Ergebnis 1 bis 7 von 7
Like Tree2gefällt dies
  • 1 Post By Frau-Suhrbier
  • 1 Post By Zickzackkind

Thema: Wunschname mit unschöner Bedeutung

Kleiner Fisch ist offline Stranger

Standard Wunschname mit unschöner Bedeutung

Hallo in die Runde,

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal nach dem Namen Ebba gefragt. Ich finde den Namen nachwievor toll und würde ihn grundsätzlich sehr gerne vergeben (die große Schwester heißt Klara).

Das einzige was mich beschäftigt: Ebba hat die unschöne Bedeutung “der Eber“ bzw “stark wie ein Eber“. 😅

Was meint ihr zu Namen mit unschöner Bedeutung? Einfach ignorieren? Spielt das eine Rolle für euch?

Danke und liebe Grüße

La-Le-Lu ist offline newbie

Standard Re: Wunschname mit unschöner Bedeutung

Das kommt darauf an. Wenn ihr die Bedeutung einfach ignorieren könnt und nicht jedes Mal, wenn einer nach der Herkunft des Namens fragt (das passiert meiner Erfahrung nach bei nicht so häufig vergebenen Namen schon mal) innerlich zusammenzuckt, dann machen. Wenn ihr das aber nicht aus dem Kopf bekommt und vor eurem inneren Auge immer ein großer Eber tanzt, dann besser nach einem anderen Namen mit einer schöneren Bedeutung suchen.

Frau-Suhrbier ist offline die immer lacht

Zitat Zitat von La-Le-Lu Beitrag anzeigen
    Das kommt darauf an. Wenn ihr die Bedeutung einfach ignorieren könnt und nicht jedes Mal, wenn einer nach der Herkunft des Namens fragt (das passiert meiner Erfahrung nach bei nicht so häufig vergebenen Namen schon mal) innerlich zusammenzuckt, dann machen. Wenn ihr das aber nicht aus dem Kopf bekommt und vor eurem inneren Auge immer ein großer Eber tanzt, dann besser nach einem anderen Namen mit einer schöneren Bedeutung suchen.
    Wenn jemand fragt würde ich sagen: die Starke, den Rest würde ich einfach weglassen.

Wobei ich die Bedeutung jetzt nicht wirklich schlimm finde.
    Latido gefällt dies

Regenbogenweihnachtsbaum

Cluilia ist offline addict

Die Bedeutung spielt schon eine Rolle für mich, aber einen Eber finde ich jetzt nicht schlimm. Ich musste spontan an Hogwarts denken, was ja übersetzt Eberwarzen hieße.

Zickzackkind ist offline Legende

Es heißt ja stark wie ein Eber - das finde ich nicht schlecht und ich glaube im Irischen heißt es auch die Scheue. Ich finde das nicht schlimm und würde auf Nachfrage einfach sagen, dass ich den Namen mal gehört habe und er mir gefallen hat. Ich bin noch nie gefragt worden, was die Namen meiner Kinder bedeuten, nur wie wir auf den Namen kamen (die Jungs haben gewöhnliche, die Mädchen ziemlich außergewöhnliche Namen)
    Thori gefällt dies
    99/02/07/13

Polly_Schlottermotz ist offline Sonnenstrahlen

Zitat Zitat von Kleiner Fisch Beitrag anzeigen
    Hallo in die Runde,

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal nach dem Namen Ebba gefragt. Ich finde den Namen nachwievor toll und würde ihn grundsätzlich sehr gerne vergeben (die große Schwester heißt Klara).

Das einzige was mich beschäftigt: Ebba hat die unschöne Bedeutung “der Eber“ bzw “stark wie ein Eber“. 😅

Was meint ihr zu Namen mit unschöner Bedeutung? Einfach ignorieren? Spielt das eine Rolle für euch?

Danke und liebe Grüße
    Wie findet ihr Edda als Alternative?
    Klingt ähnlich und hat eine "schönere" Bedeutung

Kleiner Fisch ist offline Stranger

Danke für den Vorschlag. Es käme aber wenn dann nur Ebba in Frage. 😍