VG-Wort Pixel

Mein Kind wird fremdverpflegt! Wie gesund und ausgewogen ist das Essen in Kita und Schule wirklich?

Wie gesund ist das Mensa-Essen für mein Kind?
© diego_cervo / iStock
Was zuhause auf die Teller kommt, wissen wir. Aber wie sieht das Mittagessen in der Kita oder Schule aus? Jetzt können Eltern ganz einfach online checken, wie gut das Kita- oder Schulessen in der jeweiligen Kantine wirklich ist.

Wer und was für Kinder in der Betreuung gekocht wird, kann sehr unterschiedlich sein. In vielen Einrichtungen gehören Gemüse und Obst täglich dazu wie auch frisch zubereitete Speisen. Vielleicht sogar ausschließlich mit Bio-Lebensmitteln? In anderen Mensen wird aufgewärmtes Essen verteilt. Inwieweit das ausgegebene Essen dem Qualitätsstandard der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) entspricht, könnt Ihr nun selber online ganz einfach nachschauen.
 

So geht’s:

  1. Was Ihr benötigt ist ein einwöchiger Speiseplan aus der Kita oder Schule.
  2. Unter www.macht-dampf.de/check(einer Kampagne des Bundesernährungsministeriums) beantwortest Du sieben Fragen zu der Art und Häufigkeit der Lebensmittel in der jeweiligen Einrichtung.
  3. Nach der Beantwortung erhältst Du für jede Lebensmittelgruppe ein detailliertes Feedback, wie ausgewogen die Ernährung für Dein Kind ist.

Und nun?

Naja, je nachdem wie die Antworten ausfallen, kannst Du entweder beruhigt diese Unklarheit aus Deinem Kopf streichen, weil Dein Kind bestens kulinarisch und gesund verwöhnt wird. Oder aber das Ergebnis des Speiseplan-Checks bildet eine gute Grundlage, um ein Gespräch mit der Kita- oder Schulleitung zu führen.
 
 

So kannst Du Dich für eine bessere Verpflegung einsetzen

Kinder sind manchmal wählerisch, was das Essen anbelangt und werden daher nicht immer gleich ernst genommen, wenn sie sich über die Gerichte beschweren. Wenn das Ergebnis des Speiseplan-Checks Dir Anlass dazu gibt, kannst Du Dich als Eltern aber stark für die Verpflegung Deiner Kinder machen. Unter www.macht-dampf.de findest Du viele hilfreiche Informationen:

  • Welche Qualitätsstandards für Kita- und Schulessen gelten?
  • Wie kommt das Essen in der Einrichtung auf den Tisch?
  • Tipps für die Gründung einer Mensa-AG
  • Fragen an Ernährungsexperten von der DGE stellen
  • Musternaschreiben an die Kita-/Schulleitung

 
Und jetzt geht’s los – schau gleich nach, wie ausgewogen das Essen für Dein Kind in der Kantine ist.
 


Neu in Kleinkind