Anzeige
Anzeige

Impfpanne in Hannover Dutzenden Kindern wird Impfdosis für Erwachsene verabreicht

Impfpanne in Hannover: Dutzenden Kindern wird Impfdosis für Erwachsene verabreicht
© Mahsun YILDIZ / Shutterstock
Der bisher freigegebene Corona-Impfstoff für Kinder von Biontech/Pfizer wird den Jüngsten in einer geringeren Dosierung verabreicht. In Hannover kam es jetzt zu einer Panne: Dutzende Kinder erhielten die hohe Dosis für Erwachsene.

Im Impfzentrum am Zoo in Hannover haben 21* Jungen und Mädchen den Biontech-Impfstoff mit der höheren Konzentration für Erwachsene gespritzt bekommen. Eigentlich sollten die Kinder den Impfstoff für Fünf- bis Elfjährige erhalten, wie eine Sprecherin der Region Hannover am Montag mitteilte.

Trotz zu hoher Impfdosis bei 21 Kindern – negative Auswirkungen sind nicht zu erwarten

Laut Einschätzung der leitendenden Fachärztin des Gesundheitsamtes, Marlene Graf, seien jedoch keine gravierenden Folgen zu erwarten. "Mögliche Nebenwirkungen sollten sich nach unseren Erkenntnissen auf Lokalreaktionen und Fieberreaktionen beschränken. Medizinisch gesehen handelt es sich um eine nicht notwendige erhöhte Dosis des Impfstoffs, die sich nicht negativ auswirken dürfte", sagte Graf der Mitteilung zufolge, so der "Spiegel".

Die Eltern der betroffenen Kinder seien von der Regionsverwaltung direkt telefonisch und per E-Mail informiert worden, hieß es weiter. Das genaue Alter der Kinder sei bisher nicht bekannt.

Die Behörden ermitteln, wie es zu einer falschen Abgabe der Impfdosis kommen konnte

"Auch wenn keine gravierenden gesundheitlichen Folgen zu erwarten sind, so etwas hätte nicht passieren dürfen", sagt Regionspräsident Steffen Krach (SPD). "Das darf sich auf keinen Fall wiederholen, wir müssen alle Abläufe noch mal überprüfen." Den Fehler werde man umgehend analysieren.

*Anmerkung der Redaktion: In den ersten Berichten war die Rede noch von 42 betroffenen Kindern. Die Untersuchungen hätten jetzt allerdings ergeben, dass doch weniger Kinder betroffen seien, so eine Sprecherin.

Verwendete Quellen: spiegel.de

slr ELTERN

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel