VG-Wort Pixel

Kinderwunsch Männer erzählen: Warum ich mir ein Baby wünsche

Papa und Baby
© Shutterstock
Über den weiblichen Kinderwunsch wird viel gesprochen. Doch auch viele Männer wünschen sich natürlich Nachwuchs. Zeit, darüber zu sprechen: Aus diesen Gründen wünschen Männer sich Kinder!

Sie will und er macht halt irgendwie mit? Solche Klischees halten sich zum Teil hartnäckig. Dabei verspüren selbstverständlich auch viele Männer einen Kinderwunsch. Gesprochen wird darüber aber leider selten. Deshalb wollten wir es genau wissen und haben gefragt: „Männer, warum wünscht ihr euch ein Kind?“ Die Antworten von Mitgliedern unser urbia-Community, Redaktionspapas, Verwandten und Freunden sind wunderschöne Liebeserklärungen an das Leben und die Liebsten. Holt die Taschentücher raus.

Deshalb wünsche ich mir ein Kind

„Ich habe mir ein Baby gewünscht, weil ich immer gedacht habe, dass eigene Kinder das Leben so viel wertvoller machen und dass es nicht Wertvolleres als ein eigenes Kind gibt. Auch das Lachen von Babys ist unglaublich schön.“

„Ich liebe Kinder einfach. Ich bin mit sieben Geschwistern aufgewachsen.“   

„Papa ist das Beste, was ein Mann werden kann.“

„Ich möchte die größte Herausforderung des Lebens gemeinsam mit meiner Frau annehmen – ein Kind so großzuziehen, dass es die denkbar wundervollste Zeit hat und darüber zu einem guten Menschen wird. Als schöner Nebeneffekt bleibt auch etwas von uns Eltern in dieser Welt.“

„Es gibt nichts Größeres als ein Kind auf der Welt. Ich möchte meine Liebe an das kleine Wunder weitergeben und meine Werte weitergeben.“

„Erst wenn du ein Kind lachen siehst, weißt du was Glück bedeutet.“

„Ich brauche einen Vorwand, um Lego spielen zu dürfen. ;)“

„Weil es ein Wunder ist, ein eigenes Baby zu bekommen. Ich möchte auch ein Baby haben, um alle wichtigen Werte weitergeben zu können. Um unsere eigene Familie zu gründen und die bisher sehr kleine Familie wachsen zu sehen.‘‘

„Damit ich alles, was ich mir erarbeitet habe (Besitz, Wertvorstellungen) an den Nachwuchs weitergeben kann und weil es ein Sinn des Lebens ist!“

„Weil es ein Ereignis im Leben ist, das man nicht verpassen sollte und weil ein Teil von einem weiterlebt.“

Unsere urbia-Community

Wenn ihr euch mit anderen Müttern und Vätern über Kinderwunsch, Schwangerschaft, Familienleben austauschen wollt, dann schaut doch mal in unserer urbia-Community vorbei!

jme ELTERN

Mehr zum Thema