Zahl der Woche
 
Jede Woche werden die Tage um elf Minuten länger

Morgens im Dunkeln aus dem Haus, abends im Dunkeln wieder nach Hause - schlägt Ihnen der Winter auch aufs Gemüt? Dann haben wir im wahrsten Sinne des Wortes einen Lichtblick für Sie: Jede Woche werden die Tage wieder um elf Minuten länger. Plus: Tipps gegen den Winterblues.

Warum trübt die frühe Dunkelheit auch unsere Stimmung?

Zahl der Woche: Jede Woche werden die Tage um elf Minuten länger

Es ist kalt, es wird früh dunkel - spätestens wenn die festliche Weihnachtsbeleuchtung die trüben Januartage nicht mehr erhellt, sehnen sich viele Menschen nach dem Sommer. Doch warum ist das eigentlich so?

Licht regt über den Sehnerv die Produktion bestimmter Glücksstoffe im Gehirn an. Bei Dunkelheit dagegen steigt der Melatonin-Anteil - das ist ein Hormon, das schlapp macht und den Schlaf stört. Die Folge: der typische Winterblues.

Wann werden die Tage endlich wieder heller?

Geht es Ihnen auch so, dass Ihnen die frühe Dunkelheit aufs Gemüt schlägt? Dann halten Sie durch! Schon jetzt werden die Tage wieder länger - wenn auch nur ein bisschen.

Der kürzeste Tag des Jahres ist der 21. Dezember, die so genannte Wintersonnenwende. Von da an werden die Tage allmählich wieder länger - und zwar um zehn bis elf Minuten pro Woche. Beispiel München: Während die Sonne heute um 06.58 Uhr auf- und um 15:50 Uhr untergeht, geht sie am kommenden Mittwoch "erst" um 16 Uhr unter. Noch eine Woche später, am 03. Februar, wird es noch einmal elf Minuten länger hell bleiben - und Mitte Februar wird die Sonnenuntergangszeit bereits mit 16:34 Uhr angegeben. So werden die Tage nun Woche für Woche ein klitzekleines bisschen länger - bis wir uns am 21. Juni wieder über den längsten Tag freuen können.

Wenn Sie berechnen wollen, wann die Sonne in Ihrer Stadt auf- und untergeht, können Sie das hier ganz einfach tun: www.weltzeituhr.com.

Was hilft gegen den Winterblues?

Die Tage werden Ihnen einfach nicht schnell genug länger? Trotzdem können Sie etwas gegen den Winterblues tun. Das ist übrigens auch deshalb sinnvoll, weil eine dauerhaft trübe Stimmung das Immunsystem schwächt. Das macht Sie anfälliger für Erkältungen - und eine tropfende Nase und eine krächzende Stimme tragen verschlechtern Ihre Laune garantiert noch weiter.

Für gute Stimmung auch an dunklen Tagen dagegen sorgen häufige Spaziergänge. Denn selbst an grauen Wintertagen hat das Sonnenlicht mehr Kraft als jede Winterlampe. Eine Viertelstunde reicht schon.

Tipp: Auch eine gesunde Ernährung hilft, im Winter ein sonniges Gemüt zu behalten. Achten Sie neben einer ausreichenden Versorgung mit Vitaminen zusätzlich darauf, genügend Magnesium zu sich zu nehmen. Denn der Mineralstoff hilft, besser mit Stress umzugehen und sich wohlzufühlen.