VG-Wort Pixel

Zuckerarmes Obst Diese Früchte enthalten wenig Zucker

Zuckerarmes Obst: Kleines Mächen isst Wassermelone.
© Tatevosian Yana / Shutterstock
Obst ist ein beliebter Snack, weil er Kinder mit seinem süßen Geschmack happy macht und viele gesunde Nährstoffe enthält. Aber Vorsicht: Einige Früchte sind sehr zuckerhaltig. Diese 9 Obstsorten haben nur wenig Zucker.

Es ist – wie bei den meisten Dingen im Leben – eine Frage des Maßes. Denn Obst ist einerseits reich an wertvollen Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen, die der Körper braucht. Andererseits enthalten einige Sorten sehr viel Zucker. Und der schadet nicht nur den Zähnen, sondern kann auch Entzündungen im Körper hervorrufen und Krankheiten begünstigen, wenn wir zu viel davon essen. Wenn eure Kinder nun aber fruchtige Snacks lieben, müsst ihr ihnen natürlich nicht alles versagen. Denn es gibt einige Sorten, die nur wenig Zucker enthalten.

Zuckerarmes Obst: Diese Früchte sind nicht zu süß

1. Aprikosen

7,8 Gramm Zucker auf 100 Gramm – damit gehören Aprikosen zu den eher zuckerarmen Obstsorten. Und sie sind reich an den Vitaminen B und C, an Kalzium und an Carotin (Provitamin A), das unser Körper selbst in Vitamin A umwandeln kann.

2. Heidelbeeren

Auch Heidelbeeren sind Zucker-Leichtgewichte. Sie enthalten nämlich nur 7,4 Gramm auf 100 Gramm Beeren. Gleichzeitig sind sie dank der enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe sehr gesund. Die sind nämlich einmal für die intensive dunkle Farbe der leckeren Beeren verantwortlich – und wirken entzündungshemmend und antioxidativ, das heißt, sie schützen vor schädlichen freien Radikalen.

3. Wassermelonen

Im Sommer sind Wassermelonen ein perfekter Snack! Sie bestehen nämlich zu rund 90 Prozent aus Wasser und sind so nicht nur schön leicht, sondern löschen auch Durst. Und sie können den Blutdruck senken sowie mit Vitamin A und C das Immunsystem stärken. Mit nur 6,2 Gramm Zucker auf 100 Gramm sind sie noch dazu relativ zuckerarm.

4. Grapefruits

Sauer macht lustig! Grapefruits sind ebenfalls sehr gesund. Sie enthalten nämlich viel Vitamin A, B und C sowie Kalium, Kalzium und Magnesium. Zu den zuckerarmen Obstsorten gehören sie auch – mit 5,9 Gramm auf 100 Gramm.

5. Erdbeeren

Wir freuen uns jedes Jahr auf die Erdbeer-Zeit! Und die köstlichen Beeren könnt ihr euren Kindern auch bedenkenlos zum Naschen geben. Mit nur 5,5 Gramm Zucker auf 100 Gramm sind sie nicht zu süß – und sie enthalten sogar mehr Vitamin C als Orangen!

6. Brombeeren

Auch Brombeeren sind zuckerarm. Sie enthalten nur 4,9 Gramm Zucker auf 100 Gramm. Und dank der sekundären Pflanzenstoffe (wie bei den Heidelbeeren sind diese für die dunkle Färbung verantwortlich) haben Brombeeren eine starke antioxidative Wirkung und schützen vor Entzündungen.

7. Himbeeren

Und eine weitere Sommerfrucht schafft es in die Top 9 der Obstsorten mit wenig Zucker. Himbeeren haben nur 4,8 Gramm auf 100 Gramm. Gleichzeitig sind sie reich an B-Vitaminen und Vitamin C sowie Kalium, Kalzium und Magnesium.

8. Zitronen

Zitronen mögen die meisten Kinder vermutlich eher nicht als Snack. Aber in Smoothies oder als leckerer Zusatz zu Wasser verleihen sie einen schön spritzigen Geschmack und sind mit nur 2,5 Gramm Zucker auf 100 Gramm auch noch sehr gesund. Mit einer großen Menge Vitamin C stärken sie außerdem die Abwehrkräfte.

9. Avocados

Die Avocado ist botanisch gesehen tatsächlich kein Gemüse, sondern eine Frucht. Und noch dazu eine mit sehr wenig Zucker – nur 0,7 Gramm auf 100 Gramm. Und sie ist reich an den gesunden ungesättigten Fettsäuren sowie den Vitaminen B, C und E.

Verwendete Quellen: zentrum-der-gesundheit.de, eatsmarter.de

ELTERN

Mehr zum Thema