Ergebnis 1 bis 9 von 9
Like Tree1gefällt dies
  • 1 Post By tanja73

Thema: Französische Jungen Namen

Eclira ist offline Stranger

User Info Menu

Frage Französische Jungen Namen

Hallo,

Wir sind eine französische Familie, die in Deutschland lebt. Wir erwarten unseren zweiten Jungen und können uns nicht für einen Namen entscheiden. Wir wollen einen französischen Namen, der aber für die Deutschen nicht zu schwer auszusprechen ist.
    Wir haben also schon viele Namen gestrichen, die uns gefallen, die aber im Deutschen nicht gleich ausgesprochen werden.

Wir haben noch folgende Namen übrig:
    Baptiste (mein Favorit)
    Gautier (sein Favorit)

Unseren ersten Wahl war Aloïs, aber ï gibt es hier nicht. Ich möchte nicht die deutsche Alois geben (klingt zu Deutsch für uns !) und mir gefällt Aloys nicht so gern...

Was denkt ihr zur Aloys, wird es gleich wie Alois aussprechen ? Und wie spricht ihr Baptiste und Gautier spontan aus ?

Danke !!!

dudatonka ist gerade online Carpal Tunnel

User Info Menu

Standard Re: Französische Jungen Namen

Ui, das ist sicher nicht leicht, da einen passenden Namen zu finden.

Baptiste spreche ich „Baptist“ aus. Und Gaultier in etwa „Go-tje“
    Allerdings finde ich den für Dtl sehr kompliziert und eher weniger geeignet.

Alois wird schon innerhalb Dtl unterschiedlich ausgesprochen. Soweit ich weiß, gibt es beide Aussprachen: „Alo-is“ und „A-loys“.
    Finde ich tausend mal einfacher und besser, als Gaultier...das klingt auch so nach Modepuppe wg Jean Paul.

Verräts Du, wie der Bruder heißt?

Zitat Zitat von Eclira Beitrag anzeigen
    Hallo,

Wir sind eine französische Familie, die in Deutschland lebt. Wir erwarten unseren zweiten Jungen und können uns nicht für einen Namen entscheiden. Wir wollen einen französischen Namen, der aber für die Deutschen nicht zu schwer auszusprechen ist.
    Wir haben also schon viele Namen gestrichen, die uns gefallen, die aber im Deutschen nicht gleich ausgesprochen werden.

Wir haben noch folgende Namen übrig:
    Baptiste (mein Favorit)
    Gautier (sein Favorit)

Unseren ersten Wahl war Aloïs, aber ï gibt es hier nicht. Ich möchte nicht die deutsche Alois geben (klingt zu Deutsch für uns !) und mir gefällt Aloys nicht so gern...

Was denkt ihr zur Aloys, wird es gleich wie Alois aussprechen ? Und wie spricht ihr Baptiste und Gautier spontan aus ?

Danke !!!

User Info Menu

Der Bruder heißt Camille.
    Ist auch nicht einfach, aber wir haben kein Problem, müssen nur die erste Mal erklären, wie man es ausspricht (Ka-mi-j) und dann geht es problemlos.
    Baptiste spricht man "ba-tist" aus, ohne den "p" zu sagen. Ich vermute, gleich für Camille, wenn man es einmal gehört hat, geht es schon, oder ?
    Gautier finde ich schwieriger...

tanja73 ist offline Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Eclira Beitrag anzeigen
    Der Bruder heißt Camille.
    Ist auch nicht einfach, aber wir haben kein Problem, müssen nur die erste Mal erklären, wie man es ausspricht (Ka-mi-j) und dann geht es problemlos.
    Baptiste spricht man "ba-tist" aus, ohne den "p" zu sagen. Ich vermute, gleich für Camille, wenn man es einmal gehört hat, geht es schon, oder ?
    Gautier finde ich schwieriger...
    Baptiste (ich spreche "Ba-tist", evt. mit noch so einem ganz kleinen "e" als Nachklang hinten) geht gut, finde ich (und mag den ). Das kann man m. E. gut machen, vermutlich muss man es am Anfang einmal erklären und geht es.

Alois finde ich schwierig. Da, wo ich wohne, sagt man "A-lo-is".

Gautier finde ich auch schwierig.
    Eclira gefällt dies
    Tanja
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/792647/120_6165633137633961.jpg

Maumau ist offline *wichtiger Chefwichtel*

User Info Menu

Baptiste = Baptist
    Gautier = Gautier (sorry aber der Name ist zum hänseln)

Ich kenne Aloys und Alois und die Namen werden gleich ausgesprochen. Übrigens sehr altmodische Namen die noch nicht wieder modern sind.

Pascal, Marcel, Andre sind so typisch französische Namen mit denen auch (fast) jeder Deutscher was anfangen kann.

joeysmami ist offline enthusiast

User Info Menu

Ich stimme für Baptiste.
    Gaultier und Alois geht so.
    Marcel und Co mag ich gar nicht.
    Könnte mir noch Thibauld, Etienne, Emile, Elian gut vorstellen.

User Info Menu

Danke für euren Antworten !
    Habe den Papa auch weitergeleitet, er wird sich mit dem Gedanken abfinden :D

Wir suchen keinen anderen Namen, shortlist war schon sehr schwierig zu finden

Liselotte123 ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Ist Camille nicht weiblich?

Ich finde alle Namen schwierig.
    Gautier wird vermutlich schlimm ausgesprochen werden.
    Baptiste hört sich an wie die Baptistengemeinde.
    Alois ginge noch am besten. Wird hier Alo-ies ausgesprochen.

User Info Menu

Camille ist männlich und weiblich
    Ursprüngliche war es nur männlich und seit den 19. Jahrhundert auch weiblich (und seit circa 50 Jahren viel mehr zu Mädchen gegeben) !