbier
    Frau-Suhrbier ist offline die immer lacht
    Registriert seit
    11.12.2014
    Beiträge
    13.473

    Standard Re: Thibaut/Jules

    Zitat Zitat von Adfundum Beitrag anzeigen
    Danke für diese ersten Meinungen!

    Zusammengefasst: Jules einfacher als Thibaut?

  7. #7
    Smartie88 ist offline Legende
    Registriert seit
    07.09.2014
    Beiträge
    10.807

    Standard Re: Thibaut/Jules

    Also Jules finde ich gut, aber bei meinem Vater würde er es auch ein JULE-S werden. Aber passiert das bei Louise nicht auch, das das "E" von manchen mit gesprochen wird? Und Pierre mit nur einem R geschrieben wenn man es nicht weiß?
    Ich glaube bei deinen Vorstellungen wird es schwer den "perfekten" Namen zu finden der alle Vorstellungen trifft. Wieso nehmt ihr keinen Namen der keine großen Schwierigkeiten macht und euch gefällt?
    Den meine Erfahrung ist das selbst einfache Namen die aus dem deutschen stammen bzw. Es schon seit Jahrzehnten hier gibt Probleme machen. Unsere Tochter heißt Ella. Und wir würden schon häufiger gefragt ob man das "Eller" schreibt.




    und zwei Sternchen 07/15 & 01/18 je 8 SSW

  8. #8
    Avatar von Elyse
    Elyse ist offline Legende
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    22.414

    Standard Re: Thibaut/Jules

    Zitat Zitat von Smartie88 Beitrag anzeigen
    Unsere Tochter heißt Ella. Und wir würden schon häufiger gefragt ob man das "Eller" schreibt.
    Also das ist ja wirklich bekloppt!
    Pippi27 gefällt dies

  9. #9
    Smartie88 ist offline Legende
    Registriert seit
    07.09.2014
    Beiträge
    10.807

    Standard Re: Thibaut/Jules

    Zitat Zitat von Elyse Beitrag anzeigen
    Also das ist ja wirklich bekloppt!
    Ja ich weiß. Und dabei waren wir damals so Happy da es ein Name ist den man in vielen Sprachen spricht und wir uns nicht vorstellen könnten das irgendwer nicht weiß wie man ihn schreibt...




    und zwei Sternchen 07/15 & 01/18 je 8 SSW

  10. #10
    joeysmami ist offline journey (wo)man
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    70

    Standard Re: Thibaut/Jules

    vielleicht schon, aber Thibaut ist schöner...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •