Alle Beiträge zum Thema
Arbeitsrecht Urlaub
Sortieren nach     Relevanz | Aktualität
Ich habe ein Frage, ich brauche wenn möglich irgendwelche Paragraphen. Eine Freundin arbeitet Teilzeit, nun ist sie krank. Sie soll direkt sagen wann sie die Stunden nacharbeiten kann, weil das müsse sie ja. Einmal hat sie es bereits gemacht (sie wei...
Hallo, Unser Kind ist in der 1. Klasse. Kohorten sind getrennt...eigentlich soll die ganze Zeit im Unterricht Maske getragen werden, Lüften erfolgt etc.. Nun hat es Freitag die 2. Klasse erwischt. Ein Kind positiv, alle Sonnabend durchgetestet, alle na...
Kennt sich da jemand aus? Gekündigt (am 1. Juli) zum 15. August, bis dahin (z.T. noch ausstehend) werden 22 Urlaubstage genommen bei 31 Tagen Jahresurlaub. Der Arbeitgeber sagt, dem Arbeitnehmer stehen nur 19 Urlaubstage zu. Ist das so? Im Internet gibt ...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen -weil solangsam macht das Arbeiten echt keinen Spass mehr. Mein Problem, meine Filialleitung will meine Minusstunden mit meinem Rest und Neuurlaub verrechnen und wenns ganz blöd läuft soll ich Gehalt zurückzahlen.....
Hallo zusammen, mit meiner Frage bin ich etwas spät dran, meine Kinder sind schon 10 und ich arbeite seit 7 Jahren wieder. Bisher war es so, dass ich, wenn eines meiner Kinder krank war, mich habe freistellen lassen. D.h. der KiArzt hat mir ein Att...
Ich habe im Moment 3 Wochen unbezahlten Urlaub weil wir renovieren. Jetzt ist meine Kleine (3 1/2) krank und ich habe eine Krankmeldung bekommen. Kann ich die bei meinen Arbeitgeber überhaupt einreichen? Vielleicht war jemand schon mal in einer ähnli...
Hallo, ich werde Anfang August in Mutterschutz gehen und danach in Elternzeit (1-2 Jahre). Jetzt versucht mein Arbeitgeber mich dazu zu verpflichten, dass ich meinen Resturlaub für 2008 (19 Tage) noch vorher nehme. Hintergrund: ich arbeite in der ambu...
Ich weiß leider nicht, wie ich es besser betiteln soll Ich google mir die Finger wund und weiß nicht richtig wonach ich suchen soll. Ich hoffe, jemand versteht mein Geschreibsel :schaem: Firma hat Vollzeit und Teilzeit. Es gibt mehrere AN mit ve...
Hallo Ihr lieben Mitschwangeren! Bei uns auf der Arbeit sind nun die ersten Unstimmigkeiten bezüglich der Berechnung der MuSchu-Frist aufgetreten. :confused: Lt. Gesetz ist man ja 6 Wochen vor der Entbindung und 8 Wochen danach im Mutterschutz. ...
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner "Chefin". Sie ist nicht mal meine Chefin, sondern sie ist nur meine Koordinatorin. Ich habe demnächst 2 Gespräche in der Schule, einen wegen meinem Sohn (Reifetest Nachgespräch) und einen wegen meiner Tochter ...
Ich arbeite ja nur 4 Tage/Woche (dafür aber immer mindestens 6 Stunden ohne Pause). Nun ist ja diese Woche der Samstag ein Feiertag, der bei uns ein normaler Arbeitstag ist. Wie schaut das denn mit den freien Tagen aus ? Zählt der Samstag dann als einer...
Ist es arbeitsrechtlich erlaubt, dauerhaft 12 Tage (à 6,xx Std.) am Stück zu arbeiten und anschließend 2 Tage frei zu haben? Darf man wenn der Vertrag keine WE Regelung hat. Aber es müssen mindestens 15 Sonntage frei sein. Von daher braucht es also...
In unserem Unternehmen stehen größere Umstrukturierungen an. Ich bin dort seit fast 4 Jahren und in der Zeit auch Teil internationaler Projektteams (Europa, USA, Australien) gewesen. Bisher war mein Vorgesetzter aber immer am gleichen Standort wie ich, ...
Kann man eigentlich gezwungen werden, Überstunden oder Urlaub zu nehmen, wenn keine Arbeit da ist? Der Betriebsrat ist damit wohl einverstanden. Gesprochen habe ich mit demjenigen noch nicht, habe nur eine Nachricht erhalte, dass es so kommen soll. Nur...
Ich möchte mich auf eine Stellenanzeige bewerben, die in VZ ausgeschrieben ist. Ich will aber nur TZ arbeiten (25 Std, ab Sommer 2022, wenn das 12er Kind in die Weiterführende wechselt, wäre ich bereit auf 30 Std aufzustocken). Schreibe ich das gleich...