Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Unsere Liste

  1. #1
    thatsme1986 ist offline enthusiast

    User Info Menu

    Lächeln Unsere Liste

    Nach zwei Mädchen dürfen wir uns dieses Mal für einen Jungennamen entscheiden. Das fällt uns ziemlich schwer.
    Die Kriterien sind...Der Name muss in Sprache und Schrift möglichst eindeutig sein, er sollte vor allem zu einem Erwachsenen passen und dabei auch seriös klingen können, aber ein jugendlich cooler Spitzname (oder eben auch der Name selbst als cool genug durchgehend) fänden wir auch wichtig. Gut bürgerlich, aber nicht zu spießig oder möchtegern cool.
    Bedeutung und Länge sind erstmal keine Kriterien.
    Unsere aktuelle Liste, eine bunte Mischung:
    Linus
    Vincent
    Piet
    Fritz
    Kilian
    Falk
    Jorik
    Luis
    Justus
    Caspar
    Titus
    Quentin
    Cornelius
    Veit
    Jannis
    Nicolas
    Julius
    Samuel
    Peer

    Welche der Namen gehen für euch mit Blick auf die genannten Kriterien vielleicht gar nicht? Welche passen gut?

    Ich bin gespannt und freue mich auf eure Antworten

  2. #2
    Flowerchild ist gerade online enthusiast

    User Info Menu

    Standard Re: Unsere Liste

    Also ich finde Linus ein bisschen Möchtegern-cool

    Justus, Julius & Peer finde ich sehr spießig und hochtrabend. Cornelius eig auch.

    Vincent und Nikolas passen eigentlich sehr gut auf euren Beschreibung :) Oder auch sowas wie Lukas.

    Wie heißen denn die Schwestern?

  3. #3
    thatsme1986 ist offline enthusiast

    User Info Menu

    Standard Re: Unsere Liste

    Die Kleine heißt, wie die Dietrich und die Große heißt ähnlich wie Charlotte, aber ohne h und mit a statt e. Aber während ich bei Mädchennamen immer auf dreisilbige gehen würde, weil sie mir am besten gefallen, finde ich viele der 'zeitlosen' Jungennamen als spießig wahr. Lukas war auch schon mal auf der Liste, ist aber irgendwie auch schon zu langweilig und wurde erstmal wieder gestrichen.

    Danke für deine Einschätzung.

  4. #4
    Flowerchild ist gerade online enthusiast

    User Info Menu

    Standard Re: Unsere Liste

    Wie wäre es noch mit:

    Sebastian
    Valentin
    Tristan
    Fredrik
    Eric
    Emilian
    Jakob
    Johannes
    Konstantin
    Hendrick
    Laurenz

  5. #5
    thatsme1986 ist offline enthusiast

    User Info Menu

    Standard Re: Unsere Liste

    Ich glaube, dass wir diese außer Tristan und Sebastian schon alle mal diskutiert haben. Aber entweder gefallen sie nur einem von uns oder sind für uns beide nicht das richtige. Danke aber

  6. #6
    Polly_Schlottermotz ist offline Sonnenstrahlen

    User Info Menu

    Standard Re: Unsere Liste

    Linus - ist ok
    Vincent - passt, auch sehr gut zu den Schwestern
    Piet - ok
    Fritz - gefällt mir sehr gut!
    Kilian - passt, auch sehr gut zu den Schwestern
    Falk - gefällt mir gar nicht, empfinde ich als altbacken. (Ich kenne nur 2 Falks die 45 bzw. 50 Jahre alt sind)
    Luis - Den Namen habe ich über, der war jahrelang modern und gefühlt gibt es seit 15 Jahren immer und überall mindestens einen Luis.
    Justus - Im norddeutschen Raum gut, im Süden möchtegern-cool.
    Caspar - finde ich für einen erwachsenen Mann peinlich
    Jork - schrecklich!
    Titus - hübsch!
    Quentin - passt zu den Schwestern, gefällt mir persönlich nicht
    Cornelius - wunderschön!
    Veit - siehe Falk
    Jannis - Die Schreibweise wird hier wohl immer unklar sein, habe ich in den Berufsschulklassen sehr oft und in verschiedenen Schreibweisen (Jannis, Jannes); in Kombination mit den zahlreichen Mitschülern namens Jannik, Yannick, Yanik, Jannik... Nicolas
    Julius - schöner Name, passt
    Nicolas - gefällt mir nicht, Nikolaus hingegen sehr!
    Sameul - schöner Name, passt
    Peer - in Norddeutschland gut, im Süden pseudocool


    Ich finde , da sind schon schöne Namen dabei. Ich würde wohl Cornelius oder Vincent nehmen.
    Noch besser gefällt mir Constantin.

    Weitere Ideen:
    Tristan unbedingt diskutieren, der ist toll!
    Lorenz
    Johann
    Theodor
    Alexander
    Jonathan
    Ferdinand
    Alwin
    Gustav
    Leander
    Lysander
    Valentin
    Nikolaus

  7. #7
    thatsme1986 ist offline enthusiast

    User Info Menu

    Standard Re: Unsere Liste

    Danke dir. Constantin ist toll, ja, aber den können wir nicht nehmen. Tristan ebenfalls nicht, aber der gefällt auch nicht.
    Leander und Valentin, die lasse ich nochmal sacken. Danke.

  8. #8
    coco80 ist offline Pooh-Bah

    User Info Menu

    Standard Re: Unsere Liste

    Zitat Zitat von thatsme1986 Beitrag anzeigen
    Nach zwei Mädchen dürfen wir uns dieses Mal für einen Jungennamen entscheiden. Das fällt uns ziemlich schwer.
    Die Kriterien sind...Der Name muss in Sprache und Schrift möglichst eindeutig sein, er sollte vor allem zu einem Erwachsenen passen und dabei auch seriös klingen können, aber ein jugendlich cooler Spitzname (oder eben auch der Name selbst als cool genug durchgehend) fänden wir auch wichtig. Gut bürgerlich, aber nicht zu spießig oder möchtegern cool.
    Bedeutung und Länge sind erstmal keine Kriterien.
    Unsere aktuelle Liste, eine bunte Mischung:
    Linus
    Vincent
    Piet
    Fritz
    Kilian
    Falk
    Jorik
    Luis
    Justus
    Caspar
    Titus
    Quentin
    Cornelius
    Veit
    Jannis
    Nicolas
    Julius
    Samuel
    Peer

    Welche der Namen gehen für euch mit Blick auf die genannten Kriterien vielleicht gar nicht? Welche passen gut?

    Ich bin gespannt und freue mich auf eure Antworten
    Am besten zu euren Kriterien würden meiner Meinung nach

    Vincent
    Julius
    Samuel

    passen.

    Ideen wären noch

    Leonard
    Jakob
    Johannes
    Jonathan

  9. #9
    Avatar von kati1966
    kati1966 ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Unsere Liste

    Zitat Zitat von thatsme1986 Beitrag anzeigen
    Linus find ich so...dunkel irgendwie
    Vincent geht so
    Piet klingt für miich nach Abkürzung, ist aber ok.
    Fritz schrecklich, sorry. Dann lieber Franz
    Kilian naja
    Falk nicht meins
    Jorik nett
    Luis sehr häufig, aber gut
    Justus schön
    Caspar schrecklich, genau wie Fritz
    Titus klingt schön frech
    Quentin häßlich
    Cornelius da stell ich mir einen Geigespielenden Nerd mit Brille und Pullunder vor
    Veit neee
    Jannis geht so
    Nicolas sehr schön, aber das Problem wie bei Cornelius
    Julius hübsch
    Samuel langweilig
    Peer nee

    Welche der Namen gehen für euch mit Blick auf die genannten Kriterien vielleicht gar nicht? Welche passen gut?

    Ich bin gespannt und freue mich auf eure Antworten
    Hannes oder Moritz würde mir noch einfallen.

  10. #10
    Flowerchild ist gerade online enthusiast

    User Info Menu

    Standard Re: Unsere Liste

    Was hältst du von...

    Finn
    Mika
    Hendrik
    Findus
    Mads?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •