Like Tree6gefällt dies

Thema: Geschwisternamen gleiche "Eigenschaften"?

lillemor9 ist offline Mamileinchen

Standard Re: Geschwisternamen gleiche "Eigenschaften"?

Ich schreibe sie nicht oeffentlich.
    Bei uns passen sie zusammen, wuerde ich sagen. Alle nordischen Ursprungs.
    Februar 07, Juni 09, April 11, November 13

Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder,
    den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter.

Liselotte123 ist offline Carpal Tunnel

Zitat Zitat von Smartie88 Beitrag anzeigen
    Klar, dieser Effekt wird es bei uns auch gewesen sein. Und das sie halt beide mit E anfangen war Zufall. Absoluter Zufall. Genauso wie das es beide im Moment "Modename" sind bzw. Das sie am kommen sind, den wir haben die Namen "gefunden", sie gut gefunden und uns dann entschieden daß wir sie nehmen. Dann erst die Namenslisten geschaut und festgestellt das anscheinend nicht nur uns der Name gefällt zur Zeit...

Was ich mich im Moment nur Frage: was wäre bei einer Nr. 3?! So oft wie wir jetzt ein "oh die Namen passen ja perfekt zueinander" hören würden wir dann uns wohl die ganze Zeit anhören können das der Name aus der Reihe fällt (nicht falsch verstehen: uns ist egal was die anderen vom Namen denken den jeden Geschmack wird man eh nicht treffen, aber trotzdem kann das "geschwätz" der Leute nerven). Den es sind nicht nur oben schon erwähnte Dinge die den Leuten positiv auffallen. Mein Mann hat ziemlich viel mit sprachkern (Lehrern) zu tun und denen fallen alle "seltsamen" Dinge auch. Da kommen dann auch Vorträge wie "ihr habt sogar darauf geachtet das die Anzahl der Vokale die gleiche ist. Und die Intonation hört hier stimmhaft auf und dort stimmlos...". Das würde man mir keinen anderen Namen mehr hin bekommen und damit die Leute wohl schocken
    Ich würde für eine Nummer drei gerade keinen Namen mit E nehmen.
    Ich mag es, wenn Geschwisternamen zueinander passen, aber wenn zB alle mit dem gleichen Buchstaben beginnen oder die Namen zu ähnlich sind, gefällt es mir nicht.

Frau-Suhrbier ist offline die immer lacht

Bei uns beginnen 2 von 3 Namen mit dem gleichen Buchstaben. Das war nicht gewollt und im Nachhinein nervt es mich auch manchmal, gerade wenn die beiden Kinder verwechselt werden oder mir mal wieder irgendwer sagt wie gut das doch zusammen passen würde. Der Gatte trägt die Schuld er hat sich 3 Wochen vor der Geburt umentschieden und da habe ich auf sowas wohl nicht mehr geachtet...

Alle 3 Kinder tragen alte Namen, verschiedener Herkunft und auch nicht alle gleich beliebt, aber keiner davon wirklich ungewöhnlich.

Smartie88 ist offline Legende

Zitat Zitat von Frau-Suhrbier Beitrag anzeigen
    Bei uns beginnen 2 von 3 Namen mit dem gleichen Buchstaben. Das war nicht gewollt und im Nachhinein nervt es mich auch manchmal, gerade wenn die beiden Kinder verwechselt werden oder mir mal wieder irgendwer sagt wie gut das doch zusammen passen würde. Der Gatte trägt die Schuld er hat sich 3 Wochen vor der Geburt umentschieden und da habe ich auf sowas wohl nicht mehr geachtet...

Alle 3 Kinder tragen alte Namen, verschiedener Herkunft und auch nicht alle gleich beliebt, aber keiner davon wirklich ungewöhnlich.
    Bekommt ihr den auch Mal "blöde Kommentare" zu hören weil eines eurer Kinder aus der Reihe fällt?

Ich habe jetzt Mal noch intensiver drüber nachgedacht welche Geschwisternamen es hier so gibt. Und es gibt ganz viele die wirklich großen Wert darauf legen, den so viel Zufall kann es ja nicht geben das z.B. bei 5 Geschwistern alle mir M anfangen und 3 Silbrige Namen haben ...

und zwei Sternchen 07/15 & 01/18 je 8 SSW

Juliane1 ist offline Carpal Tunnel

Zitat Zitat von Smartie88 Beitrag anzeigen
    Bekommt ihr den auch Mal "blöde Kommentare" zu hören weil eines eurer Kinder aus der Reihe fällt?

Ich habe jetzt Mal noch intensiver drüber nachgedacht welche Geschwisternamen es hier so gibt. Und es gibt ganz viele die wirklich großen Wert darauf legen, den so viel Zufall kann es ja nicht geben das z.B. bei 5 Geschwistern alle mir M anfangen und 3 Silbrige Namen haben ...
    Meine beiden Kinder fangen beide mit dem gleichen Buchstaben an. Blöde Kommentare gibt es nicht, aber fast immer automatisch die Annahme, dass es Absicht sei (was es nicht war). Die Namen passen - wie ich finde - gut zueinander. Eine völlige Disharmonie der Rufnamen (sei es in Klang, Hintergrund etc.) hätte mich aber auch ehrlicherweise gestört. Meinen Mann wahrscheinlich eher nicht

Zitat Zitat von Juliane1 Beitrag anzeigen
    Meine beiden Kinder fangen beide mit dem gleichen Buchstaben an. Blöde Kommentare gibt es nicht, aber fast immer automatisch die Annahme, dass es Absicht sei (was es nicht war). Die Namen passen - wie ich finde - gut zueinander. Eine völlige Disharmonie der Rufnamen (sei es in Klang, Hintergrund etc.) hätte mich aber auch ehrlicherweise gestört. Meinen Mann wahrscheinlich eher nicht
    Mir geht es bei den "blöden Kommentaren" auch weniger darum das es jetzt alle "ach so toll passend finden" das die beiden Geschwister so einheitliche Namen haben sondern mehr darum, das ich dann Kommentare nach dem Motto "ist euch nichts passendes Eingefallen" vermute wenn man dann halt zwei Kinder mit sehr "gleichen" Namen hat und eines was aus der Reihe fällt.

Ich selber würde auch keine Namen nach dem motto: North-West, Walburga und Malin vergeben, einfach weil die Namen für sich nicht zu uns passen und unserem Geschmack entsprechen da "zu ausgefallen" oder sonst was nicht stimmt

Frau-Suhrbier ist offline die immer lacht

Zitat Zitat von Juliane1 Beitrag anzeigen
    Nein. Kind1 hat nicht nur einen anderen Anfangsbuchstaben und ein anderes Geschlecht als die anderen beiden, sondern auch 10 bzw 12 Jahre Abstand.
    Wir werden daher immer gefragt ob die alle von meine Mann sind.

Ich finde die Namen passen trotzdem ganz gut zusammen, bzw sie passen auch ganz gut zum gemeinsamen Nachnamen, was ich erstmal wichtiger finde.

Kalki ist offline Legende

Bei uns sagen auch alle die Namen der Kinder passen gut zusammen

Das einzige was uns wichtig war , naja ...okay ... vor allem meinem Mann ...sind die 4 Buchstaben

ssannah ist offline derzeit in den USA

Ich kenne eine Familie mit inzwischen acht Kindern (und langem Nachnamen): alle Erstnamen der Kinder haben 5 Buchstaben, die der Jungen enden auf N, die der Mädchen auf A (und haben nur die Vokale A und I), kein Anfangsbuchstabe doppelt ...

Mir persönlich würden bei diesen Kriterien für eine evtl Nr 9 die Namen ausgehen.

Zitat Zitat von ssannah Beitrag anzeigen
    Ich kenne eine Familie mit inzwischen acht Kindern (und langem Nachnamen): alle Erstnamen der Kinder haben 5 Buchstaben, die der Jungen enden auf N, die der Mädchen auf A (und haben nur die Vokale A und I), kein Anfangsbuchstabe doppelt ...

Mir persönlich würden bei diesen Kriterien für eine evtl Nr 9 die Namen ausgehen.
    Mir schon für Kind 6-8