Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Insideout ist offline newbie
    Registriert seit
    04.06.2016
    Beiträge
    27

    Standard Das große Suchen

    Ich bin derzeit zum dritten Kind schwanger.
    Wir lassen uns überraschen und suchen daher Jungen- und Mädchennamen.
    Die großen heißen
    Arthur Josef und
    Laurenz Franz.
    Ein dritter Junge sollte Konrad Andreas heißen.
    Ihr seht, klassisch, bodenständig, alt und nicht zu häufig sind unsere Kriterien. Außerdem nicht zu kurz aber auch nicht extrem lang, da der Nachname lang ist.

    Nun sind wir bei einem Mädchen unschlüssig.
    In Frage kommen
    Antonia
    Carina
    Eleonora
    Theodora
    Dorothea.

    Eleonora war lange der Favorit. Aber der Name ist wirklich sehr lang und irgendwie nicht flüssig. Ich hab dann die Befürchtung, dass er immer abgekürzt wird.
    Leonora gefällt uns auch, aber eben nicht so 100%ig.
    Könnt ihr mir sagen, was ihr von den Namen haltet?
    Danke

  2. #2
    coco80 ist offline Pooh-Bah
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.929

    Standard Re: Das große Suchen

    Zitat Zitat von Insideout Beitrag anzeigen
    Ich bin derzeit zum dritten Kind schwanger.
    Wir lassen uns überraschen und suchen daher Jungen- und Mädchennamen.
    Die großen heißen
    Arthur Josef und
    Laurenz Franz.
    Ein dritter Junge sollte Konrad Andreas heißen.
    Ihr seht, klassisch, bodenständig, alt und nicht zu häufig sind unsere Kriterien. Außerdem nicht zu kurz aber auch nicht extrem lang, da der Nachname lang ist.

    Nun sind wir bei einem Mädchen unschlüssig.
    In Frage kommen
    Antonia
    Carina
    Eleonora
    Theodora
    Dorothea.

    Eleonora war lange der Favorit. Aber der Name ist wirklich sehr lang und irgendwie nicht flüssig. Ich hab dann die Befürchtung, dass er immer abgekürzt wird.
    Leonora gefällt uns auch, aber eben nicht so 100%ig.
    Könnt ihr mir sagen, was ihr von den Namen haltet?
    Danke
    Konrad finde ich klasse!
    Für ein Mädchen würde ich Antonia, Eleonora oder Theodora super finden.

    Wären Lisbeth oder Emilie vielleicht noch Ideen?

  3. #3
    Insideout ist offline newbie
    Registriert seit
    04.06.2016
    Beiträge
    27

    Standard Re: Das große Suchen

    Danke für die Antwort!
    Lisbeth kommt nicht in Frage, da wir 2 Elisabeth im engen Familienumkreis haben.
    Emilie/Emilia ist bei uns recht häufig. Gefallen würden mir beide...
    Lg

  4. #4
    Avatar von Pippi27
    Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich
    Registriert seit
    30.06.2002
    Beiträge
    95.362

    Standard Re: Das große Suchen

    Elenore? Leonore ist auch schön.

    Eleonore hakt bei mir auch. Ich würde aber bei den Namen bleiben (Höchstens halt eine Variante). Der gefällt euch, der passt zu den anderen Namen.
    Elenore Klara??

  5. #5
    Insideout ist offline newbie
    Registriert seit
    04.06.2016
    Beiträge
    27

    Standard Re: Das große Suchen

    Da sind wir eben auch nicht sooo überzeugt von den Varianten.
    Und Klara heißt meine Nichte, die beiden werden wahrscheinlich sogar in eine Klasse gehen und haben schon den gleichen Nachnamen, daher fällt Klara weg...
    Danke für die Antwort!

  6. #6
    JessHH ist offline journey (wo)man
    Registriert seit
    28.01.2020
    Beiträge
    91

    Standard Re: Das große Suchen

    Wie findet ihr folgende Varianten?
    Elise / Lisann
    Thea / Theresa

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Namenssuche :)

  7. #7
    joeysmami ist offline enthusiast
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    239

    Standard Re: Das große Suchen

    Vielleicht Eleonora als Zweitnamen und etwas kürzeres davor?
    Thea Eleonora?
    Oder Carina /Cara Eleonora?

  8. #8
    coco80 ist offline Pooh-Bah
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.929

    Standard Re: Das große Suchen

    Josefine
    Johanne
    Helene
    Marlene

  9. #9
    dudatonka ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    3.101

    Standard Re: Das große Suchen

    Eleonora wird garantiert abgekürzt, das stimmt. Elli oder Ella würde ich tippen...
    Aber ein wunderschöner Name!
    Leonora wird bestimmt Leo gerufen.
    Aber auch all eure anderen Mädelsnamen werden abgekürzt werden, ausser Carina vielleicht.
    Am stimmigsten zu den Brüdern finde ich Antonia.

    „nur“ Nora gefällt euch nicht, vielleicht in Kombi mit einem der anderen Namen?
    Nora Antonia
    Nora Dorothea

    Kennt ihr alternativ schon diese Varianten des Namens:
    Elinor
    Leonore (den finde ich viel flüssiger)
    Elora
    oder kürzer und auch alt:
    Lore

    ?

    Insgesamt gefällt mir mit viel Abstand Eleonora am allerbesten. Das ist ein wirklich toller Name. Traut euch! Und als ZN würde etwas bayrisches passen, wie bei den Brüdern:
    Eleonora Therese
    Eleonora Maria

    Danach Antonia und Theodora. Beide cool.
    Nicht so gut gefällt mir Dorothea, vorallem wg einer potentiellen Abkürzung Doro...
    Und gaaaaaar nicht gefällt mir Carina, ich finde der klingt kitschig. Weiß auch nicht warum...Carolina fände ich wiederum gut und passend.

  10. #10
    Juliane1 ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    3.902

    Standard Re: Das große Suchen

    Wenn Eleonora lange der Favorit war, würde ich jetzt auch nicht mehr daran rütteln. Das wird schon seinen Grund haben. Und ein schöner Name ist es ja. Mit einer Abkürzung unter Freunden müsst ihr aber sicherlich rechnen. Aber das sollte Euch nicht schrecken. Das hat man nun mal nur zeitlich begrenzt in der Hand, sobald die Schule losgeht verselbständigt sich das.

    Auch eure übrige Auswahl ist sehr schön, nur Carina ist nicht ganz so mein Fall. Am wenigsten läuft Antonia in Gefahr abgekürzt zu werden, denke ich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •