VG-Wort Pixel

Baby bekommen Bist du bereit für ein Kind?

Glückliches Paar mit Baby auf einer Decke
© Flamingo Images / shutterstock
Du spielst mit dem Gedanken, ein Baby zu bekommen? Wir helfen dir herauszufinden, ob du dafür bereit bist. Mit unserem Test kannst du Gedanken und Gefühle besser sortieren.

Ja, irgendwann möchtest du eine Mutter, ein Vater sein. Aber ist das nur so ein theoretischer Gedanke? Oder möchtest du ein Baby doch am liebsten ziemlich bald? Wenn ja: Bist du schon bereit für ein Kind? Diese Frage können wir dir natürlich nicht beantworten, aber wir können dir dabei helfen, es selbst herauszufinden.

Unser Test: Bist du bereit, ein Baby zu bekommen?

Beantworte einfach die folgenden 14 Fragen in Gedanken spontan und ehrlich mit Ja oder Nein. Unten findest du dann die Auflösung.

  1. Ich erinnere mich gern an meine Kindheit.
  2. Meine Eltern kann ich inzwischen mit ihren guten und schlechten Seiten akzeptieren.
  3. Ich kann selber für mich sorgen und dafür, dass es mir gut.
  4. Ein Kind betrachte ich als ein ganz besonderes.
  5. Ich finde es spannend, ein Kind in seiner Entwicklung beobachten und begleiten zu können. 
  6. Ich fühle mich in der Lage, meinem Kind ein geregeltes Leben zu bieten.
  7. Ich möchte gerne viel von meinen Lebenserfahrungen an mein Kind weitergeben.
  8. Mein Beruf ist mir wichtig, aber ich bin bereit (vorübergehend) beruflich zurückzustecken.
  9. Ich traue mir zu gelassen zu bleiben, wenn Lärm und Unordnung meinen gewohnten Tagesablauf mal durcheinanderbringen.
  10. Wenn ein Kind weint, habe ich das Bedürfnis, es zu trösten.
  11. Ich freue mich darauf, eines Tages ein Kind betreuen zu können.
  12. Das Leben in einer Familie mit Kindern ziehe ich jeder anderen Lebensweise vor.
  13. Mein(e) Partner(in) und ich, wir sind ein gutes Team.  
  14. Ich bin neugierig, was für eine Persönlichkeit unser gemeinsames Kind haben wird.

Auflösung: Bist du bereit für ein Baby?

Wenn du mindestens acht Mal Ja gesagt hast:

Du wünschst dir, ein Baby zu bekommen und es sieht auch so aus, als seist du bereit dafür! Dein Leben ist (noch) nicht in allen Bereichen perfekt auf ein Baby eingerichtet? Macht nichts, das ist es doch eigentlich fast nie. Wichtig ist nur, dass du und deine Partner:in diesen Wunsch gemeinsam hegt und wisst, dass er keiner vorübergehenden Laune entspringt. Ihr fragt euch vielleicht, ob es ein ideales Alter gibt, um ein Baby zu bekommen? Darauf gibt es unterschiedliche Antworten, lies sie hier in unserem Artikel „Das ideale Alter zum Kinderkriegen?“ Und falls ihr schon ganz ungeduldig seid, haben wir hier 10 Tipps, damit es schneller klappt.

Wenn du weniger als acht Mal Ja gesagt hast:

Deine Bereitschaft für ein Kind ist noch relativ verhalten. Vielleicht fühlst du dich in deiner Partnerschaft noch nicht richtig sicher? Oder deine persönliche Freiheit ist dir doch zumindest jetzt noch wichtiger? Oder du willst im Beruf eigentlich gerade so richtig durchstarten? Gucken dir die Fragen am besten noch einmal genau an: Wo hast du "Nein" gesagt – und warum? Auf diese Weise findest du heraus, wo deine  Hürden auf dem Weg zum Baby liegen.


Mehr zum Thema