Podcast ELTERNgespräch
 
Pflegekind? Aber ja!

Das sagt Kevin, Pflegekind-Papa eines kleinen Jungen, der mit drei Jahren zu ihm kam. Seitdem bilden Papa Kevin, der kleinen Timmy und Kevins Mann eine Regenbogenfamilie. Mit allen Höhen und Tiefen, die man als normale Familie so erlebt. Im Elterngespräch erzählt er, wie das ist, Papa eines Pflegekindes zu sein – und wie es sich anfühlt, wenn Besuche der leiblichen Mutter anstehen, für das Kind und die beiden Pflegeväter.

Pflegepapa Kevin
Kevin Silvergieter

Kevin Silvergieter hat das Herz am rechten Fleck. Das hört man sofort, wenn er über sein Familienleben mit Timmy spricht. Sein Mann und er geben dem kleinen Timmy, der in seinem Leben schon einiges erlebt hat (Kinderheim inklusive) eine Chance auf ein gutes Leben. Und ein Zuhause, in dem Erwachsene liebevolle Veranwortung für ihn übernehmen. Aber durch die Unterbringung in der Pflegefamilie hat auch Timmys Mutter eine Chance – nämlich ihr Kind zu lieben und zu sehen, ohne genau diese Verantwortung übernehmen zu müssen, der sie aus viele Gründen nicht gewachsen ist. Ihrer Liebe zu ihrem Kind tut das keinen Abbruch.
Dass sie für dieses Interview Taschentücher brauchen würde, hatte Julia Schmidt-Jortzig nicht geahnt. Den Zuhörern wird es wahrscheinlich nicht anders ergehen!

Mehr über das Leben der Regenbogenfamilie mit Pflegekind lest ihr auf Kevins zu Recht preisgekrönten Blog www.papapi.de

Podcast ELTERNgespräch: Pflegekind? Aber ja!
Marc Hohner HH
Podcast Host Julia Schmidt-Jortzig

Host der Show ist Julia Schmidt-Jortzig, selbst Mutter dreier Kinder, Tochter einer alleinerziehenden Mutter, Teil einer großen Patchworkfamilie mit vielen Stiefgeschwistern und  diversen Siefeltern, selbst immer noch verheiratet, aber immer auf der Suche nach Antworten auf die großen Fragen des Familienlebens.
Die Journalistin befasst sich seit Jahren mit den Themen Frauen und Familie, erst bei der ARD, dann beim bundesweiten Interviewprojekt www.family-unplugged.de, das sie zusammen mit Lisa Ortgies (WDR frau tv) und Susanne Garsoffky („Die Alles ist möglich-Lüge“) ins Leben rief -   und jetzt als Redakteurin bei ELTERN Online und Autorin der Kolumne KOPFSALAT bei ELTERN Family.