Like Tree2gefällt dies

Thema: Ist das der richtige Name für meinen Sohn?

dudatonka ist offline Carpal Tunnel

Standard Re: Ist das der richtige Name für meinen Sohn?

Auf diesen Index würde ich pfeifen.
    EUCH soll der Name doch gefallen.
    Laurin würde gut als Bruder zu einem Luzian passen, finde ich.
    Auch Laurin (ich spreche und kenne ihn wie Valentin oder Benjamin mit langem i, aber Betonung auf der ersten Silbe) ist persönlich nicht mein Geschmack, aber man kommt mit dem Namen sicher gut durchs Leben.
    Auch Laurin ist für mich recht blumig, sehr modisch momentan.

Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich

Zitat Zitat von HeyHanna Beitrag anzeigen
    Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure bisherigen Kommentare! Scheint nicht wirklich etwas gegen den Namen zu sprechen.
    Allerdings... Hat jemand von Euch schon mal was von dem Smart Genius Bürgerlichkeitsindex gehört? Da schneidet "Luzian" nicht besonders gut ab mit dem Wert 75, wobei 100 dem Durchschnitt der Bevölkerung entspricht. Weiß allerdings nicht, was ich von dem Wert halten soll, denn die Namen die dort besonders gut abschneiden, habe ich meist noch nie gehört... Grete, Ove, Einar...

Mich würde noch Eure Meinung im Vergleich zu "Laurin" interessieren. Hättet Ihr da eine Namenspräferenz? Bzw. findet Ihr, dass die Namen zusammenpassen, falls ein Geschwisterchen diesen Namen bekommen würde.

Danke im Voraus für Eure Meinungen!

LG
    der Smart Genius dingens wäre mir egal, Luzian klingt für mich wie Luzifer und das gefällt mir nicht.

Laurin würde mir vom Klang her gefallen, wenn ich nicht an den giftigen Zwerg denken müsste. Nee, ich finde beide nicht gut.

Latido ist offline old hand

Hallo,

was haltet Ihr vom Namen "Luzian"? Konnte online nicht wahnsinnig viel finden und kenne auch niemanden, der so heißt. Wie "normal" findet Ihr den Namen bzw. welche Herausforderungen seht Ihr für's Kind? Gefällt Euch der Klang des Namen? Was meint Ihr? Ich bin gespannt und freue mich auf Eure Antworten!

LG
    Ich finde den Namen sehr okay, aber für meine Ohren eher ungewöhnlich. Ich kenne niemanden, der so heißt und denke irgendwie an einen alten Römer. Mit C mag ich ihn lieber sehen, aber die Aussprache ist mit Z klarer. Lucius würde mir, glaub ich, ein Tick besser gefallen.

Laurin mag ich auch. Das ist wohl eher ein Modename, aber hübsch ist er.
    Latido
    mit Zwillingsmädels (*2013)

chick ist gerade online Supermutti!!!

Hallo,

was haltet Ihr vom Namen "Luzian"? Konnte online nicht wahnsinnig viel finden und kenne auch niemanden, der so heißt. Wie "normal" findet Ihr den Namen bzw. welche Herausforderungen seht Ihr für's Kind? Gefällt Euch der Klang des Namen? Was meint Ihr? Ich bin gespannt und freue mich auf Eure Antworten!

LG
    Ich finde den Namen OK. Er wäre nicht meine erste Wahl, aber natürlich ist er absolut vergebbar.

Witzigerweise hatten wir mal zeitgleich einen Luzian und einen Lucian in der Kindergartengruppen von Kind I, also so vor ca. 9 Jahren.

SchokoCookie91 ist gerade online Baby sehr erwünscht :)

Mir persönlich gefällt die Variante mit c besser. Aber allgemein finde ich den Namen schön.

Ich hätte bloß Angst vor meinen großtanten und meiner Oma, die den Namen dann zu hart aussprechen. LUTZZZZIAN.
    mit ganz kurzen vokalen und super hartem z.

SchokoCookie91 ist gerade online Baby sehr erwünscht :)

Ach und von diesem doofen Index halte ich auch nichts.

Mein bester Freund heißt übrigens Kevin und ist der wohl intelligenteste Mensch, den ich kenne

HeyHanna ist offline Stranger

Vielen Dank für Eure weiteren Antworten! Dürfte ich diejenigen von Euch, die bereits einen Lucian/ Luzian kennen, noch um ein paar Fakten zu deren background bitten? Nationalität (denke, der Name ist in Rumänien und der Schweiz häufiger als bei uns), Bildungsgrad der Eltern und was für Typen sind das eher (Öko, konservativ, etc), ....

chick ist gerade online Supermutti!!!

Vielen Dank für Eure weiteren Antworten! Dürfte ich diejenigen von Euch, die bereits einen Lucian/ Luzian kennen, noch um ein paar Fakten zu deren background bitten? Nationalität (denke, der Name ist in Rumänien und der Schweiz häufiger als bei uns), Bildungsgrad der Eltern und was für Typen sind das eher (Öko, konservativ, etc), ....
    Ehrlich gesagt sind mir die Luzians/Lucians nicht besonders in Erinnerung geblieben. Beide hatten ganz normale deutsche Nachnamen und augenscheinlich ganz normale Familien.
    Zum Bildungsgraf kann ich gar nichts sagen, zum sozialen Status auch nicht.

dudatonka ist offline Carpal Tunnel

Ich kenne zwei Lucians, beide mit c, einer jetzt so 14 etwa, der andere 8.
    Beide aus oberer Mittelschicht. Ganz normale Eltern und Geschwister, keine Ahnung ob Öko oder nicht...normal und gebildet, würd ich sagen, also Eltern haben studiert, arbeiten beide in guten Jobs... aber jetzt nicht Bundeskanzler.😁
    Und dann kenn ich noch einen Lucio, der ist ca. 9. Hier sind die Eltern eher alternativ. Aber auch rund um normal, würd ich sagen...

(Das ist gar nicht so leicht zu kategorisieren...)

WildAboutNames ist offline Stranger

Mal ganz ehrlich: Es ist doch schnurzegal, ob irgendjemandem die Assoziation Luzifer in den Sinn kommt.
    Oder was irgendein Index sagt.

Ihr habt ja offensichtlich Eure Namenssuche schon auf erfolgreich auf einen Namen eingegrenzt, er hat Euch super gefallen, was wollt Ihr mehr?

Ich finde ihn erfrischend anders in der ganzen Ben/Elias/Leon-Soße ;-))) , ohne jedoch zu exotisch zu sein.

Luzian mit 'z' ist in Deutschland klarer für die Aussprache.

Laurin ist VIEL häufiger, auch ein Modename.

Traut doch Eurem ersten Gefühl, und los geht's. Ich würde mir wünsche, es würde noch mehr Menschen geben, die etwas ungewöhnlichere Namen wählen. Ihr müßt doch nicht auf den Segen des Mainstreams warten! SOOO outerspace ist Luzian dann auch wieder nicht.

Also, mein Vorschlag: Nicht länger gucken, was noch dieser und jener dazu denken könnte. Steht zu Eurem ersten Gefühl.