Alle Beiträge zum Thema
Betreuung Demenz
Sortieren nach     Relevanz | Aktualität
bzw. Umgang damit. Es ist, als habe ich Saschas dejà vú, weil ich gerade mit meiner Mutter etwas Ähnliches erlebe wie das, wovon sie letztens berichtet hat. Meine Mutter, die mit meinem Vater ca. 200km von mir entfernt lebt, ist dement, mein Vater f...
Bei Junior soll ja noch ein Netz eingelegt werden, kann in unserem mittelgroßen KH gemacht werden (ich halte unser KH für durchaus kompetent und in dem Bereich ist auch ein Spezialist Chefarzt) oder halt im UKE, wo er bekannt ist. Vor Corona wollte er, ...
und erstmal sehen wir ihn nicht wieder. Außer WhatsApp Videotelefonie oder so :zahn: Er musste heute wieder heimfliegen, Tochter und ich sitzen immer noch auf unserer kleinen Insel, ganz in Ruhe, und genießen noch eine Woche lang den Urlaub, bevor w...
Stellt euch vor, dass ihr zum Renteneintritt nochmal umzieht. Was wären eure Kriterien? Wir haben heut ein Haus angeschaut (15 jahre alt) Es wäre ziemlich perfekt. Renovierungen im üblichen Bereich, nichts was dringend wäre. ABER: abgelegen. Kei...
Irgendwie kommt meine Schwiegermutter noch klar (mit Pflegdienst, Haushaltshilfe und Sozialstation im Haus), aber es wird zunehmend kritischer. Nicht nur, dass letztens der Herd anblieb und alles darauf verkohlte, nein auch ihr Zeitverständnis ist völli...
Meine Tante (84) ist gestürzt. Sie hat sich Verletzungen im Gesicht zugezogen und liegt zurzeit im Krankenhaus. Der Arzt rät dringend zu einer Unterbringung im Pflegeheim. Sie will nicht. Ihr Mann, der seit 50 Jahren von ihr getrennt lebt, will das auc...
Ich habe einen Schützling (Paralympiker) mit besonderen Bedarf. ER kam zu mir aus einer Pflegefamilie. Pflegefamilien waren sein Leben lang sein zu Hause. Nun ist es wichtig ihn auf ein eigenständiges Leben vorzubereiten. Ganz wie er es braucht kann be...
wie dement muss jemand sein, dass man verträge widerrufen kann, weil die person nicht mehr geschäftsfähig ist? Wer stellt das offiziell fest und welche folgen hat das im alltag?? (meine schwiegermutter hat z.B. wohl 2-3 verschieden verträge für fer...
... da könnte ich echt kotzen. Ich hab heute mal wieder einen Hausbesuch bei einer alten Dame gemacht, die geistig nicht mehr ganz auf der Höhe ist. Der Sohn war auch mit anwesend. Die Dame ist nicht reich, aber auch nicht arm. Und das nutzen dive...
Was kann man in folgendem Fall tun: Mann Mitte 50, sehr eingeschränkt im Denken, alleinstehend, bezieht eine winzig kleine Rente (Hintergründe sind mir nicht bekannt, arbeiten kann er nicht, sagt er), hat beim Verkauf seiner sehr bescheidenen Wohnung...
Weil wir ja grad in dem anderen Fred haben will ich mal anmerken wie froh ich drum bin wie exakt und gut das alles im Pflegeheim meiner Eltern gehandhabt wird. Da wird exakt drauf geachtet wer was darf. Und das machen dann die Leute dort wirklich gut. M...
Meine Schwiegermutter baut weiter ab. Geldabheben funktioniert nicht mehr. Eine erst Mitte Dezember deaktivierte Karte wurde eingezogen, weil 3x die falsche Geheimzahl benutzt wurde. Die bekannte Sparkasse hat zwar noch Mitarbeiter, zählt aber kein Geld ...
Hallo, bin eine stille langjährige Mitleserin hier und hab jetzt doch mal eine Frage, weswegen ich mir ein Herz gefasst habe und mich angemeldet. Meine Tante ist seit kurzem bei zunehmender Demenz im Pflegeheim bei mir vor Ort untergebracht. Sie hat ein...
Schwiegermutter wurde Donnerstag begutachtet und heute gab es schon den Bescheid :hurra: Allerdings habe ich auf die Schnelle keine genauen Angaben gefunden, die den Unterschied zw. den Pflegegrade 2 und 3 genauer erklären. Sie ist beschränkt mobil ...
Wie haben unsere Enkelkinder seit März nur mit Abstand, also ohne Körperkontakt, gesehen. Uns und den Kindern fehlt das Knuddeln, das in den Arm nehmen so sehr. Wie händelt ihr das? Nach wie vor ohne Körperkontakt? Inzwischen wieder mit? ich hatte...