Alle Beiträge zum Thema
Bewertung Schulen
Sortieren nach     Relevanz | Aktualität
Was sagt ihr zu folgendem Sachverhalt: 4. Klasse, Mathearbeit, schriftlich subtrahieren, addieren, halbschriftlich teilen. Im Vorfeld äußert die Lehrerin, dass es sinnvoll wäre, eine Probe zu machen, sagt aber nicht explizit, dass die Kinder immer e...
Hallo, meine Tochter geht in die 2. Klasse. Ich finde, die Bewertung der Arbeiten ist oft ziemlich streng. Heute hat sie eine Deutscharbeit mit nach Hause gebracht. Es ging um Mitlautverdopplung. Es gab einen Lückentext, bei dem die Mitlaute einfach...
Hallo ihr alle, ich komme durch Graupapageis Antwort im anderen Thema drauf, dass der Sportlehrer nach jüngeren Kindern fragte wegen Benotung. Wie wurde/wird das denn bei Euch gehandhabt? Meine Kinder sind ja nun nicht nur 2 Jahre jünger, sond...
Hallo, mein Sohn hat seit Ende des letzten Schuljahr ein fachärztlich attestierte und vom Schulpsychologen bestätigte Legasthenie. Der Nachteilausgleich wurde beantragt und genehmigt. Wir leben in Bayern und mein Sohn geht in die dritte Klasse. Im Ja...
eine Sonderauswertung der Pisa-Studie zeigt, dass Deutschland im Vergleich zu anderen in der Digitalisierung der Bildung katastrophal abschneidet: https://www.welt.de/politik/deutschland/article216803170/Pisa-Studie-Das-grosse-Problem-der-deutschen-Lehre...
Hallo zusammen, wir sind verzweifelt auf der Suche nach einem (noch nicht im Freundeskreis+Verwandtenkreis vergebenen) schönen aber irgendwie auch frechen Jungennamen. Es sollte auf jeden Fall ein Doppelname werden (Paul oder Max aber nicht als Erstnam...
Hallo, vor einigen Monaten wurde nach einem Gutachten eine LRS bei meinem Sohn (9) festgestellt. Nun haben wir auch den Antrag auf Eingliederungshilfe durch und zum Glück bekommen wir auch ausserschulische Fördermaßnahmen bezahlt. Nun wurde in uns...
Liebes Forum, mein Sohn (bald 8), hat im letzten Zeugnis eine in Teilen echt negative Bewertung in der Allgemeinen Beurteilung erhalten, die z.B. auflistete, dass er "wenig verantwortungsbewusst gegenüber personen und sachen" sei, den Unterricht durc...
Hallo, Unsere Tochter ist diesen Sommer zum Gym gewechselt. Leider hat sie LRS und eine mittlerweile diagnostizierte ADS. Wir haben uns die Entscheidung über die die weiterführende Schule nicht leicht gemacht. In unserem Hier gibt es nur Gym und Ge...
Kennt jemand dieses Medium? Ein Schüler von mir hat das als Quelle genutzt und ich kann -außer der online-varainte selbst- nichts darüber finden und die Quelle nicht richtig einschätzen. Grundsätzlich wirken die Infos des Schülers sehr reißerisch a...
Wie war die Schulwahl bei euch? Hattet ihr eine Wahlmöglichkeit oder gab es sowieso nur eine Grundschule vor Ort? Habt ihr euch Gedanken über die Konzepte der Schule gemacht? Waren pragmatische Überlegungen ausschlaggebend(er)? Würdet ihr eher be...
Am 3. August erhielt ich eine Mail meiner Schulleitung, dass man sich gegen Corona testen lassen könnte (eigentlich sollte) nach Voranmeldung. Es gäbe einen Gutschein. Bevorzugter Zeitraum: zwischen dem 10. und 22. August. In Ausnahmefällen könne man ...
Die Schhülervertreter haben ein Rundschreiben rumgeschickt, dass morgen, alle Schüler die sich solidarisch zeigen möchten (also freiwillig) mit den Moria-Flüchtlingen, ein oranges Kleidungsstück tragen sollen. Darüber hat sich ein Elternteil der 5...
Sohn, 10. Klasse, muss ein Geschichtsreferat halten. Der Lehrer lehnt Wikipedia ausdrücklich als Informationsquelle ab. Was gibt es denn im Netz sonst noch für seriöse Möglichkeiten, die jeder nutzen kann? Alternativ werde ich mit ihm noch in die S...
Beim Sohn, 10. Klasse Gymnasium, gibt es Probleme mit einem Lehrer. Dieser hat einen gewissen Ruf, quer durch alle Stufen ähneln sich die Dinge. Nun fand ein weiteres Gespräch mit der Klasse, der KL und dem Elternvertreter statt und u.a. fiel seiten...