Seite 17 von 21 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 202
Like Tree4gefällt dies

Thema: Und noch einmal...

Liselotte123 ist offline Carpal Tunnel

Standard Re: Und noch einmal...

Bin gerade darüber gestolpert, dass Lio ja sogar auf Platz 47 der beliebtesten Vornamen ist. Mio dagegen auf Platz 294.
    Hätte ich gar nicht gedacht.

charleston ist offline Veteran

Zitat Zitat von joeysmami Beitrag anzeigen
    Ja, ich würde sie unterschiedlich betonen und finde Tamio nicht schubladig. Aber eure Betonung kann ich auch nachvollziehen.
    Ich mag ja härtere Namen unsere anderen heißen Ras.mus, Lu.zie, Stu.re und Cas.par.
    Ich wollte immer ein u im Namen, bloß bei Caspar gings nicht mehr, er hat das u im ZN Juli.
    Ganz andere Namen als bei euch. Mit Stu.re hab ich anschließend lange gehadert, (mir hätte auch Janus oder Julius gut gefallen, aber mein Mann wollte nicht noch ein us), inzwischen gehts aber wieder. Deshalb wollte ich mich auch bei Caspar nicht zu sehr verbiegen, nur aufgrund von meinem u- Wunsch.
    Die Kinder sind insgesamt 17 Jahre auseinander, da ändert sich auch die Einstellung und die "Namensmode".

Ich finde sie übrigens nicht zu niedlich, bis zum Erwachsenenalter haben sich doch sonst auch schon geeignete varianten gefunden.
    Tim oder Tammo, wenn man möchte.
    Zum letzten Absatz: dann kann ich aber doch auch gleich Tim oder Tammo nehmen (die ich übrigens beide besser fände als Timeo oder Tamio), und im Kindesalter eben den Namen verniedlicht nehmen. Mio/meo hinten hört sich in meinen Ohren eben für ein Kind süß an, für einen Erwachsenen, mmh, naja, nicht so richtig männlich.

Eure Namen, joeysmami, gefallen mir. Nur eine Frage: wie sprecht ihr Stu.re aus? Mit St oder Sch?

Sanmi ist offline Member

Liselotte: Was hättest du nicht gedacht? Dass Lio doch recht beliebt ist? Dass es einen so großen Unterschied zwischen Lio und Mio gibt? Oder dass...?

Wir sind jetzt so weit angekommen, dass wir Tom und Jano eher ausschließen, da diese Namen erst später dazu kamen und uns nicht schon unser halbes Leben lang (altes "Ehepaar", hihi) begleiten.

Laurin rutscht immer wieder dazu, überzeugt uns aber doch immer nicht ganz und ist somit in Klammer wie Tom und Jano. Bleiben Mio und Nevio.

Gerade gucken wir uns Lino wieder genauer an. Vielleicht ist doch das der Kompromiss, nach dem wir suchen.
    - Klanglich ähnlich wie Lio (was mein Mann irgendwie nicht mag).
    - Nicht noch ein M
    - sondern sogar L, womit alle Namen der Kinder vom Anfangsbuchstaben her doppelt belegt wären und die beiden Namen mit L die Klammer um alle anderen bilden. Das ist nicht wirklich ausschlaggebend, aber wenn es sich ergibt ganz nett.

Bleibt die Frage, ob Li.lia, Mi.na und Lino zu ähnlich sind. Gerufen werden ja vom Alter her vor allem Mi.na und Lino zusammen. Der Abstand zu Li.lia macht den Namen für mich leichter zu vergeben als Mio nach Mi.na. Allerdings haben Mi.na und Lino beide gleich viel Silben, einen ähnlichen Aufbau, zur Hälfte gleiche Buchstaben. Wenigstens ist die Betonung etwas anders.

joeysmami ist offline enthusiast

Ich finde eindeutig, dass man das so machen kann.
    Auch die ganzen Rahmenbedingungen, die du erklärt hast, würden mir gefallen und Antrieb geben, den Namen so zu nehmen.
    Man wird schon nicht ständig die beiden zusammen rufen und wenn, ist es nicht schlimm.
    Finde ich zusammen besser als Mi.na und Mio.

dudatonka ist offline Carpal Tunnel

Ich finde Mi.na und Li.no nicht zu ähnlich zusammen. Kann man doch problemlos hintereinander aussprechen. Mir persönlich gefällt der Name nicht besonders, aber ich glaub, man kann ihn schon vergeben. Linus wäre keine Option?

Zitat Zitat von Sanmi Beitrag anzeigen
    Liselotte: Was hättest du nicht gedacht? Dass Lio doch recht beliebt ist? Dass es einen so großen Unterschied zwischen Lio und Mio gibt? Oder dass...?

Wir sind jetzt so weit angekommen, dass wir Tom und Jano eher ausschließen, da diese Namen erst später dazu kamen und uns nicht schon unser halbes Leben lang (altes "Ehepaar", hihi) begleiten.

Laurin rutscht immer wieder dazu, überzeugt uns aber doch immer nicht ganz und ist somit in Klammer wie Tom und Jano. Bleiben Mio und Nevio.

Gerade gucken wir uns Lino wieder genauer an. Vielleicht ist doch das der Kompromiss, nach dem wir suchen.
    - Klanglich ähnlich wie Lio (was mein Mann irgendwie nicht mag).
    - Nicht noch ein M
    - sondern sogar L, womit alle Namen der Kinder vom Anfangsbuchstaben her doppelt belegt wären und die beiden Namen mit L die Klammer um alle anderen bilden. Das ist nicht wirklich ausschlaggebend, aber wenn es sich ergibt ganz nett.

Bleibt die Frage, ob Li.lia, Mi.na und Lino zu ähnlich sind. Gerufen werden ja vom Alter her vor allem Mi.na und Lino zusammen. Der Abstand zu Li.lia macht den Namen für mich leichter zu vergeben als Mio nach Mi.na. Allerdings haben Mi.na und Lino beide gleich viel Silben, einen ähnlichen Aufbau, zur Hälfte gleiche Buchstaben. Wenigstens ist die Betonung etwas anders.

Sanmi ist offline Member

Danke für eure Antworten.

Linus finde ich auch schon seit zwanzig Jahren super, aber mein Mann schon genauso lange nicht. Und jetzt mag er plötzlich Lino nicht mehr. Es ist so ein Trauerspiel.

Wir sind gerade im Skiurlaub. Ich hoffe, dass morgen beim Abfahrtsrennen der Kinder aus den Skikursen DER Name genannt wird.

joeysmami ist offline enthusiast

bliebe doch wieder
    Tamio
    Matti
    Laurin?
    Valentin?

Liselotte123 ist offline Carpal Tunnel

Danke für eure Antworten.

Linus finde ich auch schon seit zwanzig Jahren super, aber mein Mann schon genauso lange nicht. Und jetzt mag er plötzlich Lino nicht mehr. Es ist so ein Trauerspiel.

Wir sind gerade im Skiurlaub. Ich hoffe, dass morgen beim Abfahrtsrennen der Kinder aus den Skikursen DER Name genannt wird.
    Ich bleibe dabei, nehmt Mio Niclas.

Sanmi ist offline Member

Der Countdown läuft.

Wir konnten weiter eingrenzen.

Nevio
    Laurin

Eventuell noch:
    Mio
    Simon ( passt von den Buchstaben und dem Klang her gut zu den Schwestern und hebt sich trotzdem ab, gefällt uns schon immer, aber doch zu normal)

Euer Ranking? Warum?

coco80 ist gerade online Pooh-Bah

Der Countdown läuft.

Wir konnten weiter eingrenzen.

Nevio
    Laurin

Eventuell noch:
    Mio
    Simon ( passt von den Buchstaben und dem Klang her gut zu den Schwestern und hebt sich trotzdem ab, gefällt uns schon immer, aber doch zu normal)

Euer Ranking? Warum?
    Meine Reihenfolge wäre

Laurin
    Simon
    Mio
    Nevio

Begründung:

Laurin kommt - hier zumindest - nicht ganz so häufig vor wie Simon. Passen würden beide Namen gut zu den Schwestern, wenn auch nicht ganz so ausgefallen. Obwohl, Mina gibt es auch öfter. Und Mio gefällt mir noch besser als Nevio, der für mich eher schubladig ist.