Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
Like Tree2gefällt dies

Thema: Internationaler Maedchenname gesucht?

  1. #11
    Liselotte123 ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Internationaler Maedchenname gesucht?

    Zitat Zitat von Nomnomnom Beitrag anzeigen
    Wir brauchen Hilfe beim finden eines Maedchennamens. Ich schreib mal die Kriterien auf:

    1.Wir sind ein deutsche-asiatisches Paar und wohnen in Kanada. Ob wir hier bleiben werden oder in Zukunft nach Deutschland (oder in ein anderes Land) ziehen werden wissen wir noch nicht. Deshalb soll der Name moeglichst auf englisch und deutsch nahtlos funktionieren. Waere auch gut wenn die Schreibweise auf deutsch oder englisch die selbe waere, deshalb sind zum Beispiel viele Namen mit k-Lauten schwierig.

    1a. Der Nachname ist in Deutschland haeufig und typisch deutsch (a la Maier/Mueller/Schultz). Auch deshalb waere ein gaengiger deutscher Name gut.

    2. Der Name sollte international bekannt sein, oder zumindest sollte man ihm im westlichen Teil der Welt aussprechen koennen. Aus diesem Grund moeglichst ohne 'r' oder 'th'.

    3. Der Name sollte nicht zu haeufig sein, alles in den top 20 in Kanada und Deutschland haben wir deshalb ausgesschlossen, obwohl mir zum Beispiel Olivia sehr gut gefaellt.

    4. Ich mag keine ganz kurzen Namen.

    5. Wir moegen "prinzessige" Namen. Die grosse Schwester heisst zum Beispiel Eveli.na.

    6. Wir versuchen Namen die mit -ina enden zu vermeiden.

    Die Namen auf unserer derzeitigen Liste werden nicht immer allen Kriterien gerecht (ich vermute wir werden irgendwo lockern muessen).

    Bis jetzt haben wir
    • Annabelle - mein Mann liebt den, aber ich finde die vielen Schreibweisen so verwirrend.
    • Penelope
    • Melina
    • Eloise - da mag ich die englische Aussprache sehr, aber ich vermute in Deutschland gibt es da bei der Aussprache Probleme. Ich wollte das es auf deutsch E-luise ausgesprochen wird.


    Bis jetzt bin ich noch nicht so verliebt in die Liste, ich denke ich da geht noch was.
    Habt ihr noch Vorschlaege?
    Melina wäre mir zur Schwester viel zu ähnlich.

    Eloise würde ich auf deutsch ohne e hinten aussprechen.
    Wir wäre denn Louise? Oder Elise?

    Annabelle finde ich hübsch.
    Penelope ist nicht so meins.

    Olivia finde ich schön. Oder Livia?

    Ideen:
    Lucia
    Emilia
    Victoria
    Amelia
    Amanda
    Ellinor
    Nomnomnom gefällt dies

  2. #12
    Avatar von Pippi27
    Pippi27 ist offline Bibbi siemazwanzich

    User Info Menu

    Standard Re: Internationaler Maedchenname gesucht?

    Was ist denn an Evelina prinzessig? Egal

    Evelina und Melina geht eher nicht. Wenn du die rufst, reagiert keine oder beide.

    Annabelle ist schön, ich werfe auch noch Isabelle in den Raum.

    Penelope ist auch hübsch, wird aber im deutschen oftmals seltsam ausgesprochen
    Eloise ist hübsch, wie sollte es denn außer E-Luise ausgesprochen werden?


    Vorschläge:
    Isabelle
    Olivia
    Sophia
    Eleanore
    Kassandra

  3. #13
    Nomnomnom ist offline Stranger

    User Info Menu

    Standard Re: Internationaler Maedchenname gesucht?

    Zitat Zitat von Pippi27 Beitrag anzeigen
    Was ist denn an Evelina prinzessig? Egal

    Evelina und Melina geht eher nicht. Wenn du die rufst, reagiert keine oder beide.

    Annabelle ist schön, ich werfe auch noch Isabelle in den Raum.

    Penelope ist auch hübsch, wird aber im deutschen oftmals seltsam ausgesprochen
    Eloise ist hübsch, wie sollte es denn außer E-Luise ausgesprochen werden?


    Vorschläge:
    Isabelle
    Olivia
    Sophia
    Eleanore
    Kassandra
    Danke für die vielen Vornamen.

    Ja, ich denke auch- noch ein -ina Name geht nicht.

    Ich vermute dass viele Deutsche Eloise halb französisch aussprechen würden, also E-lo-as.

    Von den Vorschlägen gefällt mir noch Isabelle, aber da keine ich schon zwei.

    Annabelle liegt gerade weit vorn bei uns. Ab Penelope stört mich die Penny Abkürzung ein bisschen.

    Kassandra hatten wir noch gar nicht auf den Schirm. Kann mir nicht vorstellen den zu benutzen, aber das ist mal eine ganz andere Richtung. Danke!

  4. #14
    Nomnomnom ist offline Stranger

    User Info Menu

    Standard Re: Internationaler Maedchenname gesucht?

    Zitat Zitat von Liselotte123 Beitrag anzeigen
    Melina wäre mir zur Schwester viel zu ähnlich.

    Eloise würde ich auf deutsch ohne e hinten aussprechen.
    Wir wäre denn Louise? Oder Elise?

    Annabelle finde ich hübsch.
    Penelope ist nicht so meins.

    Olivia finde ich schön. Oder Livia?

    Ideen:
    Lucia
    Emilia
    Victoria
    Amelia
    Amanda
    Ellinor
    Amelia finde ich toll. Da gefällt mir auch die deutsche und die englische Aussprache. Ich kann mich gar nicht erinnern warum wir den mal verworfen hatten. Ich setze den einfach mal wieder auf die Liste.

    Amanda ist auch neu, ich frag mal was mein Mann davon hält.

  5. #15
    Nomnomnom ist offline Stranger

    User Info Menu

    Standard Re: Internationaler Maedchenname gesucht?

    Zitat Zitat von Zweikindmama Beitrag anzeigen
    Linda
    Danke. Erfüllt alle Kriterien, mag ich aber irgendwie nicht.

  6. #16
    Nomnomnom ist offline Stranger

    User Info Menu

    Standard Re: Internationaler Maedchenname gesucht?

    Danke für die Vorschläge!

    Edith mag ich auch nicht, obwohl ich eine ganz bezaubernde kleine Edith kenne.

    Rosalie und Nathalie stechen aus deiner Liste heraus. Nathalie vielleicht eher nicht (halt, mein Mann findet den nicht schlecht, der kommt jetzt doch auf die Liste ), aber Rosalie gefällt.

  7. #17
    Nomnomnom ist offline Stranger

    User Info Menu

    Standard Re: Internationaler Maedchenname gesucht?

    Zitat Zitat von chick Beitrag anzeigen
    Florentina?
    Valentina?
    Julia?
    Juliana?
    Luisa?
    Sophia?
    Karolina?
    Mathilde?
    Sasha?
    Kaya?
    Jana?
    Ines?
    Valentina mag ich sehr, mein Mann aber nicht. Und es ist auch wieder ein -ina Name. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr denke ich blass das einfach nicht geht.

    Luisa mag ich auch sehr, aber da kenne ich in Deutschland schon einige, das schreckt mich ab.

  8. #18
    Nomnomnom ist offline Stranger

    User Info Menu

    Standard Re: Internationaler Maedchenname gesucht?

    Zitat Zitat von coco80 Beitrag anzeigen
    Josephine?
    Josephine mag ich sehr, danke! Ist dann aber wieder eine -ina Name. Ich glaub da macht es keinen großen Unterschied dass Josephine auf -e endet.

  9. #19
    Nomnomnom ist offline Stranger

    User Info Menu

    Standard Re: Internationaler Maedchenname gesucht?

    Zitat Zitat von chick Beitrag anzeigen
    Emilia?
    Philippa?
    Viktoria?
    Tamina?
    Elea?
    Lilia?
    Livia?
    Olivia? (ja, hattest du ausgeschlossen wg Häufigkeit, aber unter den Top 20 zu sein, ist ja nicht mehr das Gleiche wie vor 40 oder 50 Jahren.
    Ich kenne tatsächlich nur 3 Olivias)
    Danke, super Liste.
    Viktoria und Philippa sind tatsächlich in der Familie schon vergeben.
    Tamina und Elea sind neu! Gefallen mir auch grundsätzlich. Die lass ich erst mal sacken.

    Lilia gefällt mir irrationalerweise nicht. Und Olivia ist hier auf Platz eins, meine Tochter geht mit mehreren Olivias in die Betreuung. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen den Namen zu vergeben.

  10. #20
    Liselotte123 ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Internationaler Maedchenname gesucht?

    Zitat Zitat von Nomnomnom Beitrag anzeigen
    Josephine mag ich sehr, danke! Ist dann aber wieder eine -ina Name. Ich glaub da macht es keinen großen Unterschied dass Josephine auf -e endet.
    Finde schon, dass Josephine zur Schwester passen würde.

    Mathilda
    Rosalind
    Lilian
    Lilith
    Helena
    Florence
    Florentine
    Clementine
    Juliane
    Viola
    Violet

Seite 2 von 2 ErsteErste 12