Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51
  1. #1
    Avatar von Sappho2001
    Sappho2001 ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    11.05.2005
    Beiträge
    4.370

    Standard Findet ihr, dass Geschwisternamen zueinander passen müssen?

    Hallo!

    Sagt mal, findet ihr, dass die Namen von Geschwistern stimmig sein müssen? Also z.B. die selbe Abstammung oder gleiche Länge u.ä.?

    Wir haben hier einen Jamie und ein Megan. Nr. 3 soll aber "Luca Mathilda" (Mädchen) und evtl. Elijah (deutsche Aussprache ) heißen. Laurin und Tristan mag ich auch.
    Die passen ja aber alle nicht besonders zu Megan und Jamie, die sie einen anderen Ursprung haben. Dafür sind die RN alle zweisilbig, die ZN alle dreisilbig. Das ist wiederum sehr stimmig. *find*
    Wie seht ihr das?
    LG,
    Sandra mit A-Hörnchen (04/06) und B-Hörnchen (06/06) und C-Hörnchen (11/10)

  2. #2
    Gast

    Standard Re: Findet ihr, dass Geschwisternamen zueinander passen müssen?

    Ja, ich find die Geschwisternamen sollten halbwegs passen. Mir ist dabei die Länge des Namens nicht so wichtig, aber ich find eine Mathilda geht eben besser zu Bruder Paul als zu Jamie.
    Sie sollten für mein Empfinden schon den gleichen Ursprung haben, also würde ich in eurem Fall wieder was englisches wählen *denk*

    LG

  3. #3
    Gast

    Standard Re: Findet ihr, dass Geschwisternamen zueinander passen müssen?

    Hm, an sich ja.

    Aber ich hab eher das Schwarz-Weiß-Denken in der Hinsicht, da unsre ehemaligen Nachbarn doch tatsächlich ihre Kinder Sebastian, Justine (Jaaaastiiiiieeeeen ) und Merlin genannt haben.

    Aber Jamie, Megan und Luca fänd ich jetzt nich so unpassend. :)

    Unsre Kinder haben auch so gesehen toootal unterschiedliche Namen, der von Keks ist aus dem griechischen und der von Boo aus dem skandinavischen Sprachraum. Aber passend sind sie :D

  4. #4
    Avatar von Pippa
    Pippa ist offline Veteran
    Registriert seit
    30.06.2005
    Beiträge
    1.458

    Standard Re: Findet ihr, dass Geschwisternamen zueinander passen müssen?

    Hallo,

    ja, ich finde sie sollten zusammen passen. Siehe Theresa und Anton oder auch wie Eure ersten beiden. Ich würde aber bei der einmal eingeschlagenen Richtung bleiben, also bei Euch wieder was englisches, nixxx italienisch-deutsches dazu mischen. Unsere weibliche Nr. 3 würde eben auch eine Greta werden, das passt dann auch wieder. Wegen der Länge: finde ich nicht so wichtig, wäre mir auch nicht aufgefallen.

    LG
    Pippa

    - aller guten Dinge sind drei -

  5. #5
    Avatar von Wunderblume
    Wunderblume ist offline ~niveauflexibel~
    Registriert seit
    05.08.2003
    Beiträge
    19.562

    Standard Re: Findet ihr, dass Geschwisternamen zueinander passen müssen?

    ich finde, die Namen müssen klanglich und vor allem vom Gefühl her zusammenpassen. Ob sie nun vom Stamm her nun griechisch, irisch oder kongonesisch sind, ist letztlich nicht ausschlaggebend.

    Jamie, Megan und Luca
    Jamie, Megan und Elijah
    Jamie, Megan und Laurin
    Jamie, Megan und Tristan

    Hm..... der Tristan fällt mir doch zu sehr aus dem Rahmen, die anderen finde ich vom zusammenpassen her vergebbar... (ob sie mir gefallen hast ja nicht gefragt *flöt*)

    Allerdings paßt die Mathilde da absolut nicht, oder haben die anderen ähnliche Zweitnamen?

    Mir gefällt es übrigens gut, wenn die Namen alle die gleiche Silbenanzahl haben (ein drittes Kind "müßte" bei uns auch unbedingt einen dreisilbigen Namen haben, nachdem wir vier nun alle 3 Silben haben *ggg*) aber das allein macht das "Zusammenpassen" nicht aus.

    Wir sehen alle den gleichen Himmel - aber wir haben nicht alle denselben Horizont!

  6. #6
    cassiopeia ist offline old hand
    Registriert seit
    16.08.2006
    Beiträge
    1.073

    Standard Re: Findet ihr, dass Geschwisternamen zueinander passen müssen?

    Grundsätzlich finde ich es schöner, wenn Geschwisternamen zusammenpassen, gerade von der Herkunft her.

    Was die Länge betrifft, finde ich es völlig egal, ob nun der eine Rufname 2 und der andere 3 Silben hat. Ich fände es höchstens unpassend, das eine Kind Ma-xi-mi-li-an zu nennen und das andere Tim.

    Gerade bei Geschwistern mit größerem Altersabstand kann es aber nun mal sein, dass sich der Namensgeschmack der Eltern sehr verändert - das ist dann halt so.
    Eure Geschwisterkombis klingen natürlich nicht ideal, aber jedes Kind sollte den Namen bekommen, der für seine Eltern zu dem Zeitpunkt DER Name ist.

    Eine Anmerkung zu Elijah / Elia: Wenn du den Namen deutsch ausgesprochen haben willst, würde ich ihn unbedingt auch Elia schreiben.

    Elijah ist die englische Schreibweise, und du bzw. dein Sohn müsste immer erklären, dass er aber nicht "Ilaia" oder "Ilaidscha" heißt.

  7. #7
    Avatar von Inessa
    Inessa ist offline Vollzeitmutti
    Registriert seit
    22.03.2007
    Beiträge
    14.108

    Standard Re: Findet ihr, dass Geschwisternamen zueinander passen müssen?

    nö nicht unbedingt..


    Projekt Geschwisterchen war übermässig erfolgreich !
    http://lb1f.lilypie.com/1bRcp1.png
    Unser Kryomädchen wird gross!

    http://lb3f.lilypie.com/zm5Dp1.png

  8. #8
    Gast

    Standard Re: Findet ihr, dass Geschwisternamen zueinander passen müssen?

    Zitat Zitat von Sappho2001 Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Sagt mal, findet ihr, dass die Namen von Geschwistern stimmig sein müssen? Also z.B. die selbe Abstammung oder gleiche Länge u.ä.?

    ?

    Nein. Finde ich albern, wenn man sich auf sowas versteift. Meine Kinder sind Individuen, und keine Accessoires, die "zueinander passen müssen"

  9. #9
    Gast

    Standard Re: Findet ihr, dass Geschwisternamen zueinander passen müssen?

    nein, ich find nicht dass sie passen müssen. meistens passen sie einfach weil es eher selten vorkommt dass jemand zwei so unterschiedliche namen wie zB james und heinrich toll findet.

    ich find nur dass sie sich nicht zu ähnlich sein dürfen, oder sich reimen oÄ.

    allerdings find ich jamie, megan, luca und elijah nicht wirklich unpassend, sind alles "normal-ausgefallene" namen.. wenn du in der reihe eine kreszenzia hättest würd ich mir aber überlegen was dazu geführt hat *g*

    Tril

  10. #10
    Gast

    Standard Re: Findet ihr, dass Geschwisternamen zueinander passen müssen?

    Ich finde es schon schön, wenn die Namen zueinander passen. Aber eben nicht krampfhaft.
    und was heißt denn passen überhaupt genau...?
    Würde sagen vom Klang her passen, bzw irgendwie gleichwertig sein.
    Fände jetzt einen nichtenglischen Namen zu Euren z.B. überhaupt kein Problem, wenn er eben klanglich passt, was ich bei allen Vorschlägen zutreffend finde :)
    Zum Thema gleichwertig: Finde es z.B. nicht so klasse, wenn Kinder unterschiedlich viel Namen haben (Max und Karl-Gustav Friedrich), der eine einen Namen mit sehr schöner Bedeutung hat und der andere so gar nicht (Beat und Linus) oder die Namen sehr ähnlich sind (Johann und Johanna).
    Gleiche Silbenzahl klingt schön und 2er RN und 3er ZN sowieso . Würde ich aber auch nicht um jeden Preis erzwingen am Ende läuft man halt doch immer mit dem Namen rum und nicht mit den Geschwistern.
    Ist sowieso für die Eltern wichtiger als für das Kind denke ich. Du wirst halt noch im Altersheim immer alle 3 Namen zusammen nennen :)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •