Alle Beiträge zum Thema
Beantragung Elterngeld
Sortieren nach     Relevanz | Aktualität
Hallo zusammen, meine Frau und ich sind im vergangenen Oktober Eltern eines kleinen Leopold geworden. Dementsprechend durften wir uns dann auch zum ersten Mal mit dem Thema Elterngeld beschäftigen. Nach einem langen Hin und Her mit der zuständigen ...
:help: :help: :help: Kennt sich da jemand aus wenn man das auf 2 Jahre splitten will? Weil die Dame von der Elterngeldstelle hat sich da irgendwie etwas undeutlich ausgedrückt... und sagte nur was vom 13. Monat... ich blick nicht mehr durch... Ich dac...
aaalso, wir haben uns gestern mal durch den paragraphendschungel das elterngeldes gequält. da fiel uns auf, dass man ja das volle elterngeld, also diesen prozentsatz auf das das jahr zuvor erhaltene gehalt bekommt. wenn man dann z.b. 2 jahre elternzeit n...
Hallo zusammen, ich habe eine Frage, auf die ich noch nirgendwo eine Antwort gefunden habe. Mein Problem: voraussichtlich am 24.08.2011 kommt unsere Tochter auf die Welt. Ich , der Vater, möchte direkt ab Geburt für 2 Monate Elternzeit nehmen und...
:winken: die Damen, kennt sich da jemand von euch aus? Nachdem ich heute auf der Arbeit von der Schwangerschaft erzählt habe, habe ich mich mal damit auseinandergesetzt - oder es versucht -, da meine Chefs gerne wissen wollten, wie lange ich gedenk...
Hi, immer wieder das selbe leidige Thema: Das Elterngeld. SORRY! Wie macht ihr das mit den Bezugszeiträumen? es gibt auf den Anträgen die Möglichkeiten: 1.-12. Lebensmonat oder aber andere Aufteilungen. ich dachte ja ich bekomme die 6 Wochen ...
Hallo erstmal ins Forum, Bei unserem Antrag auf Elterngeld haben wir uns entschieden dieses auf 2 Jahre aufzuteilen. Gestern mussten wir feststellen, das wir nur 18 Monate Elterngeld bekommen, da das Elterngeld von meiner Frau und mir 6 Monate lang ü...
was ist da bitte der Unterschied. Oder ist das das Selbe? Elterngeld wird vom Bund bezahlt....und steht dir zu Landeselterngeld bzw. Landeserziehungsgeld ist eine freiwillige Zahlung von ein paar Bundesländern. Sie bezahlen nach der Elternzeit nochmal a...
Wie ist es wenn ich in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft lebe und Elterngeld beantrage für ein Kind das ich ausgetragen habe zähle ich dann als alleinerziehend und kann 14 Monate Elterngeld beantragen? Habe mich schon durch Internet gekämpft abe...
Nachdem ich dann doch jetzt mal grob rechnen wollte was denn an Elterngeld rausspringt bin ich über etwas gestolpert. Man nimmt ja den durchschnittlichen bereinigten Nettolohn der letzten 12 Monate richtig? Und was genau ist der bereinigte Nettolohn? ...
Hallo, zu unsere Situation: Ich, der Vater, bin seit der Geburt( 27.04.09) in Elternzeit, beantragt sind 12 Monate. Meine Freundin ist noch zuhause, in Mutterschutz, errechneter Termin war der 18.05.09. Wir waren heute beim Versorgungsamt wege...
Hallo, kann einer von euch mir vielleicht helfen. Wir haben für ein Jahr Elterngeld beantragt, 6 Monate für mich mit 67% von meinem Lohn und die anderen 6 Monate für meinen Freund mit Mindestsatz da er Hartz 4 bekommt.Als wir den Antrag gestellt haben ...
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, in den ganzen Unterlagen über Elterngeld finde ich nix... Also ich bekomme bis August noch Elterngeld. Eigentlich wollte mein Mann noch 2 Monate Elternzeit dranhängen, also September & Oktober. Nun habe ich ...
Hallo zusammen, hat sich vielleicht jemand eine Checkliste erstellt in der er alle "Behördengänge und Beantragungen" aufgelistet hat? Ich hab echt null Plan was man alles beantragen kann/muss und vor allem wo man das machen kann/muss. Ich bin echt kurz...
Habe gestern die Unterlagen für's Elterngeld genauer durchgesehen und wenn ich das richtig verstehe, werden mir monatlich 300 - 500 Euro durch die Umstellung der Berechnung seit 01.01.2013 fehlen :help::help::help:. Wenn das stimmt, weiß ich noch nich...