Podcast ELTERNgespräch
 
Mama im Einsatz – als Soldatin in Mali!

Jennifer ist Mutter von drei kleinen Kindern - und Berufssoldatin. Allerdings ist sie nicht in der Schreibstube um die Ecke stationiert, sondern befindet sich zum Zeitpunkt dieses Interviews in einem der gefährlichsten Länder der Welt: dem afrikanischen Mali. Hier ist sie als stellvertretende Kompaniechefin eine von wenigen Frauen unter 1100 Männern, während der Papa zu Hause die Kinder versorgt.

Podcast ELTERNgespräch: Mama im Einsatz – als Soldatin in Mali!
© Robert Habermann
Hauptmann Jennifer in Mali

Julia spricht mit Jennifer darüber, wie die Familie emotional und organisatorisch mit der Situation umgeht und wollte wissen:

  • Wie sie mit den Kindern über die Gefahr spricht?
  • Wer die Familie bei Betreuungsengpässen unterstützt?
  • Wie die Familie Kontakt hält?
  • Und vor allem: Warum sie das tut?

Julia erfuhr, warum handgeschriebene Briefe viel schöner sind als eine SMS oder ein Skype-Call und bekam Antworten von einer überzeugten Soldatin und Mutter, die sich voll auf ihren Mann verlassen kann. Ein hochinteressantes Gespräch, bei dem Julia sich selbst ertappt hat: Warum hat sie all das eigentlich nicht den Papa gefragt? Wohl doch noch ein langer Weg bis zur Emanzipation in den Köpfen…

Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail oder wendet euch an unseren Instagram-Account! Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes oder über Spotify und Deezer.

Podcast ELTERNgespräch: Mama im Einsatz – als Soldatin in Mali!
© Marc Hohner
Julia Schmidt-Jortzig

Host der Show ist Julia Schmidt-Jortzig, selbst Mutter dreier Kinder, Tochter einer alleinerziehenden Mutter, Teil einer großen Patchworkfamilie mit vielen Stiefgeschwistern und diversen Stiefeltern, selbst immer noch verheiratet und immer auf der Suche nach Antworten auf die großen Fragen des Familienlebens. 
Die Journalistin befasst sich seit Jahren mit den Themen Frauen und Familie, erst bei der ARD, dann beim bundesweiten Interviewprojekt www.family-unplugged.de, das sie zusammen mit Lisa Ortgies (WDR frau tv) und Susanne Garsoffky („Die Alles ist möglich-Lüge“) ins Leben rief, und ist jetzt Redakteurin bei ELTERN Online und Autorin der Kolumne KOPFSALAT bei ELTERN Family.