Podcast ELTERNgespräch
 
Kinderwunsch? Das rät der Experte Prof. Dr. Georg Griesinger.

Prof. Dr. Georg Griesinger hat sie jeden Tag vor sich sitzen und begleitet sie oft monate- oder jahrelang durch die Kinderwunsch-Zeit: Paare oder Frauen, die sich ein Kind wünschen, bei denen es aber – warum auch immer – einfach nicht klappen will. Meist kann ihr Wunsch am Ende erfüllt werden, aber nicht immer. Über Möglichkeiten und Grenzen der Reproduktionsmedizin und den Preis, den Kinderwunschpaare zu zahlen bereit sein müssen – nicht nur den finanziellen – redet Julia in diesem sehr informativen Podcast mit Prof. Dr. Griesinger, dem Direktor des universitären Kinderwunschzentrums Lübeck.

Podcast ELTERNgespräch: Kinderwunsch? Das rät der Experte Prof. Dr. Georg Griesinger.
Prof. Dr. Georg Griesinger hat schon viele Kinderwünsche erfüllt

Um folgende Fragen geht es:

  • Ab wann spricht man von einem 'unerfüllten Kinderwunsch'?
  • Wie findet man heraus, an wem es liegt?
  • Wie geht man in der Partnerschaft damit um?
  • Gehen Männer und Frauen anders mit dem unerfüllten Wunsch um und wenn ja: wie?
  • Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es und was kosten diese?
  • Wie hoch sind die Erfolgsaussichten?
  • Wie verläuft eine künstliche Befruchtung?
  • Wie läuft eine Samenspende ab und werden die Daten des Spenders hinterlegt, sodass das Kind eines Tages den biologischen Vater ermitteln kann?
  • Was kann man tun, um seinen Körper zu unterstützen?

Du denkst über eine Kinderwunschbehandlung nach oder möchtest Prof. Dr. Griesingers Rat direkt einholen? Dann geht es hier zur Terminvereinbarung!
Noch mehr Antworten und Informationen findest du aber auch in unserer Videoreihe ELTERN ABC Kinderwunsch und in unserer Rubrik Kinderwunsch.

Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail oder wendet euch an unseren Instagram-Account! Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes oder über Spotify und Deezer.

Podcast ELTERNgespräch: Kinderwunsch? Das rät der Experte Prof. Dr. Georg Griesinger.
© Marc Hohner
Julia Schmidt-Jortzig

Host der Show ist Julia Schmidt-Jortzig, selbst Mutter dreier Kinder, Tochter einer alleinerziehenden Mutter, Teil einer großen Patchworkfamilie mit vielen Stiefgeschwistern und diversen Stiefeltern, selbst immer noch verheiratet und immer auf der Suche nach Antworten auf die großen Fragen des Familienlebens. 
Die Journalistin befasst sich seit Jahren mit den Themen Frauen und Familie, erst bei der ARD, dann beim bundesweiten Interviewprojekt www.family-unplugged.de, das sie zusammen mit Lisa Ortgies (WDR frau tv) und Susanne Garsoffky („Die Alles ist möglich-Lüge“) ins Leben rief, und ist jetzt Redakteurin bei ELTERN Online und Autorin der Kolumne KOPFSALAT bei ELTERN Family.