Alle Beiträge zum Thema
Arbeitsrecht Überstunden
Sortieren nach     Relevanz | Aktualität
Ich habe vor ein paar Wochen erfahren, dass ich meine Stelle verlieren werde. Wegen Corona wird abgebaut. Glücklicherweise habe ich gleich eine neue Stelle gefunden, zum 1.6. (also das ist ein Feiertag, glaube ich, aber eben dann ab dem ersten Werktag ...
Hallo, Unser Kind ist in der 1. Klasse. Kohorten sind getrennt...eigentlich soll die ganze Zeit im Unterricht Maske getragen werden, Lüften erfolgt etc.. Nun hat es Freitag die 2. Klasse erwischt. Ein Kind positiv, alle Sonnabend durchgetestet, alle na...
Hallo, die Frage steht eigentlich schon oben. Ich habe am Freitag Überstunden abbauen wollen, bin dann aber krank geworden (Attest vom Arzt liegt vor). Meine Schulleitung meinte, dass meine 4 Überstunden damit weg wären, weil ich am Vortag mit ihr aus...
Kann man eigentlich gezwungen werden, Überstunden oder Urlaub zu nehmen, wenn keine Arbeit da ist? Der Betriebsrat ist damit wohl einverstanden. Gesprochen habe ich mit demjenigen noch nicht, habe nur eine Nachricht erhalte, dass es so kommen soll. Nur...
In unserem Unternehmen stehen größere Umstrukturierungen an. Ich bin dort seit fast 4 Jahren und in der Zeit auch Teil internationaler Projektteams (Europa, USA, Australien) gewesen. Bisher war mein Vorgesetzter aber immer am gleichen Standort wie ich, ...
Ein Bekannter erzählte mir, dass es in seiner Firma Kurzarbeit gibt, aber nur bei bestimmten Mitarbeiter, die wohl besonders gut verdienen, häufig krank geschrieben sind und wohl mittlerweile auch Minus-Überstunden haben. Er muss nun für diese "mitar...
Grossartig. Die S-Bahn streikt nicht, ist entsprechend voll. Die Leute stehen wie Sardinen. Da passt kein Blatt zwischen. Schön dass wir Gewerbetreibenden unsere aufwendigen und kostenintensiven (bzw. umsatzsenkenden) Konzepte haben, um schlechte Gesc...
Ich möchte mich auf eine Stellenanzeige bewerben, die in VZ ausgeschrieben ist. Ich will aber nur TZ arbeiten (25 Std, ab Sommer 2022, wenn das 12er Kind in die Weiterführende wechselt, wäre ich bereit auf 30 Std aufzustocken). Schreibe ich das gleich...
mit Corona, ich weiss es und ich könnt kotzen. Die sind nicht in der Lage, sich nicht abzuküssen, zur Begrüssung, zwischendurch, zur Verabschiedung... Ich hab es so satt, echt. :weinen: Ja, das ist wohl der Grund für die Verbreitung. Aber ich habe a...
Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich gestern geärgert habe. Kind ist 14 Jahre, hat sich den Fuß gebrochen und wird Montag operiert. Das weiß ich seit Mittwoch vormittag. Nachdem ich erfahren habe, wie es läuft, habe ich in der Arbeit ange...
Hallöchen, stellt euch mal folgenden Plan eines AGs vor: Kein Urlaub zwischen April und Oktober (Saison) Gezwungenes Urlaub nehmen im Januar und Februar (mehr oder weniger Betriebsferien) Allerdings fallen so viele Überstunden an, dass damit locker 2...
Vorab: Nein, wir haben keinen, aber ich mache mir gerade Gedanken über ein worst case Szenario, weil der eine oder andere Mitarbeiter Urlaub in Gegenden macht bzw. gemacht hat, die für mich wegen Coronagefahr völlig undiskutabel gewesen wären. Was pas...
Ich habe jetzt einen Termin für meine Scheidung bekommen. Weiß einer ob es eine gesetzliche Vorgabe gibt? Ich muss um 9.45Uhr da sein, da muss ich ja eigentlich arbeiten. Bekomme ich eine bezahlte Freistellung? Oder muss ich Gleitzeit bzw einen Urla...
überall kann man lesen: die Arbeitnehmer im Gesundheitswesen müssen besser bezahlt werden. Was heißt das für euch? Was muss jemand z. B. in der Krankenpflege/Altenpflege verdienen, um angemessen bezahlt zu werden eurer Meinung nach? Eine Freundi...
Bei uns häufen sich in letzter Zeit Fehllieferungen, keine Erreichbarkeit von AD, lange Laufzeiten von Abfragen etc. Wenn man in den Firmen nachfragt ist überall zu hören "Bei uns sind über die Hälfte der Belegschaft in Kurzarbeit und die Mitarbei...