Podcast ELTERNgespräch
 
Cybermobbing – Recht und Gesetz rund ums Smartphone

Rechtsanwältin Gesa Stückmann hatte immer wieder Fälle von Cybermobbing auf dem Schreibtisch – bis sie sich entschloss, ein präventives Training an Schulen anzubieten. Und das kommt richtig gut an! Ihr Programm ist seit einem Jahr sogar online verfügbar. Heute ist die Gründerin von Law4School im ELTERNgespräch zu Gast und spricht mit Julia über alles, was Kinder und Eltern rund das Thema Recht und Gesetz bei der Smartphonenutzung wissen sollten.

Podcast ELTERNgespräch: Cybermobbing – Recht und Gesetz rund ums Smartphone
© Dietmar Lilienthal
Gesa Stückmann

Dabei geht es um die Verwendung von Bildern im Internet und das richtige Verhalten auf Online-Diensten jeglicher Art. Gesa Stückmann erzählt außerdem von haarsträubenden Beispielen, wie man es besser nicht machen sollte – und die sind leider gar nicht so selten!
Folgende Fragen werden besprochen: 

  • Wie kann ich meine Kinder schützen?
  • Welche Rechte und Pflichten haben Kinder bei der Smartphone-Nutzung?
  • Worauf müssen Kinder achten, wenn sie Bilder von sich und anderen ins Internet stellen?
  • Wie gehe ich vor, wenn ich oder meine Kinder online bzw. in Chatgruppen gemobbt werden?
  • Welche rechtlichen Schritte kann man einleiten und wer zahlt diese?

Falls ihr Gesa Stückmann für einen Online-Kurs an eurer Schule buchen oder noch mehr über ihre Arbeit erfahren wollt: Aktuelle Termine und weitere Informationen findet ihr auf ihrer Homepage.

Diese Folge wird gesponsert von sofatutor.com – der Online-Lernplattform für Schüler aller Klassenstufen mit kuratierten Inhalten und über 10.000 Lernvideos. Für ELTERNgespräch-Hörer*innen gibt es aktuell eine Rabatt-Aktion, mit der ihr 50% sparen könnt! Einfach hier das passende Angebot raussuchen und loslegen!

Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail oder wendet euch an unseren Instagram-Account! Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes oder über SpotifyDeezer und Audio Now.

Podcast ELTERNgespräch: Cybermobbing – Recht und Gesetz rund ums Smartphone
© Eltern.de Caren Detje
Julia Schmidt-Jortzig

Host der Show ist Julia Schmidt-Jortzig, selbst Mutter dreier Kinder, Tochter einer alleinerziehenden Mutter, Teil einer großen Patchworkfamilie mit vielen Stiefgeschwistern und diversen Stiefeltern, selbst immer noch verheiratet und immer auf der Suche nach Antworten auf die großen Fragen des Familienlebens. 
Die Journalistin befasst sich seit Jahren mit den Themen Frauen und Familie und ist aktuell Redakteurin bei ELTERN Online sowie Autorin der Kolumne KOPFSALAT bei ELTERN Family.