Artikelinhalt
Was sind Fingerspiele?
Warum sind die Handspiele so wichtig?
Wie integriert man Fingerspiele im Kindergarten-Alltag?
- Im Morgenkreis: Erzieher:innen könnten Fingerspiele als Ritual am Morgen etablieren. Die Kinder beteiligen sich alle daran und kommen erstmal in der Gruppe an.
- Gemeinschaft bilden: Wenn ein Kind neu in die Gruppe dazustößt, kann ein Fingerspiel dazu genutzt werden, dass Wir-Gefühl zu stärken. Das gemeinsame Durchführen schafft Nähe zwischen den Kids.
- Gezielt einsetzen: Kinder mit Entwicklungsverzögerungen können durch Fingerspiele gezielt gefördert werden.
10 Fingerspiele für Kita-Kinder
Die Kinder rufen vor Freude: "Hurra! Der Frühling, der Frühling ist wieder da!" (Arme begeistert hochreißen)
2. Das Büblein auf den Baum
Steigt ein Büblein auf den Baum, ei so hoch, man sieht es kaum. (Einen Arm als Baum aufstellen und…)
Hüpft von Ast zu Ästchen, schaut ins Vogelnestchen. Ui – da lacht es, hui – da kracht es! (…mit der anderen Hand hochklettern, mit dem Zeigefinger von Finger zu Finger des Baums hüpfen)
Plumps, da liegt es drunten. (Arme fallenlassen)
3. Die Blätter fallen
Bunte Blätter fallen vom Baum, schweben sacht, man hört es kaum. (Finger bewegen und dabei die Hände ruhig nach unten bewegen)
Plötzlich trägt der Wind sie fort, wirbelt sie von Ort zu Ort. (Hände bewegen sich heftig hin und her…)
Wie sie flattern, wie sie fliegen, sinken – und am Boden liegen. (… und sinken dabei nach unten auf den Boden)
4. Fünf Schneeflocken
Fünf Schneeflocken fallen auf die Erde nieder. (Fünf Finger wackeln von oben nach unten)
Das erste Schneeflöckchen macht sich den Spaß und setzt sich mitten auf die Nas'. (Daumen zur Nase führen und diese berühren)
Das zweite Schneeflöckchen setzt sich auf das Ohr und kommt sich dort ganz lustig vor. (Zeigefinger zum Ohr führen und dieses berühren)
Das dritte Schneeflöckchen klettert sich hoch hinauf und setzt sich auf das Köpfchen drauf. (Mittelfinger auf den Kopf legen)
Das vierte Schneeflöckchen setzt sich auf die Wange und bleibt dort auch nicht lange. (Ringfinger auf die Wange legen)
Das fünfte Schneeflöckchen setzt sich auf deinen Mund und glaubt der Schnee, der ist gesund! (Kleinen Finger auf die Lippen legen)
5. Häschen Löffelohr
Das kleine Häschen Löffelohr schaut hinter einem Kohlblatt vor. (Eine Hand ist das Kohlblatt, dahinter wackeln die "Ohren")
Die Ohren wackeln, dass ihr‘s wisst, wie‘s grad von einem Kohlblatt frisst. (wackeln der "Ohren", Knabbergeräusche imitieren)
Und wenn wir still sind und nicht plappern, (ein Finger vor den Mund und Pst sagen)
dann hören wir das Häschen knabbern (Knabbergeräusche imitieren)
Doch biegen wir das Blatt beiseite, (so tun, als ob man hinter das Blatt gucken möchte)
da sucht das Häschen schnell das Weite. (Hände schnell hinter dem Rücken verstecken)
6. Alle meine Fingerlein wollen Gratulanten sein
Alle meine Fingerlein wollen Gratulanten sein (Beide Hände hochnehmen und mit den Fingern wackeln)
Der Erste backt den Kuchen, er will ihn gleich versuchen. (Daumen hochhalten und wackeln)
Der Zweite zündet die Kerzen an, damit man richtig feiern kann. (Zeigefinger dazu nehmen und wackeln)
Der Dritte malt dir einen Stern, er hat dich besonders gern. (Mittelfinger dazu nehmen und wackeln)
Der Vierte bringt ein Päckchen klein, was wird denn da wohl drinnen sein? (Ringfinger dazu nehmen und wackeln)
Der Fünfte singt ein Lied, da singen alle Kinder mit. (Alle Finger hochnehmen und hin und her wackeln, wie beim Klavierspiel)
7. Erst kommt die Schnecke
Erst kommt die Schnecke und kriecht um die Ecke. (Mit zwei Fingern z.B. den Arm des Kindes hinaufkriechen)
Dann kommt der Hase und zwickt Dich in die Nase. (Dem Kind an die Nase stupsen)
Jetzt kommt der Zwerg, der klettert über'n Berg. (Dem Kind mit den Fingern über den Kopf krabbeln)
Zum Schluss kommt der Floh und zwickt dich in den Po! (Dem Kind sanft in den Po zwicken)
8. Es regnet ganz sacht
Es regnet ganz sacht und schon eine Nacht. (Mit den Fingerspitzen auf dem Tisch tippeln)
Jetzt regnet es sehr, gleich regnet es mehr. (Stärker mit den Fingerspitzen auf den Tisch klopfen)
Es donnert und blitzt, (Mit den Fäusten auf den Tisch klopfen, mit der Hand einen Blitz in die Luft malen)
die Anne gleich flitzt (Die Hände zusammenschlagen)
hinein in das Haus, dann schaut sie heraus (Mit den Händen ein Haus bilden, durchschauen)
und sagt: "Oh wie fein!" Nun ist Sonnenschein. (Mit den Armen einen großen Kreis machen)
9. Der Wüstenhase sucht die Oase
Ein Wüstenhase sucht die Oase, (Finger hüpfen über den Bauch)
Hinter den Dünen fragt er den Beduinen. (Mit den Fingern ein Fragezeichen auf den Bauch malen)
Der sagt: "Geh nach Westen – da findest du’s am besten!" (Mit den Fingern über den Arm krabbeln)
Da hüpft der Hase fort und findet einen Ort. (Finger hüpfen über den Arm)
Dort isst er viele Feigen, tanzt mit Kamelen Reigen, (Mit der Hand über den Bauch streichen)
Dann schläft er schließlich ein und aus ist’s mit dem Reim. (Hände streichen rechts und links über den Kopf zum Kinn)
10. Fünf Kaninchen
Unser Kindchen (auf die Kinder zeigen)
hat 5 Kaninchen (mit 5 Fingern der Hand zappeln)
Das Erste ist weiß wie Schnee (Daumen der einen Hand zeigen und sanft mit zwei Fingern der anderen Hand drücken)
das Zweite sucht Gras und Klee. (Zeigefinger der einen Hand zeigen und sanft mit zwei Fingern der anderen Hand drücken)
Das Dritte hat ein Glöckchen um, (Mittelfinger der einen Hand zeigen und sanft mit zwei Fingern der anderen Hand drücken)
das Vierte springt im Feld herum. (Ringfinger der einen Hand zeigen und sanft mit zwei Fingern der anderen Hand drücken)
Das Fünfte ist noch gar nicht groß, (kleinen Finger zeigen)
das sitzt beim Kindchen auf dem Schoß. (Mit dem Daumen den kleinen Finger streicheln)