Podcast ELTERNgespräch
 
"Was anders ist, seit ich Kinder habe? ALLES!"

"Und viel lustiger!" Das sagt Julia Westlake, Moderatorin beim NDR Kulturjournal und Mama von zwei Söhnen. "Es ist schön, auch wenn wir uns ziemlich strecken müssen." Denn seit der Trennung von Sportmoderator Alexander Bommes teilen sich beide die Erziehung und Betreuung der Kinder. Nicht eben einfach, wenn man hauptsächlich abends arbeitet. Mama sein in turbulenten Zeiten – darüber sprechen und lachen Julia und Julia, übrigens beide Töchter alleinerziehender Mamas.

© privat
Julia Westlake

Julia und Julia sprechen über lustige Begebenheiten und wichtige Fragen im Zusammenleben mit Kindern: Woher kommt die Gurke in der Dusche? Wo ist die Mail mit den Ausflugs-Infos? Und vor allem: Bin ich für das Glück meiner Kinder verantwortlich? Und sie für meines? Nein, finden beide: Mütter müssen für sich selbst sorgen, damit die Kinder das nicht eines Tages intuitiv übernehmen. Denn ihr Job ist vor allem: Kind sein! Deshalb müssen Mamas nicht immer vor Glück strahlen. Wer tut das schon IMMER?! Aber sie sollten ihren Kindern zeigen, dass sie ihre Suppe selbst auslöffeln bzw. das Schiff allein wieder auf Kurs kriegen – und dass das keine Kinderaufgabe ist. Vor allem aber, finden beide, kann Mutter sein unheimlich viel Spaß machen. WENN das Thema Vereinbarkeit nicht wäre.

Den Podcast findest du übrigens auch auf iTunes und Deezer. Und ganz wichtig: Bitte bewerte unseren Podcast auf iTunes, so dass uns nochmehr User finden! Vielen Dank! Dort – oder hier unter subscribe im Player-Fenster – kannst du den Podcast auch abonnieren. Dann kriegst du gleich Bescheid, wenn eine neue Folge online ist.

 

© Marc Hohner HH
Podcast Host Julia Schmidt-Jortzig

Host der Show ist Julia Schmidt-Jortzig, selbst Mutter dreier Kinder, Tochter einer alleinerziehenden Mutter, Teil einer großen Patchworkfamilie mit vielen Stiefgeschwistern und diversen Stiefeltern, selbst immer noch verheiratet und immer auf der Suche nach Antworten auf die großen Fragen des Familienlebens. 
Die Journalistin befasst sich seit Jahren mit den Themen Frauen und Familie, erst bei der ARD, dann beim bundesweiten Interviewprojekt www.family-unplugged.de, das sie zusammen mit Lisa Ortgies (WDR frau tv) und Susanne Garsoffky („Die Alles ist möglich-Lüge“) ins Leben rief, und ist jetzt Redakteurin bei ELTERN Online und Autorin der Kolumne KOPFSALAT bei ELTERN Family.