Ergebnis 1 bis 7 von 7
    FinjaW ist offline Stranger

User Info Menu

Standard Geschwistername für Tilda

Hallo!

Meine Tochter heißt Tilda und ich bin unschlüssig, welchen Namen ihr Geschwisterchen bekommen soll (Geschlecht unbekannt).

Für Mädchen mögen wir:
    - Ylvi
    - Filippa, genannt Pippa (wir mögen die skandinavische Schreibweise, passend zu Tilda)
    - Pippa (also direkt der ‚Spitzname‘)
    - Lille

Für Jungen:
    - Mikkel
    - Thies
    - Leif
    - Ole
    - Frederik, genannt Freddy

Ich würde mich total über euren Input freuen. Gerne lese ich auch weitere Namensvorschläge. Wichtig ist, dass es halbwegs in die skandinavische Richtung geht und mindestens zwei Silben hat (wegen dem Nachnamen).

Danke!!!

Liselotte123 ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Standard Re: Geschwistername für Tilda

Zitat Zitat von FinjaW Beitrag anzeigen
    Hallo!

Meine Tochter heißt Tilda und ich bin unschlüssig, welchen Namen ihr Geschwisterchen bekommen soll (Geschlecht unbekannt).

Für Mädchen mögen wir:
    - Ylvi
    - Filippa, genannt Pippa (wir mögen die skandinavische Schreibweise, passend zu Tilda)
    - Lille

Für Jungen:
    - Mikkel
    - Thies
    - Leif
    - Ole

Ich würde mich total über euren Input freuen. Gerne lese ich auch weitere Namensvorschläge. Wichtig ist, dass es halbwegs in die skandinavische Richtung geht und mindestens zwei Silben hat (wegen dem Nachnamen).

Danke!!!
    Ich kenne Tildas mit Geschwistern Fred bzw. Leopold. Aber das passt nicht ganz zu deinen Kriterien.
    Mir gefällt am besten Filippa (auch wenn ich Philippa schreiben würde) und Frederik (auch wenn ich Freddy nicht so mag;-)).

Pippa finde ich zu abkürzig.
    Ylvi ist mir zu niedlich. Ylva oder Alva finde ich hübscher.
    Lille sagt mir nichts.

Thies und Tilda wäre mir zu ähnlich.

Leif und Ole sind okay.
    Mikkel wäre nicht meins.

Weitere Ideen:

Alva
    Martha
    Jette
    Levke
    Liva
    Lieke
    Selma
    Freja

Jonte
    Jasper
    Mathis
    Erik
    Emil
    Oskar

Flowerchild ist offline addict

User Info Menu

Also mir gefallen folgende Namen sehr gut:

Ylvie - so heißt unser Sternchen auch. Da habe ich gleich ein entzückendes, blondes, nordischen Mädchen vor Augen. Ein wirklich charmanter, femininer Name mit bezaubernden Klang.
    Filippa - Ebenfalls ein sehr femininer, eleganter Name. Pippa hingegen gefällt mir leider gar nicht. Ich finde, dass diese Abkürzung viel härter klingt und ihr die Eleganz abhanden kommt. Außerdem muss ich dabei immer an Kates Schwester denken und die fand ich irgendwie nie sonderlich sympathisch - aber das ist natürlich subjektiv.

Lille hingegen gefällt mir nicht - klingt ein bisschen nach Rille - zumindest, wenn man den Namen so ausspricht wie man ihn schreibt. Lilja (die Lilie) ist hingegen ebenfalls nordisch und ich finde diesen Namen ganz zauberhaft. Wäre das eine Alternative? Oder vielleicht Liv (Leben)? Den finde ich auch sehr schön.

Bei euren Bubennamen tu ich mir schwerer. Hier gefallen mir eigentlich nur Frederik und von Liselottes Namen Erik. Fred hingegen mag ich gar nicht. Frederik klingt irgendwie elegant und. ein bisschen frech. Für mich ist ein Frederik ein fescher, gut gekleideter, gebildeter Norweger oder Schwede. Was assoziiert ihr mit Fred? Ich Fred Feuerstein und alte Männer mit dem Namen Manfred. Aber vielleicht habt ihr ja ganz andere Assoziationen dazu?

Wie wäre es sonst vielleicht mit Hendrik - den finde ich ebenfalls sehr chick oder vielleicht Mika (finde ich frecher und jünger) oder Mats?

Sonst vielleicht einer dieser nordischen Namen?

Elin (die Strahlende)
    Calla (die Freie)
    Oliv (die Friedliche)
    Annika (die Begnadete)
    Linn (die Sanfte)
    Malena (die Erhabene)
    Malin (die Erhabene)
    Kaja (die Reine)

Buben:

Sander

coco80 ist gerade online Pooh-Bah

User Info Menu

Zitat Zitat von FinjaW Beitrag anzeigen
    Hallo!

Für Mädchen mögen wir:
    - Ylvi
    - Lille

Für Jungen:
    - Mikkel
    - Thies
    - Leif
    - Ole

Danke!!!
    Von den Mädchennamen finde ich Filippa am besten. Ylvi passt auch. Pippa ist für mich kein eigenständiger Name.

Bei den Jungennamen finde ich Frederik gut. Thies, Leif und Ole sind alles einseitige Namen, wenn ihr einen mindestens zweisilbigen Namen sucht. Anstatt Mikkel würde mir Michel besser gefallen.

Vorschläge wären noch

Linnea
    Josefine
    Marla

Lennard
    Malte
    Arvid

Juliane1 ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Filippa gefällt mir sehr gut zu Tilda. Ylvi und Pippa sind mir etwas zu kindlich. Lille ist gar nicht schlecht, aber ich hätte Bedenken, ob der Name männlich oder weiblich sein soll.

Bei den Jungs präferiere ich ganz klar Frederik. Thies und Ole mag ich ebenfalls, Thies wäre mir aber klanglich zu nah an Tilda.

Ich schlage noch vor

Onno
    Frido
    Gustav
    Willem
    Linus

Juliane1 ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Zitat Zitat von Juliane1 Beitrag anzeigen
    Filippa gefällt mir sehr gut zu Tilda. Ylvi und Pippa sind mir etwas zu kindlich. Lille ist gar nicht schlecht, aber ich hätte Bedenken, ob der Name männlich oder weiblich sein soll.

Bei den Jungs präferiere ich ganz klar Frederik. Thies und Ole mag ich ebenfalls, Thies wäre mir aber klanglich zu nah an Tilda.

Ich schlage noch vor

Onno
    Frido
    Gustav
    Willem
    Linus
    Und noch für ein Mädchen

Lotta
    Freija/ Freya
    Frieda
    Marit
    Solveigh