Anzeige
Kindertagesstätte St. Sebastian aus Eppertshausen ist "Kita des Jahres"

Mehr als 1.600 Kitas und Initiativen haben sich für den mit insgesamt 130.000 Euro dotierten Deutschen Kita-Preis 2019 beworben. Am 13. Mai 2019 wurde der Preis in Berlin bereits zum zweiten Mal verliehen. In der Kategorie „Kita des Jahres“ konnte sich die Kindertagesstätte St. Sebastian aus Eppertshausen durchsetzen.

Kindertagesstätte St. Sebastian aus Eppertshausen ist "Kita des Jahres"
DKJS / F. Schmitt und A. Wendler

Die Finalisten des Deutschen Kita-Preises 2019 mit (v.l.n.r.) Christian Berkel, Andrea Sawatzki, Dr. Heike Kahl, Dr. Franziska Giffey, Wassilios E. Fthenakis, Elke Büdenbender

Der Deutsche Kita-Preis wurde am 13. Mai 2019 in Berlin verliehen. Das übergreifende Ziel dabei ist, ein gemeinsames Engagement für gute Qualität in Kitas und für Kitas sichtbar zu machen und zur Nachahmung anzuregen. Die Initiatoren der Preisverleihung sind das Bundesfamilienministerium und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS). Die Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey und die Schirmherrin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung Elke Büdenbender haben die Auszeichnung am Abend im Berliner Tempodrom übergeben.
 
Die 18-köpfige Experten-Jury berücksichtigt im Auswahlprozess die unterschiedlichen Perspektiven auf Qualität. Die Jury wird jedes Jahr vielfältig und fachlich fundiert besetzt. Die Sichtweisen der Kita-Praxis sowie ihrer Träger, der Eltern, der kommunalen Praxis, der Wissenschaft, Wirtschaft und der Zivilgesellschaft sind in der Jury vertreten. Wer alles zur Jury gehört, erfahrt ihr im Detail hier.

DKJS/Franziska Schmitt

Die Experten-Jury des Deutschen Kita-Preises 2019

Der Preis wurde neben der „Kita des Jahres“ auch in der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ vergeben. Barbara Schöneberger war an diesem Abend als Botschafterin der DKJS vor Ort. Sie hielt die Laudatio in der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“. Das Netzwerk INFamilie Hannibal- und Brunnenstraßenviertel aus Dortmund belegt in dieser Kategorie den ersten Platz und erhält ein Preisgeld von über 25.000 Euro. Die Zweitplatzierten gingen an diesem Abend nicht leer aus. Sie dürfen sich über ein Preisgeld von 10.000 Euro freuen.
 
In diesem Jahr wurde zudem der Sonderpreis des Magazins ELTERN vergeben. Insgesamt vier Wochen hatten die User von ELTERN.de die Möglichkeit, für ihren Favoriten in dieser Kategorie abzustimmen, nun war es endlich soweit. Rosemarie Wetscher, Redaktionsleiterin ELTERN Magazin, überreichte den Sonderpreis an die evangelische Kita „Lüttje Lü“ Aschhausen aus Bad Zwischenahn. Die Einrichtung hat sich im bundesweiten Online-Voting auf Eltern.de gegen die neun weiteren Finalisten-Kitas des Deutschen Kita-Preises durchgesetzt und erhält jetzt einen von der ELTERN-Redaktion zusammengestellten Leseschatz bestehend aus einer Vielzahl an Kinderbüchern. Dieser Leseschatz beinhaltet die schönsten Bücher für 1-6 jährige mit den ersten Leseübungen.

DKJS/ F. Schmitt und A. Wendler

Die Gewinner des ELTERN-Sonderpreises Evangelische Kita „Lüttje Lü“ Aschhausen aus Bad Zwischenahn mit den Laudatoren Rosemarie Wetscher (2.v.l.) und Christian Berkel (2.v.r.)

In der Kategorie "Kita des Jahres" war sich die Jury an diesem Abend einig: Das katholische Familienzentrum „Kindertagesstätte St. Sebastian“ aus Eppertshausen wurde an diesem Abend ausgezeichnet. Die Preisträger-Kita darf sich über ein Preisgeld von über 25.000 Euro freuen. Sowohl die langjährige und engagierte Arbeit für eine gute Qualität, als auch die starke Mitwirkung von Kindern und Eltern, haben die Jury in diesem Jahr überzeugt.
 
Auch die vier Zweitplatzierten können sich an diesem Abend über ein Preisgeld von über 10.000 Euro freuen: die AWO Kita „An der schmalen Gera“ aus Erfurt, das evangelische Eltern-Kind-Zentrum Kieselgrund aus Mannheim, das Familienzentrum Gemeindekindergarten Zauberwelt aus Titz und das Familienzentrum des Murkel e.V., Kinderhaus I aus Siegburg.
 
Einen Überblick über alle Preisträger und weitere Finalisten geben wir euch in unserer Bildergalerie.
 
Hier gibt's mehr Infos zum Deutschen Kita-Preis.

Kindertagesstätte St. Sebastian aus Eppertshausen ist "Kita des Jahres"

Weiterlesen