Seite 7 von 21 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 202
Like Tree4gefällt dies

Thema: Und noch einmal...

  1. #61
    Liselotte123 ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    21.08.2014
    Beiträge
    4.590

    Standard Re: Und noch einmal...

    Zitat Zitat von Sanmi Beitrag anzeigen
    Für euch ist von diesen Namen also Tom am besten. Verratet mir bitte warum. Persönlicher Geschmack, oder findet ihr ihn wirklich am passendsten zu den anderen Namen? Für uns ist es im Moment auch am ehesten Tom, denn zu Mio fehlt uns vermutlich der Mut. Tom ist allerdings ziemlich „normal“ im Vergleich zu den Namen der Schwestern. Jano hätte da im Süden im Vergleich das gewisse Etwas. So heißt hier wirklich keiner, weil unbekannt. Aber... er kommt uns nicht ganz so leicht über die Lippen. Wird es eher wie Janno oder wie Jaano gesprochen?

    Snooze... Der neue Vokal wäre ja bei allen Namen dabei; alle haben ein o. Oder verstehe ich dich nicht richtig?

    Ich finde einen neuen Vokal bei einem Jungen auch gut. Einem Mädchen hätte ich jetzt keinen neuen Vokal gegeben. Das war dann beim letzten Mädchen schon Absicht, um sie nicht auszuschließen. Mein Mann und ich haben aber auch nur die Vokale I und a im Namen. Ist es doof, wenn er der einzige in der Familie wäre, bei dem das nicht so ist?

    Mein Mann und ich enden beide auf n. Ein Nachbar hat schon vorgeschlagen, für ihn auch einen Namen auf Endung n auszusuchen. Meinem Mann würde Laurin gut gefallen. Gefällt mir auch; aber ich mag es nicht, dass man ihn auf unterschiedliche Arten betonen kann.
    Ich kann mir Tom von der Auswahl am besten an einem erwachsenen Mann vorstellen. Ich finde ihn knackiger als die anderen. Jano würde ich Jahno aussprechen und ist im Vergleich dazu etwas lahm.
    Nelio und Nevio sind gar nicht meins. Und Lino finde ich zwar süß, aber für einen Erwachsenen doch etwas niedlich.
    Bei Mio geht's mir ähnlich, finde den aber noch etwas knackiger als die anderen Namen. Man denkt wenigstens nicht sofort an die weibliche Variante, wie zb bei Lino.

    Deswegen würde ich zwischen Tom und Mio wählen.

  2. #62
    Sanmi ist offline Member
    Registriert seit
    22.12.2014
    Beiträge
    133

    Standard Re: Und noch einmal...

    Herzlichen Dank für eure vielen und ausführlichen Antworten.

    Ja, wir suchen jetzt nicht krampfhaft nach einem Namen mit der Endung n, aber wenn es wie bei Laurin zufällig passen würde, oder der Gedanke zu einem neuen Namen führt, könnte es ja weiterhelfen.

    Zu Laurin... wie würdet ihr betonen? Lau-RIN oder LAU-rin? Im Süden wird der übrigens überhaupt nicht vergeben bisher. Aber danke für den Hinweis.

    An Nevio bzw Nelio stören uns tatsächlich auch die vielen Vokale etwas. Und eben, dass es so offensichtlich Italienisch ist. Mein Mann und ich wie auch unsere Kinder sehen zwar recht südländisch aus, klein und dunkel, und wurden schon oft für Italiener gehalten, aber wir sind es eben nicht. Und unser Nachname ist auch typisch deutsch.

    Jarno als Alternative zu Jano geht leider nicht. Einer meiner Neffen heißt Jaron. Jona ist super, aber leider heißt ein anderer Neffe Jonas. Da ist ein Jano schon grenzwertig.

    Bei Tom geht es mir wie den meisten von euch. Trotz dem er einfach und anders ist, hat er für mich was Passendes und Knackiges. Ich freue mich, dass er auf viele von euch ähnlich wirkt. Vermutlich läuft es am Ende darauf raus, sollten uns nicht noch eine Erleuchtung kommen, oder plötzlich alle Bedenken gegenüber Mio verschwinden.

  3. #63
    Sanmi ist offline Member
    Registriert seit
    22.12.2014
    Beiträge
    133

    Standard Re: Und noch einmal...

    Habe gerade nochmals eure Antworten durchgelesen...

    Noah war schon immer mein Lieblingsname, aber das war vor Paul und Ben hier groß in Mode. Neuer Trend ist hier Levi. Geht also auch nicht.

    Mio und Jano wären für euch auch zu gewollt? Bei Nevio verstehe ich das. Aber die beiden Namen finde ich zwar ausgefallen aber dennoch einfach. Eben das, was wir suchen. Könnt ihr mir erklären, wieso ihr sie als gewollt empfindet?

    Dann würde mich noch interessieren, warum das fehlende r bei Jano statt Jarno für euch so einen großen Unterschied macht?

  4. #64
    Avatar von Sweeny
    Sweeny ist offline Pooh-Bah
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    2.097

    Standard Re: Und noch einmal...

    Ich lese hier eigentlich nur still mit, aber da wir selbst gerade suchen, bin ich letztens über den Namen

    Kian

    Gestolpert. Finde den irgendwie passend zu euren Mädchennamen.










  5. #65
    Avatar von Elyse
    Elyse ist offline Legende
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    22.980

    Standard Re: Und noch einmal...

    Zitat Zitat von Sanmi Beitrag anzeigen
    Habe gerade nochmals eure Antworten durchgelesen...

    Noah war schon immer mein Lieblingsname, aber das war vor Paul und Ben hier groß in Mode. Neuer Trend ist hier Levi. Geht also auch nicht.

    Mio und Jano wären für euch auch zu gewollt? Bei Nevio verstehe ich das. Aber die beiden Namen finde ich zwar ausgefallen aber dennoch einfach. Eben das, was wir suchen. Könnt ihr mir erklären, wieso ihr sie als gewollt empfindet?

    Dann würde mich noch interessieren, warum das fehlende r bei Jano statt Jarno für euch so einen großen Unterschied macht?
    Laurin betone ich vorne auf dem au.
    Mio wäre mir zu ähnlich zu Mi.na.
    Jano empfinde ich einfach als sehr langweilig im Klang. Das R macht Jarno etwas knackiger, wobei es auch auf die regionale Aussprache ankommt. In manchen Dialekten hört man das R ja fast gar nicht.
    Wie wäre Levin statt Levi?

    Love is the answer

  6. #66
    Sanmi ist offline Member
    Registriert seit
    22.12.2014
    Beiträge
    133

    Standard Re: Und noch einmal...

    Bei Kian fehlt für mich was in der Mitte... Kilian. Schön, aber zu ähnlich.

    Levin mag ich nicht so. Ja, bei uns hört man das r in Jarno wirklich kaum.

    Heute wurde mir Marlo vorgeschlagen. Gefällt mir. Zu ähnlich zu Mai.la? Irgendwie schon, oder? Wenn ich solche Gedanken von „zu ähnlich“ anspreche, meint fast jeder, das würde nur mir auffallen. Andere würden darüber nicht nachdenken. Sind wir hier alle überkritisch?

  7. #67
    Liselotte123 ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    21.08.2014
    Beiträge
    4.590

    Standard Re: Und noch einmal...

    Zitat Zitat von Sanmi Beitrag anzeigen
    Bei Kian fehlt für mich was in der Mitte... Kilian. Schön, aber zu ähnlich.

    Levin mag ich nicht so. Ja, bei uns hört man das r in Jarno wirklich kaum.

    Heute wurde mir Marlo vorgeschlagen. Gefällt mir. Zu ähnlich zu Mai.la? Irgendwie schon, oder? Wenn ich solche Gedanken von „zu ähnlich“ anspreche, meint fast jeder, das würde nur mir auffallen. Andere würden darüber nicht nachdenken. Sind wir hier alle überkritisch?
    Ja auf jeden Fall sehr ähnlich. Viele finden die Ähnlichkeit nicht schlimm, das stimmt.

    Marlo ist für mich wie Marlon leider etwas schubladig. Dann lieber Mio. Wenn's noch einen Zweitnamen dazu gibt, ist der doch gut.

    Mio Valentin
    Mio Justus
    Mio Ferdinand
    Mio Frederik
    Mio Ludwig


    Was ist eigentlich mit Henri?

    Laurin würde ich auf dem -in betonen.
    Laurenz ist euch sicher zu hart?

    Jano ist halt etwas blass durch das lang gezogene A. Nicht schlimm.
    Janosch?
    Joscha?
    Josua?

  8. #68
    Avatar von snooze
    snooze ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    3.993

    Standard Re: Und noch einmal...

    Zitat Zitat von Sanmi Beitrag anzeigen
    ...

    Dann würde mich noch interessieren, warum das fehlende r bei Jano statt Jarno für euch so einen großen Unterschied macht?
    jano klingt für mich so unentschlossen. ja, no... das r macht jarno erst zu einem "richtigen" namen und nicht nur zu nuscheldnen grummelgeräuschen.
    snooze

  9. #69
    Sanmi ist offline Member
    Registriert seit
    22.12.2014
    Beiträge
    133

    Standard Re: Und noch einmal...

    Wieder sehr gute Begründungen, danke. Das hilft echt weiter; also ruhig ehrlich raus damit.

    Habe sechs Neffen und leider überschneidet sich da auch vieles. Einer heißt Joschua, weshalb deine Vorschläge auch raus sind, Lieselotte.

  10. #70
    Sanmi ist offline Member
    Registriert seit
    22.12.2014
    Beiträge
    133

    Standard Re: Und noch einmal...

    Ach ja, Lorenz ist zu hart, genau. Henry irgendwie auch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •