Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
Like Tree2gefällt dies

Thema: Ein Zwilling zu klein - Erfahrungen?

Toffee30 ist offline Veteran

Standard Ein Zwilling zu klein - Erfahrungen?

Hallo Mädels,

ich war heute beim FA. Die gute Nachricht ist, dass der Gebärmutterhals nicht verkürzt und der Muttermund verschlossen ist. Kontrolle wieder in einer Woche. (War ja wegen Blutungen im KH, deswegen diese Vorsicht)

Das nicht so Gute: Zwilling Nr. 2 ist 10 Tage kleiner als Zwilling Nr. 1.

Bei eineiigen Zwillingen wäre das jetzt wohl ne Katastrophe. Mein FA meinte aber in meinem Fall könnte man nur abwarten und beobachten.

Vielleicht holt Nr. 2 noch auf? Hoffentlich schlägt er nicht weiter ab?

Ich mach mir jetzt schon ein bisschen Sorgen. Ich weiß ich hab zwei Individuen im Bauch, die können ja nicht völlig gleich gedeien oder?

Kennt das von euch auch jemand?

Danke schonmal!
    Gruß
    Toffee

Mama von der kleinen Prinzessin (06/11) und nem zuckersüssen Zwillingspärchen (01/13)
    - alle guten Dinge sind 3!

Gast

Standard Re: Ein Zwilling zu klein - Erfahrungen?

Zitat Zitat von Toffee30 Beitrag anzeigen
    Hallo Mädels,

ich war heute beim FA. Die gute Nachricht ist, dass der Gebärmutterhals nicht verkürzt und der Muttermund verschlossen ist. Kontrolle wieder in einer Woche. (War ja wegen Blutungen im KH, deswegen diese Vorsicht)

Das nicht so Gute: Zwilling Nr. 2 ist 10 Tage kleiner als Zwilling Nr. 1.

Bei eineiigen Zwillingen wäre das jetzt wohl ne Katastrophe. Mein FA meinte aber in meinem Fall könnte man nur abwarten und beobachten.

Vielleicht holt Nr. 2 noch auf? Hoffentlich schlägt er nicht weiter ab?

Ich mach mir jetzt schon ein bisschen Sorgen. Ich weiß ich hab zwei Individuen im Bauch, die können ja nicht völlig gleich gedeien oder?

Kennt das von euch auch jemand?

Danke schonmal!
    Meine Jungs waren bei den Ultraschalluntersuchungen immer ähnlich groß und schwer. Bei der Geburt war Nr. 2 dann 5 cm kleiner und 800g leichter als sein "großer Bruder". Ich gebe also nicht mehr so viel auf die Messergebnisse! Die Ursache konnte ich nach der Geburt übrigens selber bestaunen. Die Plazenta von Nr 2 war deutlich kleiner.

Übrigens ist meine Nr. 2 jetzt größer als sein Bruder, fast so schwer und motorisch viiieel fitter! Also Kopf hoch!

Hallo Toffee,

bei uns war einer immer "eine Woche" kleiner als der Andere. Die ganze Schwangerschaft über und die beiden sind eineiig.
    Ich denke, es ist gut, wenn dein FA dies beobachtet aber wie du schon schreibst: es sind zwei Individuen.

Von der Geburt bis zum 2. Geburtstag hatten sie beim Arzt immer exakt 300g Unterschied und der kleinere den größeren Kopf. Jetzt ist es ca. ein Kilo.

Liebe Grüße
    Gerti
    Gerti
    einer der fehlt (+*06/2006) und
    zwei die da sind (*04/2007)

bunteQ ist offline G'schaftlhuberin

Hier war es eindeutig: Nummer eins (Mademoiselle) ist einfach ein paar Tage früher gezeugt worden als Nummer zwei (Monsieur). Wir haben auf ein zweites Kind "hingearbeitet" und in meinen Eierstöcken lief parallel dazu - und unbemerkt - die Produktion auf Hochtouren. Zwei Eier, zwei Kinder... aber eins eben immer ein Stück voraus.

Muß ich erwähnen, daß das bis heute so geblieben ist?
    … niemals rechtfertigen

kaawee ist offline Henne im Korb

Hhm, meine beiden waren immer ziemlich dicht beieinander, sie waren immer mal 2-3 Tage von einander, mehr nicht. Bei der Geburt dann 500g Unterschied bei gleicher Größe. Insofern kann ich dir nicht viel dazu sagen.

Aber sie sind ja definitiv zweieiig und darum ganz, ganz unterschiedlich. Es wir sicher alles gut sein, meine Daumen sind sicherheitshalber gedrückt!

Wie weit bist Du denn eigentlich inzwischen? Bastel Dir doch bitte mal einen Ticker !

Aranel ist offline einfach nur glücklich

Meine zwei waren auch die gesammte SS eine Woche auseinader was bei uns auch dafür spricht dsa zuerst er gezeugt wurde und sie ein paar Tage später.

Bei der Geburt hatten sie 400g unterschied und inzwischen ist sie gut 1 kg leichter als er aber genauso munter und gesund wie er.

Wie du siehts ist es nicht so ungewöhnlich bei zweieigigen Zwillingen das sie unterschiedlich weit entwickelt sind.

liannali ist offline Fünf gewinnt

Unsere beiden hatten bei der Geburt 300g und 2cm Differenz, und auch jetzt mit einem Jahr 300g. War aber schon mehr. Die jüngere war immer kräftiger, auch auf allen US. Zweieiige Zwillinge sind Geschwister die zufällig zum (fast) gleichen Zeitpunkt auf die Welt kommen. Wer vergleicht "normale" Geschwisterschwangerschaften so genau miteinander? Da würde eine solche Differenz kaum auffallen. Mein FA sagte immer 10-15% Unterschied sind kein Grund zur Sorge solange sich beide weiterentwickeln und nicht eines stehen bleibt.

Bei mir war es so, dass die Plazenten zum Ende zusammengewachsen waren, es kam auch nur große eine Nachgeburt. Vielleicht hatte die Ältere dann einfach das kleinere Eck davon. (OT: das fand ich sehr faszinierend dass das mit dem Zusammenwachsen funktioniert und keine Komplikationen macht. Immerhin haben meine Mädels unterschiedliche Rh-Faktoren)
    Zur Theorie unterschiedlicher Zeugungszeitpunkte weiß ich nicht ob das geht dass Zwillinge mehrere Tage auseinander entstanden sind. Ich glaube bei Toffee ist das als Grund für die Größendifferenz unwahrscheinlich.
    Liebe Grüße
    Liannali

J *9/2009
    S & C *9/2011

Toffee30 ist offline Veteran

Hallo Mädels,

also meine beiden sind definitiv am selben Tag entstanden. Sogar am selben Tag wie meine Große.
    Also habe ich dann mal drei Kinder aus einer Produktionsreihe;-)

Danke für eure Beiträge. Wir werden das ganze ja jetzt beobachten und solange sich das Kleine weiterentwickelt bin ich zufrieden.

Ich bin jetzt in der 19. Woche. Das mit dem Ticker habe ich nie kapiert;-)

Ach ja und es werden wahrscheinlich ein Junge und ein Mädchen. So wie erwünscht;-)
    Gruß
    Toffee

Mama von der kleinen Prinzessin (06/11) und nem zuckersüssen Zwillingspärchen (01/13)
    - alle guten Dinge sind 3!

Feuermaedchen ist offline old hand

Ich würde mir auch erstmal nicht zu viele Sorgen machen, wenn beide wachsen, ist doch alles gut.

Freu mich, dass euer Wunsch "Junge/Mädchen" wohl erfüllt wird :)
    4x IUI negativ
    1x IVF negativ
    spontan schwanger im Pausenzyklus

http://lb2f.lilypie.com/jeqGp2.png

einfach so, ganz ohne Planung
    http://lbdf.lilypie.com/KvmJp2.png

Meine Bino: Imke1978

liannali ist offline Fünf gewinnt

Herzlichen Glückwunsch zum gemischten Doppel! Du wirst ja engmaschig "überwacht" - mehr kannst du nicht machen... Es wird schon werden :) Ich habe mir in der Zwillingsschwangerschaft wegen allem und jedem mehr Gedanken gemacht wie bei der Einlingsschwangerschaft und glücklicherweise waren alle Sorgen unbegründet...
    Liebe Grüße
    Liannali

J *9/2009
    S & C *9/2011