Alle Beiträge zum Thema
Antrag auf Grundsicherung
Sortieren nach     Relevanz | Aktualität
Guten Morgen, ich bräuchte mal bitte Hilfe von Auskennern. Es geht um eine Person Mitte 50, nie sozialversicherungspflichtig angestellt gewesen, keine Berufsausbildung, zahlreiche psychische Erkrankungen, die mittlerweile auch körperlich deutliche Spur...
Sitze gerade (für 3 min, bevor die nächste Pflicht ruft) am Antrag auf Grundsicherung etc pp für Sohn 2. Bei der Erstausstattung: "warum er vorhandene Möbel nicht mitnehmen kann" Was schreibe ich da, weil die im Elternhaus verbleiben? Schreibe einf...
Hi, folgende Frage: Wenn jemand, der Grundsicherung bekommt, z.B. wegen Diabetes das lebensnotwendige Insulin benötigt...(z.B. Typ 1, absoluter Insulinmangel) 1. kann der dann Mehrkosten (erfolgreich) beantragen? (oder ist das, was "Mehraufwand" genann...
Hallo ihr Lieben, weiß eine ob wir während Mutterschutz und Elterzeit von der GEZ befreit werden können? Und falls ja, welchen Befreiungsgrund gibt man an, mir sagen die Paragraphen leider nix. Hier ist übrigens der Link zum Formular: https://t...
Also ich würde das ja gern mal probieren. Ich glaube ich würde endlich mal einen ehrenamtlichen Hintern bewegen, wenn ich nur halbtags arbeiten müsste. Ich arbeite gern und könnte mir nicht vorstellen das Geld einfach nur einzustreichen. Wie geht es E...
Gestern kam der Bescheid und heute ist das Geld auf dem Konto eingegangen . Ich hätte vorher nicht geglaubt, dass es so unbürokratisch und schnell geht und habe nicht wirklich damit gerechnet... Wollte auch mal etwas positives in dieser Zeit berichten...
@pippi und andere: Minderjähriges Kind lebt mit Eltern in einer Hartz IV Bedarfsgemeinschaft. Kind beginnt jetzt eine Ausbildung, Ausbildungsvergütung voraussichtlich 800 Euro brutto. Ich suche und finde widersprüchliche Angaben über persönli...
https://www.merkur.de/bayern/keine-gnade-fuer-langfinger-oma-ingrid-84-jaehrige-auf-ihrem-weg-ins-gefaengnis-8810589.html Ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll. Fünfmal beim Ladendiebstahl erwischt - und nach einem Bericht, den ich gerade g...
Hi! Ich hoffe jemand kennt sich damit aus. Wie sieht es mit einem Mehrbedarfszuschlag für Schwangere aus, wenn man Erwerbsunfähigkeitsrente bezieht. Vom Arbeitsamt/Jobcenter gibt es nix, heißt das, man bekommt folglich einfach gar nix oder kann man ...
Wenn eine Person ein Elternteil finanziell monatlich unterstützt, kann man das steuerlich absetzen? Ja, da gibt es eine Anlage U. Das wird dann allerdings der Mutter als Einkommen angerechnet, könnte u.U. eine Steuerpflicht nach sich ziehen. ja Gi...
Was kann man in folgendem Fall tun: Mann Mitte 50, sehr eingeschränkt im Denken, alleinstehend, bezieht eine winzig kleine Rente (Hintergründe sind mir nicht bekannt, arbeiten kann er nicht, sagt er), hat beim Verkauf seiner sehr bescheidenen Wohnung...
Hallo ihr Lieben! Ich brauche mal einen Rat. Mir ist aufgefallen, dass ich privat und im Berufsleben nur schwer mit solchen Menschen zurechtkomme. Ich hab heute einen schlechten Tag, bin auch ein bisschen Depri (pms :schmoll: ) und irgendwie trifft m...
Sorry, hab im falschen Forum gepostet... Hallo, ist eine etwas verzwickte Situation und ich weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll... Hintergrund: Ich bin mit 19 Jahren ausgezogen und war von da an auf eigenen Beinen. Meine Eltern (vor allem ...
Bitte um konkrete Informationen. Rahmen: Demente Person schließt wiederholt unsinnige Verträge ab (wie z.B. Internetflatrate für Klapphandy) ab. Schon vor Jahren wurden die Söhne in einer Vorsorgevollmacht (notariell beglaubigt) als Betreuer festgel...