Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    __Annika ist offline Stranger

User Info Menu

Idee Mehrsprachigkeit Deutsch-Französisch

Hallo liebe Mamas,

ich bin Studentin und möchte gerne eine Hausarbeit über Sprachmischung bei bilingualen Kindern schreiben. Dabei fällt es mir etwas schwer Material zum analysieren zu finden, deswegen wäre es super wenn ihr mir dabei helfen könntet!

Ich bräuchte Beispiele von Sprachmischung eurer Kinder. Wenn sie zum Beispiel im Satz oder sogar im Wort zwischen den Sprachen hin und her wechseln.

Je mehr Beispiele desto besser! Das Alter eures Kindes und welcher Elternteil welche Sprache spricht wäre dabei super! (wenn ihr zusätzlich den Vornamen eures Kindes angeben würdet wär auch interessant, damit ich mich in meiner Hausarbeit besser darauf beziehen kann, wenn ihr das aber aus Gründen der Privatsphäre nicht möchtet verstehe ich das voll und ganz!!)

Ich freue mich über jeden Beitrag und hoffe auf eure Hilfe :)

LG Annika

Pippi27 ist offline Bibbi siemazwanzich

User Info Menu

Standard Re: Mehrsprachigkeit Deutsch-Französisch

und im Laufe deiner Schulbildung kam nie der Zeitpunkt, an dem du gelernt hast, dass man fremde Frauen nicht mit Mama anspricht?

BilingualMom ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Da wirst du hier im Forum vermutlich nicht viel weiterkommen. Denn Sprachen zu mischen ist für wirklich bilinguale Kinder eher ungewöhnlich, wenn sie erst mal aus dem Kleinkindalter heraus sind. Mit „wirklich bilingual“ meine ich Kinder, die von klein auf in ihrer häuslichen Umgebung mehr als nur eine Sprache von Muttersprachlern(!) erleben, oder deren Elternsprache eine andere als die Umgebungssprache ist. Solche Kinder neigen eher dazu, gleich auf die jeweils andere Sprache umzuschalten, wenn sie mit einem Thema in der einen Sprache Schwierigkeiten haben, oder sie behelfen sich anders.