Podcast-ELTERNgespräch
 
TRENNUNG MIT KINDERN, Teil 1: Stark und Alleinerziehend - Alexandra Widmer

Psychotherapeutin Dr. Alexandra Widmer ist selbst alleinerziehend und war mit ihrem Blog „Stark und Alleinerziehend“ lange Zeit für viele in gleicher Situation eine große emotionale Stütze. Dann zog sie sich zurück. Unter anderem, weil es frustrierend war zu sehen, wie wenig sich für Alleinerziehende tat. ELTERNgespräch ist ihr erstes Interview nach über einem Jahr Funkstille – wir sind stolz und glücklich, sie bei uns zu haben im ersten Teil unserer Reihe „Trennung mit Kindern“!

Podcast-ELTERNgespräch: TRENNUNG MIT KINDERN, Teil 1: Stark und Alleinerziehend - Alexandra Widmer
@ Manuel Geiger
Alexandra Widmer

Im Gespräch mit Julia erzählt sie über die immer noch schwierige Situation von Alleinerziehenden, über ihren eigenen Werdegang und den Frust darüber, dass sich im Grunde  – abgesehen von der zeitlichen Ausdehnung des Unterhaltsvorschusses – nicht wirklich etwas bewegt hat für Alleinerziehende. „Manchmal denke ich, Frauen, die allein leben mit ihren Kindern, sind heute die ‚modernen‘ Aussätzigen. Wir und unsere Kinder werden nicht als vollwertige Familien betrachtet. Ich finde aber einfach: Familie ist da, wo Kinder sind!“
Das sehen wir genauso, deswegen wollen wir in unserer vierteiligen Reihe Trennung mit Kindern über und mit Familien sprechen, die sich neu erfinden müssen, wenn die Beziehung der Eltern zerbricht. Und darüber, was das für die Kinder bedeutet.

Podcast-ELTERNgespräch: TRENNUNG MIT KINDERN, Teil 1: Stark und Alleinerziehend - Alexandra Widmer
Marc Hohner HH
Podcast Host Julia Schmidt-Jortzig

Host der Show ist Julia Schmidt-Jortzig, selbst Mutter dreier Kinder, Tochter einer alleinerziehenden Mutter, Teil einer großen Patchworkfamilie mit vielen Stiefgeschwistern und  diversen Siefeltern, selbst immer noch verheiratet, aber immer auf der Suche nach Antworten auf die großen Fragen des Familienlebens.
Die Journalistin befasst sich seit Jahren mit den Themen Frauen und Familie, erst bei der ARD, dann beim bundesweiten Interviewprojekt www.family-unplugged.de, das sie zusammen mit Lisa Ortgies (WDR frau tv) und Susanne Garsoffky („Die Alles ist möglich-Lüge“) ins Leben rief -   und jetzt als Redakteurin bei ELTERN Online und Autorin der Kolumne KOPFSALAT bei ELTERN Family.