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Waldorf-Kitas
Kitas mit Waldorf-Konzept sind der Lehre des Anthroposophen Rudolf Steiner verpflichtet. Schwerpunkte: Entfaltung der leiblichen, seelischen und geistigen Anlagen, musische Erziehung, Naturmaterialien.
Montessori-Kitas
Kitas mit Montessori-Konzept wollen Kinder im Sinne der italienischen Ärztin Maria Montessori zu möglichst großer Selbständigkeit erziehen. Besonderer Wert wird auch auf die Schulung der sinnlichen Wahrnehmung durch spezielle Materialien gelegt.
Reggio-Kitas
Reggio-Kitas (die ersten entstanden in der Reggio Emilia in Italien) legen viel Wert auf Ausdrucksformen wie Zeichnen, Malen, Musik und Theater. Ein wichtiges Ziel der Reggio-Pädagogik ist es auch, das Demokratieverständnis der Kinder zu fördern.
Wald-Kitas
Diese Kitas erleben in den vergangenen Jahren einen enormen Zulauf. Ihr Credo: Wir lassen uns vom heimlichen Lehrplan der Natur leiten. Die Kinder sind bei jedem Wetter draußen. Gruppenräume gibt es nicht oder nur in Form von Tippis, Jurten oder behelfsmäßigen Unterständen.
Bewegungs-Kitas
Diese Kitas wollen unsere Kinder auf Trab halten. Hier gibt es vielfältige Möglichkeiten zu turnen, zu toben und sich auf andere Art sportlich zu betätigen.
Kunst-Kitas
Diese pädagogische Ausrichtung ermöglichen den Kindern Erfahrungen mit bildender Kunst, also Malen, Zeichnen, Bildhauerei und den Werken großer Künstler.
Kneipp-Kitas
Hier stehen Wassertreten, Taulaufen, Massage-Armbäder und Meditation auf dem Stundenplan. Die Lehre des Sebastian Kneipp soll den Kindern helfen, Ausgeglichenheit von Körper und Seele zu finden.
Integrative Kitas
Kitas mit diesem Konzept nehmen behinderte und nicht behinderte Kinder auf. Sie sollen voneinander lernen. Integrations-Gruppen für Kinder mit Behinderungen oder Entwicklungsverzögerungen gibt es auch in vielen anderen Einrichtungen.