Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Dampfsterilisator und braune Rückstände

  1. #1
    Frieda32 ist offline journey (wo)man

    User Info Menu

    Standard Dampfsterilisator und braune Rückstände

    Hallo zusammen,

    ich habe einen gebrauchten Dampfsterilisator von A*vent.
    Von Anfang an hatte ich nach zwei, drei Durchläufen immer braune (recht ekelige) Rückstände am Boden des Behälters.
    Der Hersteller sagt dies dazu:

    SCF274/27 Philips AVENT Express Elektrischer Dampfsterilisator SCF274/27 220*

    Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die Rückstände unbedenklich/hygienisch sind?

    Habt ihr so etwas bei euren Geräten auch schon festgestellt?

    LG Frieda

  2. #2

    User Info Menu

    Standard Re: Dampfsterilisator und braune Rückstände

    Hallo Frieda,

    ich habe das auch bei meinem gebrauchten N.UK Vaporisator 4. Ich mache das regelmäßig weg mit Essigwasser. Als ich ihn jetzt nach 4 Jahren aus dem Keller geholt habe, waren auch braune Rückstände am Plastikeinsatzgitter, die habe ich gut mit Zahnprothesenreiniger wegbekommen. Bedenken bzgl. Hygiene habe ich diesbezüglich keine, eher misstraue ich unseren alten Wasserleitungen hier im Haus....
    LG, ilsebillse

  3. #3
    Frieda32 ist offline journey (wo)man

    User Info Menu

    Standard Re: Dampfsterilisator und braune Rückstände

    Ok, dann scheint das nicht sooo ungewöhnlich zu sein.
    Wie machst du das mit Essigwasser?
    Bisher habe ich immer Zitronensäure genommen. 1/2 EL auf 200ml Wasser, ins Gerät gekippt, bei offenem Deckel 2-3 Minuten laufen lassen, die braune Brühe auskippen und danach noch mal 2 normale Durchgänge. Hilft so mittelmäßig... .

  4. #4

    User Info Menu

    Standard Re: Dampfsterilisator und braune Rückstände

    Ich lasse Wasser im Wasserkocher warm werden (nicht kochen) und gebe frei Schnauze einen guten Schuss Essigessenz dazu. Dann kippe ich das ganze in den Vaporisator und lasse es einwirken und bürste mit der Spülbürste nach. Dann lasse ich ihn nochmal mit normalem Wasser ohne Inhalt laufen.
    Ich muss sagen, wirklich gut haben die Zahnreinigungsdinger geholfen, aber da ist sicherlich mehr Chemie drin als im Essig... Da hab ich eine Tablette aufgelöst in einem guten Bodendecker Wasser.

  5. #5
    juli1984 ist offline addict

    User Info Menu

    Standard Re: Dampfsterilisator und braune Rückstände

    zahnSPANGENreiniger geht auch super bei sowas!
    http://lb1f.lilypie.com/4e9pp1.png

    Unsere Frühstarter...
    errechneter Geburtstermin: 09.05.13
    tatsächlicher Geburtstermin: 23.01.13

  6. #6
    Frieda32 ist offline journey (wo)man

    User Info Menu

    Standard Re: Dampfsterilisator und braune Rückstände

    Ich schon wieder mit meinem Sterilisator...

    Wenn die Flaschen und Sauger sterilisiert worden sind und ich sie aus dem Gerät hole, sind sie ja noch nass.
    Ich stelle beides immer auf ein sauberes Trockentuch bis zum nächsten Gebrauch. Da kann es sein, dass ich einen Sauger auf die Flasche schraube, der noch feucht ist.
    Nun meine Frage: trocknet ihr Flaschen und Sauger vor jedem Gebrauch ab oder nutzt ihr sie direkt mit dem "Restwasser"?
    LG Frieda

  7. #7
    Avatar von Aranel
    Aranel ist offline einfach nur glücklich

    User Info Menu

    Standard Re: Dampfsterilisator und braune Rückstände

    Zitat Zitat von Frieda32 Beitrag anzeigen
    Ich schon wieder mit meinem Sterilisator...

    Wenn die Flaschen und Sauger sterilisiert worden sind und ich sie aus dem Gerät hole, sind sie ja noch nass.
    Ich stelle beides immer auf ein sauberes Trockentuch bis zum nächsten Gebrauch. Da kann es sein, dass ich einen Sauger auf die Flasche schraube, der noch feucht ist.
    Nun meine Frage: trocknet ihr Flaschen und Sauger vor jedem Gebrauch ab oder nutzt ihr sie direkt mit dem "Restwasser"?
    LG Frieda
    Ich habe sie damals auch Kopfüber auf ein trockenes sauberes Tuch gestellt und sie dann so einfach genommen und nicht extra abgetocknet. Das Kindergeschir jetzt wird auch nach dem abwasch heiß abgespült und hingestellt wenn ich es schaffe trockne ich es auch ab wenn nicht bleibt es halt mal stehen.

  8. #8

    User Info Menu

    Standard Re: Dampfsterilisator und braune Rückstände

    Ich trockne die Sauger nicht ab. Es kommt auch alles raus auf ein trockenes Geschirrtuch, bevor ich die Sachen dann aber in den Küchenschrank räume (falls ich dazu komme), wische ich die Wasserreste aus den Flaschen mit Küchenkrepp raus.

  9. #9
    Avatar von Sassiechen
    Sassiechen ist offline MäuseMami

    User Info Menu

    Standard Re: Dampfsterilisator und braune Rückstände

    Ich stelle auch einfach alles auf ein Zewa und benutz es dann eben wenn es noch nass ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •