Seite 13 von 21 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 202
Like Tree4gefällt dies

Thema: Und noch einmal...

Sanmi ist offline Member

User Info Menu

Standard Re: Und noch einmal...

Matthias ist sehr schön; wie ich finde einer der schönsten Namen überhaupt. Aber so heißt mein Bruder und er ist irgendwie auch nicht mehr zeitgemäß.
    Florian ist wie Matthias mit einer anderen Generation verbunden. Jannis ist toll, aber haben wir allein schon zwei in der Straße.

Bin gerade wieder über Tamio gestolpert, aber dieses Mal hat es was ausgelöst. Mein Mann ist nicht wirklich überzeugt, aber vielleicht könnte ich dran arbeiten. Würde etwas die Ähnlichkeit zu Mina nehmen. Ist irgendwie eine Mischung aus unseren Favoriten Tom und Mio. Und es besteht eine Ähnlichkeit zu Tammo, was auch mal in der Überlegung war. Fängt nicht schon wieder mit M an. Ist härter als Mio, weicher als Tom. Unsere Buchstaben drin, aber auch was eigenes. Nicht zu ausgefallen aber auch nicht zu gängig... Was meint ihr?

joeysmami ist offline enthusiast

User Info Menu

Im ersten Moment klang er mir zu künstlich, aber nach deinen Erklärungen und den Zusammenhängen finde ich ihn wirklich passend und schön.
    Ich weiß nicht, ob man den immer erklären muss. Wenn ich ihn irgendwo lesen würde, würde ich mich zwar fragen, wo er her kommt, aber besonders wundern würde ich mich nicht.
    Vielleicht wird dann allerdings abgekürzt doch schnell ein Mio draus.

Mir viel noch Tobias ein.

Liselotte123 ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Zitat Zitat von Sanmi Beitrag anzeigen
    Matthias ist sehr schön; wie ich finde einer der schönsten Namen überhaupt. Aber so heißt mein Bruder und er ist irgendwie auch nicht mehr zeitgemäß.
    Florian ist wie Matthias mit einer anderen Generation verbunden. Jannis ist toll, aber haben wir allein schon zwei in der Straße.

Bin gerade wieder über Tamio gestolpert, aber dieses Mal hat es was ausgelöst. Mein Mann ist nicht wirklich überzeugt, aber vielleicht könnte ich dran arbeiten. Würde etwas die Ähnlichkeit zu Mina nehmen. Ist irgendwie eine Mischung aus unseren Favoriten Tom und Mio. Und es besteht eine Ähnlichkeit zu Tammo, was auch mal in der Überlegung war. Fängt nicht schon wieder mit M an. Ist härter als Mio, weicher als Tom. Unsere Buchstaben drin, aber auch was eigenes. Nicht zu ausgefallen aber auch nicht zu gängig... Was meint ihr?
    Tamio hört sich für mich auch erst mal selbst gebastelt an. Aber er soll wohl japanisch sein. Dann stellt sich für mich noch die Frage der Betonung. Auf dem A oder dem I?
    Also ich finde den Namen nicht schlecht und schon passend zu euch.

Tammo finde ich aber auch sehr hübsch.
    Und Tamino wäre wieder zu nah an Mina?

User Info Menu

Zitat Zitat von joeysmami Beitrag anzeigen
    Im ersten Moment klang er mir zu künstlich, aber nach deinen Erklärungen und den Zusammenhängen finde ich ihn wirklich passend und schön.
    Ich weiß nicht, ob man den immer erklären muss. Wenn ich ihn irgendwo lesen würde, würde ich mich zwar fragen, wo er her kommt, aber besonders wundern würde ich mich nicht.
    Vielleicht wird dann allerdings abgekürzt doch schnell ein Mio draus.

Mir viel noch Tobias ein.
    Oder Tobin.

User Info Menu

Wenn die Matthias und Florian gefällt wie wäre dann Matteo oder Florentin? Oder Floris?

User Info Menu

Es gibt auch Tameo (japanisch) und Timeo (italienische Variante von Timotheus).

Timeo gefällt mir eigentlich noch besser.

dudatonka ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Aus dem Namen TAMIO macht mein Rechner immer automatisch "damit"...
    Ich finde, er würde zu Euch passen.
    Aber er klingt ausgedacht.

coco80 ist offline Pooh-Bah

User Info Menu

Tamio würde passen. Timeo finde ich noch schöner.

Sanmi ist offline Member

User Info Menu

Betonung auf I. Aber es ist was dran, an dem Einwand zur Betonung. Will mir auch nicht ganz so leicht über die Zunge wie z.B. Nevio oder Timeo, was ja gleich aufgebaut ist.

Ja, er hat was Künstliches. Das stört mich auch ein bisschen. Komisch, bei Tamino kommt einem das nicht so vor, obwohl das sehr ähnlich ist. Vielleicht wegen der größeren Bekanntheit? Oder wegen der zwei aufeinander folgenden Vokale? Aber hat Timeo auch... Tamino würde ich gleich nehmen, wenn es mir nicht zu ähnlich zu Mina wäre. Meine Schwägerinnen würde das nicht stören, aber ich denke, die meisten fänden es seltsam.

Timeo ist super. Ganz vorne auf meiner Liste dabei. Aber nichts für meinen Mann. Vielleicht sollte ich daran nochmal arbeiten.

Tobias... andere Generation. Tobin... weiß nicht. Florin... toll, aber kein Go. Matteos haben wir hier wie Sand am Meer.

Menno..., gestern dachte ich noch: „Endlich, das ist er!“

User Info Menu

Betonung auf I. Aber es ist was dran, an dem Einwand zur Betonung. Will mir auch nicht ganz so leicht über die Zunge wie z.B. Nevio oder Timeo, was ja gleich aufgebaut ist.

Ja, er hat was Künstliches. Das stört mich auch ein bisschen. Komisch, bei Tamino kommt einem das nicht so vor, obwohl das sehr ähnlich ist. Vielleicht wegen der größeren Bekanntheit? Oder wegen der zwei aufeinander folgenden Vokale? Aber hat Timeo auch... Tamino würde ich gleich nehmen, wenn es mir nicht zu ähnlich zu Mina wäre. Meine Schwägerinnen würde das nicht stören, aber ich denke, die meisten fänden es seltsam.

Timeo ist super. Ganz vorne auf meiner Liste dabei. Aber nichts für meinen Mann. Vielleicht sollte ich daran nochmal arbeiten.

Tobias... andere Generation. Tobin... weiß nicht. Florin... toll, aber kein Go. Matteos haben wir hier wie Sand am Meer.

Menno..., gestern dachte ich noch: „Endlich, das ist er!“
    Aber Nevio betone ich eher auf dem E.
    Genau, bei Timeo weiß man eher wie man den betonen soll. Er kommt mir auch nicht so künstlich vor wie Tamio. Man könnte ihn auch gut erklären mit "wie Tim, nur mit eo am Ende".

Tamino ist durch die Zauberflöte viel bekannter. Da sehe ich keine Erklärungsprobleme.

Auch wenn ich sonst ja eher gegen zu ähnliche Namen bin, finde ich dass Mina und Tamino eigentlich noch zusammen gingen. Wenn es der Herzensname ist, würde ich es machen.

Sonst würde ich den Mann von Timeo überzeugen. Was hat er gegen ihn?

Seite 13 von 21 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte