Ergebnis 1 bis 9 von 9
Like Tree1gefällt dies
  • 1 Post By chick

Thema: Weniger Emmas?

Kleiner Fisch ist offline Stranger

Standard Weniger Emmas?

Hallo in die Runde,

Emma ist ja bekanntermaßen ein äußerst beliebter Name, der sehr häufig vergeben wird.

Habt ihr aber nicht auch das Gefühl, dass der Emma-Hype ein wenig nachlässt? Kennt ihr Emmas? Und vor allem kleinere Emmas unter drei?

Der Name steht bei meiner Freundin zur Diskussion. Sie ist sich aber unsicher wegen der Häufigkeit, wobei es nach meinem Gefühl mit den Emmas weniger wird. Was meint ihr?

Liebe Grüße

Frederika ist offline newbie

Standard Re: Weniger Emmas?

Zitat Zitat von Kleiner Fisch Beitrag anzeigen
    Hallo in die Runde,

Emma ist ja bekanntermaßen ein äußerst beliebter Name, der sehr häufig vergeben wird.

Habt ihr aber nicht auch das Gefühl, dass der Emma-Hype ein wenig nachlässt? Kennt ihr Emmas? Und vor allem kleinere Emmas unter drei?

Der Name steht bei meiner Freundin zur Diskussion. Sie ist sich aber unsicher wegen der Häufigkeit, wobei es nach meinem Gefühl mit den Emmas weniger wird. Was meint ihr?

Liebe Grüße
    Bei uns gibt es Emmas immernoch sehr häufig. Persönlich kenne ich drei Emmas unter drei.

Aber wenn es ihr Wunschname ist, warum nicht.
    Kann ja in eurer Region schon wieder ganz anders sein

Cluilia ist gerade online enthusiast

Ich kenne eine Emma unter eins. Gerade falls der Hype gerade nachlassen sollte, würde ich den Namen eher nicht vergeben, weil sie dann aufgrund ihres Namens mal für älter gehalten werden könnte. Aber ein wirklich triftiger Grund, den Namen nicht zu vergeben, ist es nicht. Die Namensvielfalt ist auch heute so groß, dass die häufigsten Namen längst nicht mehr so häufig sind wie die häufigsten Namen vor 30 Jahren.

chick ist gerade online Supermutti!!!

Die Häufigkeit des Namens hat uns seinerzeit auch kurz zögern lassen bei der Vergabe des Namens an unser Kind II.
    Letztendlich sind wir dann doch dabei geblieben.
    Emma war in ihrem Geburtsjahr in München auf Platz 9 - d.h. 160 Emmas (unter ca. 10.000 weiblichen Neugeborenen).
    In der Krippe und im Kindergarten war sie immer die einzige, jetzt in der Schule gibt es eine weitere Emma in der Parallelklasse.
    Ich hab jetzt noch bei der Babygalerie "unserer" Klinik geschaut:
    2018 (bis jetzt): 4 Emmas
    2017: 5
    2016:

Daher würde ich Emma vergeben, wenn Emma DER Name wäre.
    Thori gefällt dies

kati1966 ist gerade online Urgestein

Zitat Zitat von Kleiner Fisch Beitrag anzeigen
    Hallo in die Runde,

Liebe Grüße
    Hier sind Emma und Mia die häufigsten "Sammelbegriffe". ICH würde ihn nicht vergeben (hab ja auch einen Sammelbegriff abbekommen ).

Smartie88 ist offline Legende

Hier vor Ort war es nie der Modename, aber trotzdem gibt es in jedem Jahrgang 1-2. Vor 10 Jahren genauso wie jetzt
    Wobei Emma ein Name ist den man gut vergeben kann, ihr müsst halt wissen ob ihr einen "Modename" wollt.

und zwei Sternchen 07/15 & 01/18 je 8 SSW

chick ist gerade online Supermutti!!!

Zitat Zitat von chick Beitrag anzeigen
    Die Häufigkeit des Namens hat uns seinerzeit auch kurz zögern lassen bei der Vergabe des Namens an unser Kind II.
    Letztendlich sind wir dann doch dabei geblieben.
    Emma war in ihrem Geburtsjahr in München auf Platz 9 - d.h. 160 Emmas (unter ca. 10.000 weiblichen Neugeborenen).
    In der Krippe und im Kindergarten war sie immer die einzige, jetzt in der Schule gibt es eine weitere Emma in der Parallelklasse.
    Ich hab jetzt noch bei der Babygalerie "unserer" Klinik geschaut:
    2018 (bis jetzt): 4 Emmas
    2017: 5
    2016:

Daher würde ich Emma vergeben, wenn Emma DER Name wäre.
    2016: 8

FrauToastbrot ist offline Carpal Tunnel

Mir ist seit der Geburt von K1, das war 2011, nicht eine einzige Emma in Spielgruppen oder KiTa oder Schule begegnet.
    Dafür sehr viele Emilias.

Tanjuschka ist offline journey (wo)man

Als ich ein kleines Kind war, hieß die Nachbarin meiner Oma Emma.

Damals war es für mich ein absoluter "Altweiber-Name"

Bei uns in der Gegend war der Emma/Emmy/Emilie/Emilia - Hype vor ca. 10 Jahre...

Ich würde ihn aktuell auf jeden Fall vergeben!