Alle Beiträge zum Thema
Elterngeld Gesetz
Sortieren nach     Relevanz | Aktualität
:help: :help: :help: Kennt sich da jemand aus wenn man das auf 2 Jahre splitten will? Weil die Dame von der Elterngeldstelle hat sich da irgendwie etwas undeutlich ausgedrückt... und sagte nur was vom 13. Monat... ich blick nicht mehr durch... Ich dac...
Ich habe auch eine Frage. Für die Berechnung muß ich das Nettogehalt der letzten 12 Monate angeben. Zählen die 6 Wochen vor der Geburt im Mutterschutz auch dazu? Und wie ist das mit den 8 Wochen danach? Werden die auch mit berechnet? Mutterschaftsgeld ...
was ist da bitte der Unterschied. Oder ist das das Selbe? Elterngeld wird vom Bund bezahlt....und steht dir zu Landeselterngeld bzw. Landeserziehungsgeld ist eine freiwillige Zahlung von ein paar Bundesländern. Sie bezahlen nach der Elternzeit nochmal a...
Hallo, zu unsere Situation: Ich, der Vater, bin seit der Geburt( 27.04.09) in Elternzeit, beantragt sind 12 Monate. Meine Freundin ist noch zuhause, in Mutterschutz, errechneter Termin war der 18.05.09. Wir waren heute beim Versorgungsamt wege...
Hallo zusammen, aktuell bin ich gesetzlich freiwillig krankenversichert. Ich habe gelesen, dass ich deshalb waehrend der Elternzeit die KV allein tragen muss und nicht in die Familienversicherung meines Mannes zurueckfalle. Es gibt aber wohl eine Mo...
Hi ihr alle, hab mal eine Frage, zu der ich in diesem Gesetz zum Elterngeld etc. nix gefunden habe: Am Anfang eines jeden Jahres wird die tatsächliche Höhe meiner (zusätzlichen) variablen Vergütung (Tantieme) für das abgelaufene Kalenderjahr festge...
Hallo, vielleicht hab ich nur noch nicht genug gelesen, bis jetzt sind jedenfalls noch einige Fragen für uns offen: -Was geht von den 67% Elterngeld, die man bekommt, noch ab? - Wie sieht es aus mit gesetzlicher KV? Ist die schon abgezogen oder geh...
Hallo ihr Lieben... Ich habe mal eine Frage, da ich bei Suchfunktion nichts passendes gefunden habe. Über google finde ich auch nichts so wirklich, da die meisten immer nur von den "Standard 6 Wochen" reden. Also hier mal ein Beispiel: Wenn ich b...
Hallo, ich bin jetzt in der 14. Woche schwanger. Mein Arbeitgeber konnte mir im letzten Monat schon kein Gehalt zahlen und steht jetzt kurz vor dem Insolvenzverfahren. Bei der Elterngeldstelle hat man mir gesagt dass die Monate in denen mein AG kein Geha...
Hallo,ich arbeite als Nachtschwester in einer Klinik,habe dort eine halbe Stelle,das heißt ich arbeite im Monat 7 Nächte und verdiene durch die Nachtzuschläge recht viel Geld für die wenigen Nächte.Vom Gesetz her darf ich jetzt ja nur noch am Tag arb...
Hallo ihr lieben, ei, das mit den lästigen Unterlagen immer. Ich blick so langsam nicht mehr durch und hoffe hier auf jemanden, der mir (oder uns, vielleicht geht es ja einer von euch ähnlich :rolleyes_002:) mal meine Frage genauer erklären kann. A...
Hallo! Gibt es bei euch jemanden, der selbstständig ist? Wie regelt ihr das mit dem Elterngeld??? Unsere Situation: Mein Mann u. ich haben zusammen ein Planungsbüro, wobei ich dort als geringfügig Verdienende angestellt bin (unter 400 Euro). Er m...
Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zum Thema Elterngeld und Elternzeit, die mich gerade beschäftigen. Viele Beiträge in diesem Forum konnten mir bereits helfen, ein paar Sachen sind jedoch noch offen geblieben. Zur Zeit befinde ich mich in e...
Boah, hab ich mich gestern geärgert. Ich meine, ich bin ja offenbar selber schuld, hab wohl immer nicht so genau gelesen. Aber wusstet ihr, dass der Partner, wenn er denn Elternzeit nehmen will, MINDESTENS zwei Monate nehmen muss? Ich finde das so besch...
Hallo, ich hoffe, es kann uns jemand bei unserer Frage weiterhelfen. Bisher konnten das nicht mal die Sachbearbeiter vom Amt mit Sicherheit. Meine Frau bezieht seit ca. 1,5 Jahren Übergangsgeld, weil sie eine Umschulung im Rahmen einer medizinische...