Bisher gibt es für Kinder und Jugendliche zwei zugelassene Impfstoffe. Der eine ist für Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren, der andere für die kleineren zwischen fünf und elf Jahren – beide kommen ebenfalls von Biontech und Pfizer. Jetzt sollen auch die kleinsten zwischen sechs Monaten und vier Jahren einen Schutz vor Corona erhalten.
Biontech und Pfizer beantragen Zulassung von Corona-Kinder-Impfstoff
Nach Angaben des Unternehmens hat Pfizer begonnen, die nötigen Daten bei der US-amerikanischen Zulassungsbehörde FDA einzureichen, so "Die Zeit". Das Unternehmen erwarte, dass der Zulassungsprozess in einigen Tagen abgeschlossen sein wird.
Wenn die FDA zustimmt, dann könnten Kinder ab sechs Monaten eine Impfdosis erhalten, die ein Zehntel des Wirkstoffs einer Erwachsenendosis enthält.
Ab März könnten die unter Fünfjährigen bereits gegen Corona geimpft werden
In einem außergewöhnlichen Schritt hat die FDA Pfizer und Biontech dazu aufgefordert, den Antrag früher zu stellen als von den beiden Unternehmen eigentlich geplant. Das liege vor allem daran, dass die 19 Millionen Kinder unter fünf Jahren die einzige Gruppe bilden, die bisher nicht gegen das Coronavirus geimpft werden kann.
Mit dem nun verfrühten Antrag könnten die jüngsten Amerikaner möglicherweise schon ab März geimpft werden.
Verwendete Quelle: zeit.de