Wo schläfst du am besten? Richtig, in deinem eigenen Bett! Das gilt auch für unsere Kindern. Auch wenn viele das Eltern-Bett als das eigene betrachten. Übernachten sie dann auf Reisen oder bei einem Kindergartenfreund, ist sowieso schon alles sehr aufregend. Und außerdem fehlt eben das eigene Bett. Auch der Umzug aus dem Gitterbett in ein Kinderbett kann viele Kinder den Schlaf kosten.
Schlaf-Tipp: Beim Schlafen in fremden Betten hilft es Kindern, etwas Vertrautes bei sich zu haben. Einigen reicht ihr Kuscheltier. Noch besser ist die eigene Bettwäsche, denn die riecht einfach nach zu Hause. Sind Kinder es gewohnt, in einem Reisebett zu schlafen, haben sie ihr eigenes Bett im Gepäck und schlafen besser.
Der Umzug in ein neues Bett ist aufregend. Ideal ist es, wenn das Signal vom Kind selbst kommt und der Umzug nicht verordnet wird. Mach ein kleines Event daraus und feier den Umzugstag mit einem Kuchen oder einem neuen Kuscheltier. So schläft der stolze Besitzer eines großen Betts gleich noch viel fester.