Podcast ELTERNgespräch
 
Der Geburtsvorbereitungskurs zum Hören – Hebammenwissen Teil 1

Geburtsvorbereitungskurs mal anders: Im ersten Teil unseres Zweiteilers "Hebammenwissen" erfahrt ihr alles, was ihr über eine Geburt wissen müsst – informativ, faktenreich, ermutigend, ohne romantischen Filter und ohne Horror-Stories. Wer diese Podcast-Folge gehört hat, weiß, was auf ihn zukommt und kann mit fundiertem Wissen guter Hoffnung sein. Auskunft gibt Jana Friedrich von hebammenblog.de, die einfach mal alles weiß!

Wir sprechen über folgende Fragen:

  • Wie gehe ich mit meiner Angst um und welche Tricks gibt es, um gegen sie vorzugehen?
  • Wie kann ich mich körperlich vorbereiten?
  • Worauf sollte ich bei der Klinikauswahl achten? (Neugeborenen-Intensivstation, Vorabdiagnosen)
  • Wer geht mit – werdender Vater, Mama oder Freundin? Und wie kann meine Begleitperson mir helfen?
  • Worauf muss ich bei einer Hausgeburt achten und was spricht für oder gegen ein Geburtshaus? 
  • Wie lange darf ich "übertragen"? 
  • An welchen Anzeichen erkenne ich, dass es losgeht? 
  • Muss ich bei einem Blasensprung immer liegend transportiert werden? 
  • Was passiert, nachdem ich in der Klinik angekommen bin? (Alles zu: Abläufen, Räumen, Wehenschreibern, Routinen im Krankenhaus und Schichtwechseln.)
  • Welche Geburtsphasen gibt es und was genau geschieht bei der Geburt im Körper? 
  • Was macht das Baby, was mache ich in welcher Phase?
  • Was kann ich tun, um die Geburt voranzutreiben und kann ich zwischen den Wehen etwas essen?
  • Was genau geschieht bei einer Geburtseinleitung?
  • Auf welche Art und Weise kann ich gebären und welche Hilfsmittel stehen mir dabei zur Verfügung? (Wanne, Hocker, etc.)
  • Wie und wann wird eine PDA gelegt? Was spürt man danach noch genau und gibt es einen Punkt, an dem eine PDA keinen Sinn mehr macht?
  • Was sind die Presswehen und warum gehen die Herztöne meines Babys manchmal runter?
  • Wann wird ein Kaiserschnitt gemacht und was genau passiert dann mit mir? Wo findet der Kaiserschnitt statt?
  • Wo bin ich nach dem Kaiserschnitt und wie kann ich dafür sorgen, dass das Kind bei mir oder meinem Partner ist?
  • Warum ist die Kaiserschnittrate so hoch bzw. steigend?
  • Was geschieht nach der Geburt mit meinem Körper, welche Routinen erwarten mich auf der Wochenbettstation und wann darf ich nach Hause?
  • Was genau passiert beim Milcheinschuss – wie kann ich mich darauf vorbereiten? Und sollte ich vorher viel über das Stillen lesen? 
Podcast ELTERNgespräch: Der Geburtsvorbereitungskurs zum Hören – Hebammenwissen Teil 1
© Josephine Neubert
Hebamme Jana Friedrich

Noch Fragen offen? In Janas neuem Buch "Jede Geburt ist einzigartig" findet ihr neben spannenden Geburtsberichten und wunderschönen Geburtsfotografien weitere Tipps und Erklärungen – nicht nur für Schwangere interessant! Und wie es nach der Geburt genau weitergeht, erfahrt ihr nächste Woche im zweiten Teil von "Hebammenwissen" – da beantwortet Jana Friedrich alle Fragen rund um die Nachsorge und das Wochenbett. Ihr wollt schon jetzt mehr wissen? Dann schaut auf Janas Blog vorbei oder stöbert durch die Artikel in unserer Rubrik zum Thema "Geburt".

Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail oder wendet euch an unseren Instagram-Account! Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes oder über Spotify und Deezer.

Podcast ELTERNgespräch: Der Geburtsvorbereitungskurs zum Hören – Hebammenwissen Teil 1
© Marc Hohner
Julia Schmidt-Jortzig

Host der Show ist Julia Schmidt-Jortzig, selbst Mutter dreier Kinder, Tochter einer alleinerziehenden Mutter, Teil einer großen Patchworkfamilie mit vielen Stiefgeschwistern und diversen Stiefeltern, selbst immer noch verheiratet und immer auf der Suche nach Antworten auf die großen Fragen des Familienlebens. 
Die Journalistin befasst sich seit Jahren mit den Themen Frauen und Familie, erst bei der ARD, dann beim bundesweiten Interviewprojekt www.family-unplugged.de, das sie zusammen mit Lisa Ortgies (WDR frau tv) und Susanne Garsoffky („Die Alles ist möglich-Lüge“) ins Leben rief, und ist jetzt Redakteurin bei ELTERN Online und Autorin der Kolumne KOPFSALAT bei ELTERN Family.