Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54
Like Tree4gefällt dies

Thema: Wer ist auch schwanger und das erste ist noch sehr jung?

Adlerin ist offline Stranger

Frage Wer ist auch schwanger und das erste ist noch sehr jung?

hallo zusammen
    Ich suche Mütter, die schwanger sind und bei denen der Altersabstand zum ersten Kind weniger als 2 Jahre sein wird! Wie schafft ihr das? Habt ihr Angst vor der Aufgabe mit zwei Kleinkindern? War der geringe Abstand geplant?
    Würde mich über Austausch freuen!

Strahlemama ist offline Pooh-Bah

Standard Re: Wer ist auch schwanger und das erste ist noch sehr jung?

Bei uns werden es 23 Monate sein, wir haben gesagt, ein Abstand zwischen 1 1/2 und 3 1/2 Jahren wäre für uns ok. Da wir aufs erste etwas länger warten mussten, haben wir uns bewusst dafür entschieden, nicht zu lange zu warten, da man ja nie weiß, wie lange es dauert. Wir sind bislang sehr glücklich mit diesem Abstand! Wir machen uns keine Illusionen, uns ist klar, dass es sehr anstrengende Phasen geben wird, aber genauso viele schöne.

Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln .
    Astrid Lindgren

Luthilde ist offline enthusiast

Bei uns werden es 17 Monate sein und ja geplant und nein, keine Angst!

Wir wohnen in einem schönen Doppelhaus (uns gefällts, andere finden es vielleicht alt) ich hab zum Glück noch keinen Garten, aber fünf Hühner und zwei Hunde! Meine Tochter natürlich ganz oben auf der Liste! Ich freu mich sehr auf die Herausforderung!
    Aber: ich bin derzeit auch nicht berufstätig! Würde mich auch auf Austausch freuen

Annchen86 ist offline old hand

Unser Sohn wird dann grade 2 gewesen sein wenn das 2. kommt.
    Es war so geplant, da wir auch keinen riesen Abstand wollten. Ich freu mich auch drauf, dann fang ich beim 2. nicht wieder von vorne an mit wickeln und Co sondern habe quasi alles in einem Abwasch und mein ,,großer" lernt gleich was es heißt zu teilen und zusammen zu spielen.
    Er geht (eigendlich) ab August auch hier in die Krippe, so das ich vormittags Zeit fürs kleine habe und nachmittags für beide.
    Mit * im Herzen

http://www.hochzeitsticker.com/signa...sgTrSF0vU4.jpg

http://lb2f.lilypie.com/7y4qp1.png

Meine lieben Bino´s sind runrig4ever & Mamaknolle

Sab1981 :) meine neue Bino :)

Nishiko ist offline Carpal Tunnel

Hier, meine werden 17 Monate auseinander sein - und Angst hab ich nicht. Respekt trifft es wohl eher, vor allem, wo ich jetzt langsam merke, wie anstrengend schon die SS mit Kleinkind ist.
    Die "Große" wird auch ab September 3 Tage die Woche vormittags in der Krippe sein, dass ich Exklusivzeit fürs Baby hab. Nachmittags ist dann Familienzeit.

... aber: es ist alles nur eine Phase. Und die erste Zeit wird sicher sehr anstrengend werden, dafür können die Kids dann früher miteinander spielen...

Fussel1981 ist offline journey (wo)man

Unser sohn wird 18 monate sein wenn das 2. kind zur Welt kommt.
    geplant war zwar ein 2., aber noch nicht ganz so früh. Bin aber irgendwie froh, dass der altersabstand nicht ganz so groß ist. Da besteht noch die chance, dass sie zusammen spielen :-)
    gedanken mache ich mir eigentlich nicht, dass ich es nicht schaffen könnte.
    mein Sohn schläft allerdings erst seit ein paar wochen durch. davor habe ich mir schon des öfteren vorgestellt, dass die beiden dann abwechselnd wach sind und ich dann gar keinen schlaf bekomme. jetzt sehe ich das entspannter und habe die hoffnung, dass das 2. kind mehr vom schlafen hält als das erste :-)

Fussel1981 ist offline journey (wo)man

ach so, da ich halbtags arbeite geht mein sohn vormittags in die krippe. selbst wenn ich dann zuhause bin (mutterschutz und elternzeit) werde ich ihn weiterhin in die krippe bringen, da es ihm dort total gut gefällt.

Mishaal22 ist offline journey (wo)man

Bei uns werden es 20 Monate sein. Ich habe zwischendurch nicht gearbeitet, das würde ich nicht schaffen. Ich finde es gerade etwas anstrengend, die Nächte sind gerade nicht so toll, aber da muss ich durch. Eigentlich dachte ich, dass L. dann vormittags in die Krippe kommt, aber daraus wird vermutlich nichts. Ich habe 2 Zusagen hier am Ort, aber wir haben endlich ein Haus gefunden und werden vermutlich im August umziehen, das wird sicher hart, bis dahin bin ich seeehr schwanger und dann noch mit Kleinkind dabei. Ich hatte mich dort vorsorglich auch in 2 Krippen/Kindergärten angemeldet, aber von der einen habe ich letzte Woche eine Absage bekommen und die andere nimmt erst ab 2,5 Jahren. Ich hoffe jetzt drauf, dass meine Schwiegermutter unterstützt und aushilft.

Adlerin ist offline Stranger

Danke für die vielen Antworten!
    Bin erleichtert, dass sich noch mehr außer mir zu einer schnellen Schwangerschaftsfolge entschlossen haben.
    Worüber ich auch erleichtert bin, dass einige das "Größere" dann in der Krippe angemeldet haben. Das habe ich auch. Unser Sohnemann wird Anfang April 1 Jahr alt und soll dann vorerst an drei Vormittagen für drei Stunden in die Krippe. Mitunter deshalb, damit ich in der Schwangerschaft entlastet bin und hernach auch Zeit nur fürs Baby ist.

Ich lebe auf dem Land und da ist es immernoch etwas "rabenmutterhaft" wenn man sein Kind in die Krippe gibt, wenn es aus Berufsgründen nicht dringend notwendig ist.
    Berufstätig bin ich auch noch an drei halben Tagen in der Woche. Ich wechsel mich mit meinem Mann in Kindbetreuung und Arbeit ab, so dass immer wer da ist. Das ist ein Glücksfall dass das bei uns möglich ist durchs Selbstständigsein. Der Nachteil ist halt, dass man nicht ohne weiteres mal krank sein kann.

Wir haben zudem einen sehr großen Hund und eine Katze. Ich freue mich total auf das Kleine, dass Anfang Nov kommen soll, aber mir ist eben auch mulmig wegen der Aufgabe zwei Kleinkinder zu haben. Andererseits denke ich dass es für die Kinder so schöner ist und für uns auch, wenn sie aus dem gröbsten raus sind.

Noch eine Frage: Habt ihr Bedenken wegen dem Thema "schwer heben"? Mein Sohn wiegt immerhin 10 Kilo und Laufenkönnen ist noch nicht in Sicht. Somit muss ich ihn entsprechend häufig heben und tragen. Wie geht es euch dabei und habt ihr Angst, dass das dem Baby was tut?

LG

Strahlemama ist offline Pooh-Bah

Meine Tochter hat sich auch Zeit gelassen mit dem Laufen, sie beginnt gerade, frei zu laufen, dementsprechend viel schleppe ich sie auch noch. Ab und an bin ich abends schon mal platt und freue mich aufs Sofa!
    Adlerin, wenn du Anfang November ET hast, wärst du doch bei den Novembermamas (Schwangerschaftsguide Geburtstermin November) gut aufgehoben ;-), da "treibe" ich mich auch noch rum.

Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln .
    Astrid Lindgren