Liselotte123 ist offline Carpal Tunnel

Standard Re: passender Name für Geschwisterchen

Zitat Zitat von Trödelliese Beitrag anzeigen
    Den Namen Enno kannte ich noch gar nicht, den finde ich ja toll- mal hören was mein Mann dazu sagt 😊
    Romy finde ich auch super, aber meine Nichte heißt schon so 😍
    Mir würden auch
    Greta
    Mattis
    Pepe
    Hanne
    sehr gut gefallen, ist aber auch in der Familie alles schon vergeben 🙃
    Weitere Ideen

Tammo
    Thilo
    Till
    Jonte
    Rasmus
    Pius

Hilda
    Nelda
    Selma
    Mira
    Ilsa
    Nelly
    Flora

Trödelliese ist offline Stranger

Mir gefällt tatsächlich die Schreibweise mit dem Ä total gut

Sanmi ist offline Member

Enna nur in dieser Schreibweise.

Ich muss mich einfach mit meinen eigenen Problemen bei der Namenssuche bei dir einklinken. Mir fällt sofort auf, wenn Geschwister auch nur andeutungsweise ähnliche Namen haben. Und obwohl ich das eigentlich gar nicht mag, klingen die Namen unserer Kinder trotzdem ähnlich. Es ließ sich einfach irgendwann nicht mehr verhindern, wenn wir den für uns schönsten Namen und nicht nur eine Alternative vergeben wollten. Nun überlegen wir immer wieder, ob wir nach einer Mi.na den Namen Mio noch vergeben können. Zu achtzig Prozent werden wir es nicht wagen. Und dann stolpere ich über die Namen deiner beiden und komme wieder ins Grübeln. Im Gegensatz zu Lieselotte empfinde ich sie als sehr ähnlich. Nicht nur wegen den ersten beiden Lauten, sondern auch wegen dem Laut „z“ in beiden Namen. Oder sprecht ihr das c englisch aus, also wie s? Aber selbst dann klingt es auch an dieser Stelle ähnlich. Jetzt würde ich gerne deine Meinung hören: 1. Findest du unsere beiden Namen zueinander machbar? 2. Wie reagieren die Leute, wenn ihr die beiden ruft? Habe immer Angst, bei so ähnlichen Namen schiefe Blicke zu ernten und in eine Schublade gesteckt zu werden.

Vielleicht kann ich dir etwas weiter helfen, wenn ich dir sage, dass ich trotz meiner Pingeligkeit einen Namen mit den Initialien M.M. überhaupt nicht störend finde. Würden dabei so Abkürzungen wie SS rauskommen, könnte ich ein Problem sehen, aber auch dann fällt das ja nicht immer sofort auf und ich würde darüber stehen können. Zum Namen Malia... wunderschön. Ein Name, der genau in unsere Richtung geht, den ich selbst auch sofort vergeben hätte, wäre er nicht gleich raus gewesen, weil er eben zu ähnlich zu unseren Namen ist. Aber... ich finde er passt klanglich und vom Stil her nicht so gut zu deinen beiden anderen.

Also ich finde Mina und Mio kann man ohne Probleme machen.
    Ich hab mir lange Sorgen gemacht ob unsere Namen zu ähnlich sind, aber das Umfeld scheint es gar nicht zu merken. Lucy wird englisch gesprochen und meine Familie findet wir sollten beim 3. wieder einen Namen mit Lu nehmen.
    Der Name Lutz gefiel uns schon seit vielen Jahren und daher kam irgendwie kein anderer Name dagegen an.
    Warum Änna nicht mit Ä? Mir gefällt gerade die Ähnlichkeit zu dem alten Namen Änne so gut...

Glueckskind86 ist offline addict

Falls ich von dem Lu nicht weg kommt.
    Luana
    Luca
    Ansonsten einen Namen nur mit L
    Lani
    Lara

Sanmi ist offline Member

Noch einen Namen mit Lu würde ich auf keinen Fall vergeben. Außer natürlich, es würde sich zufällig ergeben. Einen Namen mit nur L am Anfang finde ich machbar. Aber da würde ich auch nicht gezielt suchen.

Gerade weil Änna so etwas altes hat, Lucy aber gar nicht, passen sie für mich überhaupt nicht zusammen. In der Nachbarschaft gibt es bei uns eine Luzia, genannt Luzi, also mit z gesprochen. Das hat für mich auch was altes nd dann hätte ich Änna passend gefunden.

Liselotte123 ist offline Carpal Tunnel

Zitat Zitat von Sanmi Beitrag anzeigen
    Enna nur in dieser Schreibweise.

Ich muss mich einfach mit meinen eigenen Problemen bei der Namenssuche bei dir einklinken. Mir fällt sofort auf, wenn Geschwister auch nur andeutungsweise ähnliche Namen haben. Und obwohl ich das eigentlich gar nicht mag, klingen die Namen unserer Kinder trotzdem ähnlich. Es ließ sich einfach irgendwann nicht mehr verhindern, wenn wir den für uns schönsten Namen und nicht nur eine Alternative vergeben wollten. Nun überlegen wir immer wieder, ob wir nach einer Mi.na den Namen Mio noch vergeben können. Zu achtzig Prozent werden wir es nicht wagen. Und dann stolpere ich über die Namen deiner beiden und komme wieder ins Grübeln. Im Gegensatz zu Lieselotte empfinde ich sie als sehr ähnlich. Nicht nur wegen den ersten beiden Lauten, sondern auch wegen dem Laut „z“ in beiden Namen. Oder sprecht ihr das c englisch aus, also wie s? Aber selbst dann klingt es auch an dieser Stelle ähnlich. Jetzt würde ich gerne deine Meinung hören: 1. Findest du unsere beiden Namen zueinander machbar? 2. Wie reagieren die Leute, wenn ihr die beiden ruft? Habe immer Angst, bei so ähnlichen Namen schiefe Blicke zu ernten und in eine Schublade gesteckt zu werden.

Vielleicht kann ich dir etwas weiter helfen, wenn ich dir sage, dass ich trotz meiner Pingeligkeit einen Namen mit den Initialien M.M. überhaupt nicht störend finde. Würden dabei so Abkürzungen wie SS rauskommen, könnte ich ein Problem sehen, aber auch dann fällt das ja nicht immer sofort auf und ich würde darüber stehen können. Zum Namen Malia... wunderschön. Ein Name, der genau in unsere Richtung geht, den ich selbst auch sofort vergeben hätte, wäre er nicht gleich raus gewesen, weil er eben zu ähnlich zu unseren Namen ist. Aber... ich finde er passt klanglich und vom Stil her nicht so gut zu deinen beiden anderen.
    Ne, falsch verstanden. Ich finde Lucy und Lutz schon sehr ähnlich, nur vom Stil her sehr verschieden.

Smartie88 ist offline Legende

Mir gefällt tatsächlich die Schreibweise mit dem Ä total gut
    Ich kenne Enna nur mit "E"
    Wird es mit Ä anders ausgesprochen?
    Wenn nicht könnte es immer Erklärungsbedarf wegen der Schreibweise geben.

Wen es dir nicht wichtig ist das der Name wieder mit L anfängt und vier Buchstaben hat bist du ja wirklich ziemlich frei.

Ich finde dazu würde mich Faye passen, und viele der bereits genannten.

und zwei Sternchen 07/15 & 01/18 je 8 SSW

Lucy ist ja die moderne Form von Luzia und Änna die moderne Form von Änne, deshalb fand ich es eigentlich gerade passend 🤔

Elyse ist offline Legende

Lucy ist ja die moderne Form von Luzia und Änna die moderne Form von Änne, deshalb fand ich es eigentlich gerade passend ��
    Wegen unpassend hätte ich kein Problem, und Änna sieht für mich auch schöner aus als Enna.

Love is the answer