Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Skorpion1175 ist offline Stranger
    Registriert seit
    22.07.2012
    Beiträge
    3

    Standard Wie verhält sich Elternzeit beim 2 Kind ?

    Hallo ich habe im November 2011 unseren 1 Sohn zur Welt gebracht .

    Ich habe bisher für ihn 2 Jahre Elternzeit beantragt , und bewilligt bekommen .

    Nun bin ich erneut schwanger , und werde zum Nov / Dez 12 das 2 Kind zur Welt bringen . Ich würde dort ebenfalls 3 Jahre Elternzeit beantragen . Wie verhalten sich die überschneidenden Elternzeiten ?

  2. #2
    Plueschbommel ist offline old hand
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    961

    Standard Re: Wie verhält sich Elternzeit beim 2 Kind ?

    Hallo!

    Pro Kind stehen dir 3 Jahre Erziehungszeit zu, von denen du 2 Jahre in den ersten 3 Lebensjahren des Kindes nehmen musst. Ansonsten verfällt er.
    Das 3. Jahr kannst du für das Kind auch noch zwischen dem 3. - 8. Lebensjahr nehmen.

    Bedeutet für dich:

    Du musst die Elternzeit für Kind Nr. 1 offiziell abbrechen ( mit Beginn der Elternzeit für Kind Nr. 2 ).
    - Es beginnen 3 Jahre EZ für Kind Nr. 2
    - Nach diesen 3 Jahren besteht noch die Möglichkeit, das 3. Jahr für Kind Nr. 1 dranzuhängen.
    Das 2. Jahr von Kind 1 verfällt, da da das Kind zu diesem Zeitpunkt bereits 4 Jahre alt ist.

    Ich hoffe, ich konnte das jetzt einigermaßen verständlich rüberbringen :-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •