Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
Like Tree6gefällt dies

Thema: Geschwisternamen gleiche "Eigenschaften"?

  1. #1
    Smartie88 ist gerade online Legende
    Registriert seit
    07.09.2014
    Beiträge
    12.262

    Standard Geschwisternamen gleiche "Eigenschaften"?

    Hallo.

    Unser Sohn ist jetzt gerade 6 Wochen alt... Ob es Mal noch ein Geschwisterchen für ihn und seine große Schwester gibt, das wird die Zukunft zeigen. Was mich interessiert ist eure Meinung ob Geschwisternamen zusammen passen müssen?!

    Meiner Meinung nach nein, den die Kinder sind ja nicht ewig beieinander.
    Uns waren andere Kriterien bei der Namenswahl wichtig: kurz, klang, nicht zu exotisch,keine negativen assoziation dazu, das wir nicht schon viele Kinder kennen die diesen Namen tragen,... Raus gekommen sind zwei Namen die mit dem selben Anfangsbuchstaben anfangen, beide 4 Buchstaben haben und die meisten Leute in "oh die Namen passen ja super zusammen"-rufe ertönen lassen: Ella und Emil.

    Und war das nicht wichtig und wir würden das nächste Kind auch Konstantin, Barbara oder was weiß ich wie nennen. Wenn er uns gefällt und zu unseren Kriterien passt.

    Wie seht ihr das?
    LG Smartie
    Gast gefällt dies




    und zwei Sternchen 07/15 & 01/18 je 8 SSW

  2. #2
    Gast

    Standard Re: Geschwisternamen gleiche "Eigenschaften"?

    Ich sehe das wie du . Erst hier im Forum habe ich mitbekommen welchen Aufwand man bei der Namenssuche betreibt und welche Ausschlusskriterien es
    so alles gibt .

    Selbst wenn es in meinem Umfeld damals 100 Tonis gegeben hätte so hätte mein Kind trotzdem diesen Namen bekommen.

    Der ganze Aufwand bei den Geschwisternamen wird mir auch ein Rätsel bleiben und warum die nun irgendwie zusammen passen müssen .

  3. #3
    lillemor9 ist offline Mamileinchen
    Registriert seit
    20.05.2012
    Beiträge
    1.411

    Standard Re: Geschwisternamen gleiche "Eigenschaften"?

    Muessen muss natuerlich nichts.
    Ich faende eine Kombination a la Helena, Kevin und Adelheid aber schon seltsam, ehrlicherweise.

    LG
    Februar 07, Juni 09, April 11, November 13


    Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder,
    den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter.

  4. #4
    Gast

    Standard Re: Geschwisternamen gleiche "Eigenschaften"?

    Zitat Zitat von lillemor9 Beitrag anzeigen
    Muessen muss natuerlich nichts.
    Ich faende eine Kombination a la Helena, Kevin und Adelheid aber schon seltsam, ehrlicherweise.

    LG
    echt ? ich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen .

  5. #5
    Avatar von Vronli87
    Vronli87 ist gerade online Hopeless Drifter
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    6.193

    Standard Re: Geschwisternamen gleiche "Eigenschaften"?

    Nicht zwingend, natürlich nicht. Meine Schwestern und ich haben auch ganz unterschiedliche Namen. Zwei Silben, drei Silben, vier Silben, ein Doppelname, zwei Einzelnamen und einen sogar mit Bindestrich. Aber alle „bodenständige“ Namen in der 80ern. Meine Kinder passen alle ganz gut zusammen, was daran liegt, dass wir einfach die Art von Namen mögen. Kurze und einfache, nicht zu ausgefallen vermutlich passen eure Namen deshalb auch gut zusammen, einfach weil ihr die Art von Namen mögt.
    Aber nur weil bei uns L., N. und O. „o-a“-Namen haben, fanden wir es jetzt nicht notwendig, dass das
    Mini-Baby auch einen o-a-Namen bekommt.
    Gast gefällt dies
    L. (6/12), ★F. (✱06/14† ), N. (5/15), ★(7/16), O. (07/17)



  6. #6
    Smartie88 ist gerade online Legende
    Registriert seit
    07.09.2014
    Beiträge
    12.262

    Standard Re: Geschwisternamen gleiche "Eigenschaften"?

    Zitat Zitat von Vronli87 Beitrag anzeigen
    Meine Kinder passen alle ganz gut zusammen, was daran liegt, dass wir einfach die Art von Namen mögen. Kurze un einfache, nicht zu ausgefallen vermutlich passen eure Namen deshalb auch gut zusammen, einfach weil ihr die Art von Namen mögt.
    Klar, dieser Effekt wird es bei uns auch gewesen sein. Und das sie halt beide mit E anfangen war Zufall. Absoluter Zufall. Genauso wie das es beide im Moment "Modename" sind bzw. Das sie am kommen sind, den wir haben die Namen "gefunden", sie gut gefunden und uns dann entschieden daß wir sie nehmen. Dann erst die Namenslisten geschaut und festgestellt das anscheinend nicht nur uns der Name gefällt zur Zeit...

    Was ich mich im Moment nur Frage: was wäre bei einer Nr. 3?! So oft wie wir jetzt ein "oh die Namen passen ja perfekt zueinander" hören würden wir dann uns wohl die ganze Zeit anhören können das der Name aus der Reihe fällt (nicht falsch verstehen: uns ist egal was die anderen vom Namen denken den jeden Geschmack wird man eh nicht treffen, aber trotzdem kann das "geschwätz" der Leute nerven). Den es sind nicht nur oben schon erwähnte Dinge die den Leuten positiv auffallen. Mein Mann hat ziemlich viel mit sprachkern (Lehrern) zu tun und denen fallen alle "seltsamen" Dinge auch. Da kommen dann auch Vorträge wie "ihr habt sogar darauf geachtet das die Anzahl der Vokale die gleiche ist. Und die Intonation hört hier stimmhaft auf und dort stimmlos...". Das würde man mir keinen anderen Namen mehr hin bekommen und damit die Leute wohl schocken
    Gast gefällt dies




    und zwei Sternchen 07/15 & 01/18 je 8 SSW

  7. #7
    Smartie88 ist gerade online Legende
    Registriert seit
    07.09.2014
    Beiträge
    12.262

    Standard Re: Geschwisternamen gleiche "Eigenschaften"?

    Zitat Zitat von lillemor9 Beitrag anzeigen
    Muessen muss natuerlich nichts.
    Ich faende eine Kombination a la Helena, Kevin und Adelheid aber schon seltsam, ehrlicherweise.

    LG
    Darf ich nach dem Namen deiner Kinder fragen?

    Ich denke das es eher selten ist das die Namen komplett auseinander gehen. Den wenn man gemeinsam den Namen aussucht ist ja meist ein gewisser "Grundgeschmack" da. Allerdings gibt es ja auch Familien wo z.B. die Mutter die Mädchen und der Vater die Jungennamen aussuchen darf. Ich denke das es so schön zu "außergewöhnlichen" Kombinationen kommen kann. Das habe ich auch im Bekanntenkreis: Mia und Konstantin oder Kiron und Anastasia. Die Kombinationen sind jetzt auch eher "ungewöhnlich"




    und zwei Sternchen 07/15 & 01/18 je 8 SSW

  8. #8
    ssannah ist offline derzeit in den USA
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    626

    Standard Re: Geschwisternamen gleiche "Eigenschaften"?

    Bei uns würde es auch irgendwie passend werden. So viele nicht allzu lange, internationale (d.h. im Deutschen und Englischen aussprechbar), tendenziell eher klassische Vornamen gibt es ja auch nicht ...

  9. #9
    Avatar von SofieAmundsen
    SofieAmundsen ist offline Urgestein
    Registriert seit
    19.08.2004
    Beiträge
    61.603

    Standard Re: Geschwisternamen gleiche "Eigenschaften"?

    Zitat Zitat von Smartie88 Beitrag anzeigen

    Wie seht ihr das?
    LG Smartie
    Wie du. Mir war wichtig, dass die Namen nicht irgendwie exotisch klingen. Meine Nr. 2 hat einen vielleicht etwas selteneren Namen (den Nr. 1 ausgewählt hat), die anderen beiden haben eher häufige Namen. Alle fangen mit unterschiedlichen Buchstaben an, einer ist 1-, einer 2- und einer 3-silbig. Einer kommt aus dem hebräischen, einer ist nordisch und einer russisch.
    Einer hat nur einen Namen, einer zwei und einer drei. Aber neulich habe ich mal festgestellt, dass die jeweils erste Silbe des Erst-, bzw. Zweitnamens aneinandergereiht den Namen eines der Kinder ergibt Das war aber nicht geplant...
    Smartie88 gefällt dies
    Liebe Grüße

    Sofie

  10. #10
    Smartie88 ist gerade online Legende
    Registriert seit
    07.09.2014
    Beiträge
    12.262

    Standard Re: Geschwisternamen gleiche "Eigenschaften"?

    Zitat Zitat von ssannah Beitrag anzeigen
    Bei uns würde es auch irgendwie passend werden. So viele nicht allzu lange, internationale (d.h. im Deutschen und Englischen aussprechbar), tendenziell eher klassische Vornamen gibt es ja auch nicht ...
    Also selber Phänomen wie bei uns evtl.




    und zwei Sternchen 07/15 & 01/18 je 8 SSW

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •